Lotus stellt limitiertes Sondermodell Exige 360 Cup vor
Lotus macht den Exige V6 Cup stärker
Lotus baut den Exige V6 Cup in einer limitierten Sonderedition. Die Leistung des Exige 360 Cup steigt um 10 PS, außerdem sorgt eine bessere Aerodynamik für mehr Abtrieb.
Hethel - Der britische Sportwagenhersteller Lotus legt mit dem Exige 360 Cup ein limitiertes Modell des Exige V6 Cup auf. Lediglich 50 Exemplare des um 10 PS auf 360 PS erstarkten Modells werden gebaut.
Das Gewicht des Sportlers beträgt 1.130 Kilogramm, aerodynamisch optimierte Anbauteile sorgen laut dem Hersteller für 42 Kilogramm Abtrieb bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h. Vier verschiedene Fahrmodi sollen für die optimale Einstellung diverser Variablen für Straße oder Rennstrecke sorgen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Elise wog mal deutlich unter 900Kg 😱
Auch ne Möglichkeit downforce zu generieren 😊)
Ein wenig "back to the roots" wär mal nicht schlecht 😉
Tut sie immer noch, das was du hier siehst ist ein Lotus Exige V6, der wiegt alleine schon wegen des Motors einiges mehr...
Genau. Außerdem kann Lotus auf diese Weise recht kostengünstig die selbe Plattform verwenden und so noch mehr Kunden ansprechen. Es gibt Leute, die kaufen sich keine 4-Zylinder-Motoren. Die wollen unbedingt mindestens 6-Zylinder fahren und entsprechend Power haben. Eine Exige fährt sich genial. Das Auto ist wirklich für die Rennstrecke gemacht.
Denke das Gewichtsproblem hat eher die Elise, die aktuelle könnte IMVHO durchaus etwas leichter sein. Die 900 kg kommen grob hin leider und das ergibt bei der Einstiegsversion ein Leistungsgewicht das nicht mehr ganz zeitgemäss ist. Angeblich sind die aber dran. Mal gespannt was dabei rauskommt.
Aber das Gerät hier ist ne andere Klasse, eher Porsche GT3 Niveau. Die Aluwanne entspricht zwar der Elise, der Rest ist aber zum Teil aus der Evora und an die deutlich gesteigerte Leistung angepasst. Im Vergleich ist das wieder relativ leicht. Keine Ahnung wie man in Hethel gerade das Gewicht ermittelt (tendentiell scheint die Schwerkraft in Norfolk etwas anders zu funktionieren 😉), aber die Exige liegt wohl so 200 kg unter dem leichtesten Porsche.
Bin froh, dass es bei dem Verein wieder aufwärts geht. Der neue Boss macht da vieles richtig.
Die erste Elise wog sogar nur etwa 730kg (ermittelt von der Auto Motor Sport mit vollem Tank und ohne Insassen).
Die war auch mit 120PS schon gut motorisiert.
Aber wie bereits geschrieben wurde, geht es hier um eine andere Klientel, die Lotus relativ einfach mit der gleichen Basis bedienen kann. Dabei fühlt sich die Exige S V6 einer Elise (Modell SC mit ca. 920kg) gar nicht so unähnlich an, wie ich kürzlich feststellen konnte. Das Mehrgewicht ist spürbar, Fahrfreude kommt dennoch reichlich auf.
Die oben erwähnte erste (noch wirklich leichte) Elise ist dann nochmal ein bisschen was anderes.
Ich hab vermutlich dieselbe Skepsis, wie du sie vor der Fahrt hattest 😊