Lotus Elise Facelift 2017: Besonders leichte Sprint-Version
Lotus liftet die Elise und setzt sie auf Diät
Ab April bringt Lotus die geliftete Elise zu den Händlern. Und die neue Sprint-Version. Die wird noch leichter als die Standardmodelle Sport und Sport 220.
Hethel - Leichter ist besser. Wenn der Hersteller Lotus heißt, sowieso, da gehört Leichtbau zum Markenkern. Also muss das Gewicht runter: Um bis zu 41 Kilo haben die Briten der Elise als Sprint-Version nochmal abgerungen. Macht laut Lotus Minimalgewicht von 798 Kilo. Ab April kommt die Elise Sprint zu den Händlern. Gemeinsam mit den Normalversionen Sport und Sport 220, die ein Facelift bekommen.
Die Gewichtsreduzierung bei der Elise Sprint erreicht Lotus vor allem durch den Einsatz von Leichtbaukomponenten wie Karbonfaser. Die Abdeckung für den Überrollbügel und die Motorhaube bestehen beispielsweise aus Karbon.
Lotus bietet die Sprint mit denselben beiden Motoren wie die Basisversionen an. Zur Wahl stehen ein 1,6-Liter-Saugmotor mit 136 PS und ein 1,8-Liter-Kompressor mit 220 PS (Sprint 220). Damit soll die Elise in bestenfalls 4,5 Sekunden von Null auf Tempo 100 sprinten. Jede Leichtbaumaßnahme oder Innenraumoption sei auch für die normalen Sport-Modelle zu haben, teilte Lotus mit.Das Design haben die Engländer an Front und Heck überarbeitet. Hinten gibt es nun zwei statt vier Rückleuchten. Auch das Interieur ist aufgefrischt und zeigt unter anderem eine offene Schaltkulisse, eine neue Mittelkonsole und eine überarbeitete Instrumententafel.
Die Preise für die Sport-Modelle beginnen bei 40.800 Euro, die Sprint-Versionen sind ab 47.300 Euro zu haben. Im Mai folgt noch die Version Cup 250, deren Preise bei 62.600 Euro starten und die noch mehr Leistung bieten soll.
Hier weiterlesen: Lotus plant eine Erneuerung der Modellpalette
Quelle: dpa
Ein Traum auf Rädern. 😎
Leider gefällt mir das Heck-Design nicht mehr so gut wie bei der Elise Mk II.
Aber die offene Schaltkulisse ist lecker. Hätte ich das Geld, so eine Lise wäre meins.
Die Elise finde ich Hammer 😎. Ich nehme an, dass die 800kg das Trockengewicht ist, sehe ich das richtig?
Dazu habe ich nichts gefunden.
Ich weiß nur, dass das Leergewicht der Mk 3-Lise bei 866 kg liegt.
"Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 Teil 2 aus der Masse des Fahrzeuges bei zu mindestens 90 % gefülltem Tank und je nach Fahrzeugart noch dem mit 75 kg angesetzten Fahrzeugführergewicht zusammen."
Also, wenn die 66 Kilo gespart haben, dann ist das schon enorm. Zumal es ja eigentlich nicht viel gibt was man sonst noch zusammensparen kann.
Es ist das Trockengewicht und wird auch so von Lotus in der Pressemitteilung angegeben. Die EInsparung liegt, trocken, bei 41 kg.
http://www.lotuscars.com/.../...eans-more-lotus-new-lotus-elise-sprint
Danke!
das ist wenigstens noch ein auto.
geil!
Ist das Trockengewicht. Aber bei dem kleinen Auto kommt da nicht mehr so viel zu.
Die Elise Club Racer wog fahrfertig vollgetankt im sportauto Test 877kg. Die Kompresserversion wiegt natürlich ein paar Kilo mehr. Aber immer noch sehr leicht im Vergleich zu anderen Autos.
auto pur. kann sich ein standardkomfortwohnzimmerschrankfahrer gar nicht vorstellen.
Nur zur Erinnerung, die Elise Mk 1 aus dem Jahr 1996 wog mit dem Rover K-Serie 1.8ltr mit 122PS fahrfertig mit vollem Tank (aber ohne Insassen) nur 730kg (Messung der AMS oder Sport Auto, bin mir gerade nicht ganz sicher).
Die Optik gefällt mir allerdings, gerade das Heck finde ich gut gelungen. Die Elise bleibt auch weiterhin mein zweitliebster Leichtgewichtssportwagen. 😉
bringen die davon nicht auch ein suv-coupé? denn etwas höher wäre schon nett.
die ladekante ist einfach zu niedrig, da hat man beim einladen des kinderwagens gleich einen bandscheibenvorfall. 🙁
Wie groß das Auto ist, ist da nicht so entscheidend. Das meiste machen die 75 KG für den Fahrer aus.
Plus 40 L Tank, und die restlichen Flüssigkeiten dürften so 130 KG sein, also etwa 930 KG Leergewicht.
Ich sehe da keine Gewichtsersparnis mehr, befürchte sogar das man in wirkte!ichkeit eine moderate Gewichtszunahme durch Angabe des Trockengewicht verschleiern will.
Leider wollen sie eines bringen...
http://www.autobild.de/artikel/lotus-suv-2019-vorschau-5955305.html
Die 877kg waren wohl ohne Fahrer.
Mit klein meinte ich, dass bei einem Italienischen 12 Zylinder Supersportwagen ein paar Kilo mehr dazu kommen um von trocken auf "nass" zu kommen.
Einiges von dem Mehrgewicht kommt auch durch die Toyota Motor/Getriebeeinheit. Die ersten S2 mit den Rovermotoren waren noch recht leicht. Dann noch Airbags, ..... Bei mobile haben auch die meisten eine Klimaanlage, Radio, Fußmatten und so sinnlose Ausstattungen.