Opel Insignia 1.6 Turbo: Neuer 200-PS-Benziner
Lückenschluss bei Opel
Dem Opel Insignia fehlte bisher eine Benziner-Alternative zwischen 165 und 260 PS. Zum neuen Modelljahr wird diese Lücke geschlossen - aber der Top-Benziner entfällt.
Rüsselsheim - Lückenschluss beim Insignia: Zwischen den bisher erhältlichen Benzinmotoren mit 165 PS und 260 PS klaffte bislang eine Lücke im Angebot beim Insignia. Zur Umstellung auf das neue Modelljahr platziert Opel dort nun einen 1,6 Liter großen Turbobenziner, der 200 PS bei 5.500 U/min leistet. Das maximale Drehmoment beträgt 280 Newtonmeter und liegt zwischen 1.650 und 4.500 U/min an. Die Spitzengeschwindigkeit des Insignia 1.6 Turbo beträgt laut Opel 235 km/h. Aus dem Stand werden 100 km/h in 8,4 bis 7,7 Sekunden erreicht.
Das neue Triebwerk ist für alle drei Varianten des Insignia („Grand Sport“, „Sports Tourer“ sowie „Country Tourer“) erhältlich und erfüllt mittels eines Otto-Partikelfilters die Euro-6d-Temp-Norm. Kombiniert werden kann das neue Triebwerk mit einer Sechsgang-Automatik oder einem manuellen Getriebe mit der gleichen Anzahl an Fahrstufen. Preislich startet der neue Motor dann bei 35.200 Euro.
In der veröffentlichten 2019er-Preisliste für den Opel Insignia fehlt derzeit der bisher erhältliche 2,0-Liter-Benziner mit 260 PS, Allrad und Achtgang-Automatik. Soweit bekannt, ist eine Rückkehr desSpitzen-Benziners, der auch als GSI bestellbar war, nicht geplant.
Im Angebot steht neben dem neuen 200-PS-Benziner der bisher schon erhältliche 1,5-Liter-Benziner mit 140 oder 165 PS. Außerdem ein 1,6-Liter-Diesel mit 110 oder 136 PS, ein 2,0-Liter-Diesel mit 170 PS sowie ein 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 210 PS.
Quelle: m. Material v. SP-X
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downsizing im ps-wahn. thumbs up.
Why Small Turbo Engines Are Not Efficient
Ehm, Opel hatte doch schon mal einen 1.6er mit 200 PS im Programm. Kann mich erinnern das es sowas mal im Cascada gab. Warum jetzt plötzlich die Neuentwicklung? Da hätte man doch einfach nur ins Regal greifen müssen 😕
Ich kann nur schätzen: GM <-> PSA ????
isses denn ein neuer oder modifizierter MGE?
@Dynamix: So deutlich steht auch nichts von Neuentwicklung im Artikel, er ist für den Insi B neu, nur eben an 6d-temp angepasst.
@slv rider: Genau, ist ein modifizierter MGE-Benziner.
Die jetzigen Motoren im Insignia sind doch auch zum Großteil noch GM. Der 2.0 beispielsweise ist ja kein PSA Motor, wäre mir neu das die überhaupt so einen "großen" Benziner im Programm hatten.
Die zehren doch im Bereich über 200 PS immer noch von den THP Motoren die Sie mal zusammen mit BMW entwickelt haben.
Das müsste doch der gleiche Motor sein der schon im Astra K angeboten wird also an sich nichts neues nur eben für den Insignia
Warum getraut man sich nicht den Verbrauch lt. NEFZ/WLPT zu nennen?
Es wurde mehrmals ganz deutlich von Opel mitgeteilt, dass es keine Mischtechnik geben. Also kein Insignia oder Astra mit PSA-Motoren. Und auch umgekehrt wird keine der Neuentwicklungen einen alten Opel-Motor bekommen.
Mit dem neuen Corsa nächstes Jahr und dem Wegfall oder der Neuauflage von Adam und / oder Mokka dürfte dann auch der (alte) 1.4 wegfallen. Ab dann hätte Opel nur noch den 1.0, den neuen 1.4 und den 1.6 bei den Benzinern.
Der Artikel macht doch überhaupt keinen Sinn. Da berichtet man erst der 1,6er mit 200PS fülle die Lüche zwischen 1,5er und dem 2,9 - um wenig später zu schreiben, den 2,0 gebe es nicht mehr. Folglich wurde keine Lücke geschlossen, sondern der Top-Motor ausgetauscht.
Damit fehlt dem Insignia ein echter Top-Motor und es gibt auch keinen Allradantrieb mehr in Verbindung mit den Benzinmotoren. Die 8-Gang-Automatik ist damit ebenfalls nur noch für die Diesel verfügbar, da der 1.6er als Option nur die alte 6-Gang-Automatik erhält.
So wirklich gelungen finde ich das nicht. Der 2.0er war bei den Fahrleistungen eher enttäuschend. Der schwächere 1.6 beschleunigt kaum langsamer. Dennoch fehlt dem Insignia damit Allrad, eine moderne Automatik und ein starker Motor. Hätte man da nicht wenigstens ein Upgrade für den 1.6er bauen können? Also zumindest 220PS?
Warum bietet Opel nen 1,5er mit 165PS und parallel dazu mit nur 100Kubikcentimeter mehr eine 200PS Variante an?
Wäre der 1,5er nicht auch auf eine derartige Leistung zu bringen gewesen?
So finde ich die beiden Motoren zu wenig differenziert voneinander. Bei vielen anderen Herstellern gibt es da größere Sprünge in Sachen Hubraum, was die Abdeckung eines größeren Leistungsspektrums anbelangt.
Ansonsten ist die 200PS Benzin Variante aktuell die für mich interessanteste im Insignia. Die Fahrleistungen passen damit ganz gut zum optisch dynamischen Auftritt dieses Mittelklassefahrzeugs.