Ratgeber: Tipps gegen Feuchtigkeit in der Garage
Lüften, fegen, heizen - Was hilft gegen feuchte Garagen?
In Herbst und Winter bleibt keine Garage trocken. Was man gegen die Feuchtigkeit tun kann und was völlig sinnlos ist, erklärt der TÜV Rheinland.
Köln - In der Garage ist das Auto vor Wind und Wetter geschützt. Theoretisch. Denn in Herbst und Winter bleiben Regentropfen und Schneereste am Fahrzeug haften und bringen Feuchtigkeit ins Innere. Die Garage bei solchen Wetterverhältnissen dauerhaft trocken zu halten, ist illusorisch, sagt Hans-Ulrich Sander vom TÜV Rheinland. "Das kommt der Quadratur des Kreises gleich." Trotzdem kennt der Experte hilfreiche Tricks gegen Nässe in der Garage:
- Lüftung: Im Idealfall haben Garagen eine Querlüftung, also Luftdurchlässe an Rückwand und Garagentor. Das sorgt für Durchzug, sagt Sander. "Das Auto kann so abtrocknen, weil die Feuchtigkeit abzieht." Ein offenes Fenster oder Garagentor hat den gleichen Effekt - erhöht allerdings die Diebstahlgefahr, falls noch andere Gegenstände in der Garage gelagert werden.
- Schneereste beseitigen: Gerade an den Radkästen hängt oft Schnee - und fällt über Nacht auf den Garagenboden. Bevor man losfährt, fegt man die Reste am besten aus der Garage. "So ist der Stellplatz am Abend schön trocken", sagt Sander.
- Keine Heizung: Mit einem Heizkörper für trockene Luft zu sorgen, klingt naheliegend. Doch was so einfach scheint, birgt Tücken. Zwar nimmt warme Luft mehr Feuchtigkeit auf als kalte. "Doch sie muss auch raus aus der Garage", sagt Sander. Also muss man den Raum aufheizen und danach stoßlüften. "Ich halte das für unsinnig", stellt Sander klar.
- Entfeuchter: Statt einer Heizung können Autofahrer zu einem Luftentfeuchter als Hilfsmittel greifen, um ihre Garage zu trocknen. Die seien allerdings teuer, sagt Sander. Wenn das Gerät drei bis vier Wochen im Dauerbetrieb ist, kommen circa 40 bis 50 Euro Stromkosten zusammen, rechnet er vor. Alternativen sind Entfeuchtungsmittel, etwa Trockengranulat.
- Ist die Garage kein Dauerparkplatz, darf sie durchaus feucht sein. "Über Nacht passiert da nichts", sagt Sander. Am nächsten Tag sorgt dann der Fahrtwind dafür, dass die Nässe am Fahrzeug wegtrocknet. Bei modernen Autos sei der Korrosionsschutz ohnehin so gut, dass Feuchtigkeit in der Garage keinen Schaden anrichtet, sagt der TÜV-Experte.
Ich nehme Luftentfeuchter von UHU. (Granulat) Funktioniert wirklich sehr gut!
Bei einer privaten Fertigbetongarage stellt sich mir die Frage, wie man verhindern kann, dass das im Winter eingeschleppte Salz den Beton schädigt.
Da gibt es Kunststoffbeschichtungen die man auf den Boden streichen kann.
Der hat ja richtig Ahnung, aber so hilft man den Herstellern ihre Absatzziele auch zukünftig zu erreichen: Autos brauchen keine Pflege, die bekommen von Haus aus alles mit.🙄
Mein Vater hat Wabenplatten liegen in den Fahrspuren ,Splitt in den Waben liegend und darunter kein Beton,da läuft Wasser weg,macht viel aus bzgl.Abtrocknen.
Der Verfasser dieser gewagten Theorie hat wohl keinen älteren Mercedes? 😆
"Über Nacht passiert da nichts", sagt Sander. Am nächsten Tag sorgt dann der Fahrtwind dafür, dass die Nässe am Fahrzeug wegtrocknet. ..."
Schön wär's. Aber die Deppen vom Straßendienst salzen so enorm die Straßen - selbst bis dato staubtrockene Straßen werden bei uns regelmäßig stark gestreut, selbst bei leichten Plusgraden!!! - dass gar keine Chance besteht, dass irgendwas trocknen kann. Durch das unbedachte (inkompetente!?!) Streuen werden die Straßen erst recht schön feucht und der ganze Mist frisst dann am Auto. Tags und nachts.
Luftentfeuchter sind keine schlechte Idee. Es gibt auch welche mit Feuchtigkeitseinstellung, die nicht die ganze Zeit laufen. Wenn man mit der Dimensionierung nicht übertreibt, kostet der Stromverbrauch nur wenige Euro im Monat. Im Sommer muss die Anlage auch nicht immer laufen.
Trotz alledem wären Garagen mit einem entsprechenden Durchlüftungskonzept und Einbruchssicherung sicherlich eine Marktlücke, gerade bei Fertiggaragen.
Bei Gemeinschaftsgaragen ist man leider häufig der Inkompetenz der Architekten ausgesetzt.
Ich lege im Winter wert darauf, dem Wagen nach Salzfahrten Unterbodenwäschen zu verpassen und ansonsten darauf zu achten, möglichst alle Ablauflöcher am Fzg. freizuhalten.
.......dazu braucht es keinen älteren Mercedes, sehe Dir nur mal den aktuellen Golf nach nur einem Winter an...............😤
aber bitte nur 2k farben - alles andere ist schon nach 2 jahre am arsch...
die habe ich und bin damit extrem zufrieden:
http://www.hornbach.de/.../artikel.html
Das machen die "Deppen vom Straßendienst" aber nur, weil es selbst bei "leichten Plusgraden!!!" zu Bodenfrost kommen kann. Wenn der Wetterbericht Regen oder Niesel voraussagt wird dann aus eine staubtrockenen Straße schnell eine Schlitterbahn, was von den Medien immer so schön als Blitzeis bezeichnet wird. Weil es genug Deppen in Autos gibt, die das nicht wissen und sich wundern, warum ihr Boardcomputer auch bei leichten Plusgraden mit diesem Schneeflockensymbol warnt und dann trotzdem ausrutschen und Unfälle bauen, salzen die "Deppen vom Straßendienst" auch bei "leichten Plusgraden!!!" die staubtrockenen Straßen, die haben vorher wahrscheinlich entsprechend den DWD gehört.
Guten Tag racinggreen,
es gibt gut belüftete Stahlfertiggaragen und sie werden mit gutem Einbruchschutz gebaut. Garagenhersteller zu benennen, schenke ich mir an dieser Stelle. Wer suchet, der findet.
Halbwissen und Ignoranz
Angesichts von frei zugänglichem Wissen, das sogar in Schulen und Universitäten vermittelt wird, sollte niemand aus Schaden klug werden. Autos und Autozubehör sind einfach zu schade, um durch Schimmel und Korrision beschädigt oder gar unbrauchbar zu werden.
Leider wird Wissen nicht immer wertfrei vermittelt, sondern mit Halbwahrheiten oder Auslassungen vermengt. Ein vermeintlich aufklärender Text, der durch Fragen, Andeutungen oder Möglichkeiten einen lesenden Menschen in eine gewünschte Richtung manipuliert, hat zur Folge, dass die finanziellen Interessen bestimmter Kreise bedient werden.
Hinzu kommt, dass ein Ahnungsloser gar nicht weiß, wonach er fragen kann. Deshalb tappt er auch leicht in jede aufgestellte Falle. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern ist bestenfalls Gutgläubigkeit und Vertrauen in Menschen, die dieses für ihren Profit missbrauchen. Ignoranz setzt bewußtes Handeln gegen besseres Wissen voraus.
Fakten zur Physik von Gasen
Es gibt Hausdächer mit dampfdichten Folien unter den Dachschindeln. An Stellen mit Zugluft siedeln sich keine Schimmelpilze an, obwohl rund herum Schimmelkulturen sind und Hölzer voller Schwamm. Ausgehend von dieser einfachen Beobachtung wird verständlich, warum in einer Garage zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter Zugluft gebraucht wird. Frostige Luft ist wasserdampffrei. Heiße Luft kann maximal viel Wasserdampf aufnehmen, ohne dass sich Wassertropfen bilden, weil der Taupunkt erreicht ist.
Eine Stahlfertiggarage mit einem schmalen spritzwassergeschützten Luftschlitz rund um das Garagenflachdach lässt aufsteigende warme feuchte Luft ins Freie entweichen. Kühlere trockenere Luft auf dem nassen Garagenboden nimmt verdunstendes Wasser auf. Daher sollte die Sonne ganztags die Stahlfertiggarage bestrahlen können, um einen maximalen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht zu erzielen.
Das Ei des Kolumbus sind Verbundpflastersteine oder noch perfekter Rasengittersteine, durch die hindurch Wasser im Erdreich versinkt. Eine Fundamentplatte aus Stahlbeton oder eben eine Stahlbetonfertiggarage kann dies nicht.
Viel schlimmer noch: Ohne Schutz in der Betonchemie und zusätzlich durch Beschichtung des Betons verdunstet aus dem feuchten Erdreich durch den wasserdurchlässigen Beton Wasserdampf ins Garageninnere und addiert sich zu dem Wasser, das durch das Auto eingebracht wird. Käufer von Stahlfertiggaragen haben gut lachen und Käufer von Betongaragen haben ein Problem.
Hans Kolpak
Goldige Zeiten
Selten so einen schwachsinnigen und nichtssagenden Pressetext gelesen und sowas nennt sich Online PR Spezialist und ist professioneller Werbetexter.
?? Keine Ahnung wer nun Recht hat. Was gibt es denn fachlich zu beanstanden? 😕