Lotus Exige S Roadster
Lotus spart am Dach, kaum beim Gewicht
Neue Modelle gibt es bei Lotus nicht alle Tage. Und dieses Mal ist es noch dazu ein ganz besonderes Exemplar. Der Exige S Roadster ist das schnellste Cabrio der Firmengeschichte.
Norfolk - „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller“, das hat Lotus-Erfinder Colin Chapman einmal gesagt. Der Mann war ein fanatischer Leichtbau-Fan.
So fanatisch, dass sich bis heute das Gerücht hält, seine waghalsigen Gewichtseinsparungen hätten etwas mit dem Tod des Formel-1-Weltmeisters Jochen Rindt zu tun. Bei über 300 km/h hob Rindt am 5. September 1970 in Monza ab. Schuld daran war möglicherweise eine zu dünn bemessene Bremswelle.
Wer jetzt glaubt, bei Lotus' neuestem Wurf ginge es nur ums Gewicht, liegt dennoch falsch. Denn der Exige S kommt nicht ohne Dach auf die Straße, um leichter und schneller zu fahren. Das abnehmbare Softtop des Roadsters spart nur 10 Kilogramm gegenüber dem normalen Exige S ein. Chapmans Motto „To go fast, just add lightness“, trifft in diesem Fall also nur bedingt zu.Der schnellste Lotus-Roadster ever
Zehn Kilo hin oder her - der Exige S war schon immer ein Leichtgewicht. Jetzt noch ein wenig mehr. Mit 1.166 Kilogramm ist der Roadster so leicht, wie ein Mazda MX-5. Und das, obwohl in der Mitte des englischen Leichtgewichts ein dicker 3,5-Liter-V6 mit 24 Ventilen und Kompressor arbeitet.
Möglich ist das dank GFK-Karosserie, dem Lotus-typischen spartanischen Innenraum und dem von der Lotus Elise stammenden Aluminiumfahrgestell. Statt von Schweißnähten wird es von Kleber und Nieten zusammengehalten.Mit 350 PS und 400 Newtonmetern Drehmoment beschleunigt der hochdrehende V6 den Exige S Roadster in nur 4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und dann weiter bis auf 233 km/h. Dann wird abgeregelt. Damit ist der Roadster zwar deutlich langsamer als sein geschlossenes Pendant mit einer Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h. Doch nichtsdestotrotz ist er das schnellste Cabrio, das es jemals aus Norfolk gab.
Übertragen wird die Kraft wie beim normalen Exige über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Gleich bleibt auch der durchschnittliche Verbrauch von 10,1 Litern pro 100 Kilometer und der Preis. Für rund 66.000 Euro kann der schnellste offene Lotus ab sofort bestellt werden.
Lotus ist inzwischen genau so unintressant geworden wie BMW 🙄
Ist wirklich Brechreizfördernd wenn Marken aufgrund des Marktdruckes ihre eigene Identität verleugnen und komplett ablegen müssen 🙄
was laberst du ? welche Identität gibt Lotus auf ? Leichtbauweise - wtf ?? fahr du mal weiter opel - die hatten wenigstens noch nie ein image, welches sie aufgeben könnten 😆
nichtsdestotrotz find ich den Lotus auch mist - früher waren die autos (für mich) faszinierend .. heute eher langweilig !
Hä?! Wieso denn langweilig? Schonmal einen Exige gefahren? Selbst die Elise ist furchtbar spannend, und ultra geil zu fahren.
Es gibt kein besseres Auto, meines erachtens.
Dass ein Roadster kaum Gewicht einspart im vergleich zum geschlossenen Sportwagen, sollte auch klar sein - schließlich muss die Karosseriesteifigkeit immernoch gewährleistet sein.
Lotus ist eine Marke, die häufig missverstanden wird. Am Stammtisch zählt eben nur wie viel Leistung der Motor hat. "Mein Golf R hat mehr PS..."
Dass so eine Elise/Exige unter einer Tonne wiegen, haben viele Leute nicht auf dem Schirm.
Auch der Heckantrieb, das abschaltbare ESP und die Mittelmotoranordnung, machen das Auto für mich zum perfekten Spaßgerät.
Weil?
Ich find den Exige-S wirklich schön, er bietet ein super Leistungsgewicht (welches natürlich durchs Gewicht kommt), Mittelmotor, etc.
Ich wüsste auch nicht, wo Lotus irgendwo die Markenidentität verwässert hat bei dem Wagen.. ?
Ergo hat der Exige S Roadster keinen V6... 😆
Der sieht doch mal ganz schick aus 😊
So ein Lotus würde mir auch mal gefallen. Als Kind war ich immer ganz fasziniert vom Esprit und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde längst einer bei mir in der Garage stehen.
Genug Leidensfähigkeit bring ich ja schon mit 😆
die Überschrift ist ein bisschen unglücklich.
kein dach = verstärkte karosserie
und das gilt auch für einen lotus
tut sie ja nichtmehr und genau das ist das problem, größer, schwerer, mehr Leistung, das ist einfach langweilig, weils eben jeder macht, der Vorteil von Lotus ist eben, dass sie beim schwerer machen weiter unten angefangen haben als andere Hersteller, trotzdem sind knapp 1200 Kilo für eine exige zu viel
Die alte exige mit Kompressor war ein göttlich geiles Auto, würde ich jederzeit mit Kusshand nehmen, aber diese aktuellen - für lotus verhältnisse- adipösen V6 kisten, ne danke
Weil?
Die Bimmer werden leider Gottes auch immer größer, dicker und vor allem hässlicher, die reihensechser werden ausgemerzt oder zwangsbeatmet, M modelle sind gezähmte allgemeinverträgliche weichsspülsportler mit automatik ala audi geworden, mit Bremsen die bei forscher Gangart den Geist aufgeben, dieses Modellaufgedrösele wie bei Audi nervt auch ungemein.
BMW war mal was besonderes, was Faszination ausgestrahlt hat, aber auch aufgrund des Marktdruckes, das, was die Marke mal ausgemacht sukzessive aufgibt, da stehen Frontantrieb und 3 Zylinder in der Warteschlange die bald gelauncht werden, wenn ein 1er mit Frontantrieb und aufgeblasenem Hubraumkrüppel kommt, warum sollte man den dann noch kaufen und stattdessen nicht einen Céed, i30, Focus, Astra, Golf, Leon die deutlich weniger kosten? Was bringt mir ein Image aus vergangener Zeit, wenn ichs nicht selbst erFahren kann?
Aber ich finds gut dass es -bis auf wenige ausnahmen- keine Neuwagen gibt die mir zusagen, da kann ich meine Kohle auf dem Konto und unterm Kissen liegen lassen und stattdessen im Urlaub verbrezeln anstatt für ein Auto.
Dabei weiß doch jedes Kind, dass Fahrer eines BMWs irgendein Image, sei es auch noch so schlecht und weit hergeholt, brauchen, da ihr Genital zu klein ist.
Man kann auch mit anderen Marken Freude am Fahren haben, vielleicht sogar mehr, da die BMWs, nach meiner Erfahrung, nur niedrige Kurvengeschwindigkeiten erreichen.
Das kann ich, seit 12 Jahren Elise-fahrend, nur unterstreichen. Und meine hat nur 122 PS, was dem Spaß keinen Abbruch tut. Wer einen Lotus nur an seiner (absoluten) Motorleistung bemisst, hat das Fahrzeug nicht verstanden.
Nein, das macht in diesem Fall keinen Unterschied, da bereits die geschlossene Variante den gleichen stabilisierten Unterbau hat. Das Fahrzeug wurde einfach als offene Variante entwickelt und das Dach wurde nachträglich verbaut. Daher ist die offene Version auch etwas leichter. Das war bei den Modellen Elise und Exige (alt), auf denen der Exige S basiert, auch schon immer so.
Hier, nämlich bei der Namensgebung, liegt auch meiner Meinung nach das eigentlich Problem. Man hätte dieses Fahrzeug einfach anders nennen sollen, denn es ist als absolut eigenständig anzusehen und nicht mit dem ursprünglichen Exige zu verwechseln, der tatsächlich eine etwas andere Philosophie verfolgt hat. Mit diesen Fahrzeugen (Elise und Exige), die im Leergewicht teilweise deutlich unter 800kg lagen, sollte man ihn nicht vergleichen.
Betrachtet man ihn jedoch als eigenständiges Modell, gefällt er mir plötzlich wirklich ganz gut, zumal er sich auch fantastisch fahren soll. Darüber hinaus schaue man sich mal bei der Konkurrenz um, was dort für 66.000,-€ geboten wird. In dieser Konstellation mit dem Gewicht und 350PS ist der Exige S tatsächlich einzigartig und sollte auch bei dem Preis normalerweise gute Chancen am Markt haben. Allerdings glaube ich dennoch nicht, dass er in Deutschland der Renner wird, da hierzulande irrationale Faktoren wie Image und Oberflächenmaterialien im Innenraum einen völlig überhöhten Einfluss zu haben scheinen, und gerade da kann ein Lotus normalerweise nicht so punkten.
Übrigens, das schnellste offene Fahrzeug der Lotus-Geschichte ist das auch nicht, der 2-Eleven war mit der 255PS-starken Kompressor-Maschine mit 241Km/h angegeben.
Dieser Exige wiegt fast 1,2 Tonnen. Heutzutage wenig für einen Sportwagen, aber doch sehr viel für einen Exige.
Aber ein ursprünglicher Elise/Exige wird hier eh nicht verstanden. Ein Sportwagen kann nicht weniger als 200PS haben.
Ich hatte mal das Glück einen der ersten Elise mit 120PS zu fahren. Einfach Autofahren. Der Wagen hat mir persönlich viel mehr Spaß gemacht als ein 343PS M3. Obwohl das auch ein Hammerauto war. Vor allem der Motor....
Was ist denn hier wieder los?
Relativ leicht für einen Lotus. Die waren auch schon unter einer Tonne. Die Front gefällt mir sehr gut, aber immer diese hässlichen Spiegel dazu.
Es gibt bei Lotus nur ein Problem.... und das ist das sehr dünne Händler-Werkstattnetz.
Düsseldorf, Leipzig und das war es fast schon, glaub ich....
Ich hatte schon mehrfach geistig einen Lotus gekauft, gerade das neue Exige-Modell gefällt mir sehr.
Ich hatte sogar schon den Vertrag auf dem Schreibtisch liegen, aber dann kamen die negativen Gedanken. Was ist, wenn etwas defekt ist? Wie kriege ich den Wagen in die sehr weit entfernte Werkstatt? Wieviel Zeit geht dabei drauf? Hin- und herfahren... etc.. etc..
Ich hätte schon lange einen Lotus, aber so geht es leider nicht. Ich kenne einige Leute, Autobekloppte, die sich genau aus diesen Gründen bisher keinen Lotus gekauft haben, sondern Porsche.
Sicher, man könnte sagen, "ach was, dafür hat man etwas Individuelles..." allerdings, wenn man 3x im Monat, wenn es doof läuft, 2x200 Km und mehr..(wie dann in meinem Fall) nur für die Werkstatt opfern müsste, dann hält sich der Individualismus bei vielen in Grenzen...
Cu
Frank