Mercedes: Concept S-Class Coupé
Luft anhalten - hier steht die Super-Klasse von Mercedes
Es hat etwas von Kunst, es schwirrt ein Hauch Pornografie mit und ganz sicher liefert es einen guten Grund, als junger Mensch sehr reich sein zu wollen. Das neue Mercedes S-Klasse-Coupé.
Frankfurt - Die S-Klasse, sagt Mercedes, ist das beste Auto der Welt. Eines ist sie nicht: Mutig gezeichnet. Das ändert sich mit dem S-Klasse Coupé. Dem heißesten Benz in der Ober-Ober-Klasse
Der scheidende Daimler-Vorstand Joachim Schmidt nennt das Design ein Ergebnis der "zusätzlichen Freiheit" der Blech-Schneider. Sie durften einen echten Traumwagen zeichnen: mit langer Motorhaube, wuchtigen
Radkästen, scheinbar flach geduckt. Ein Eindruck, der durch Breite entsteht: Die Studie misst satte 1,96 Meter in der Breite und ist 5,05 Meter lang. Die Höhe beträgt 1,41 Meter und der Radstand 2,95 Meter.Riesig und ein bisschen filigran
Das Ziel für die Kreativen war, ein "zeitlos begeisterndes Design" zu schaffen, wie Daimlers Marketingabteilung sagt. Elegant und teuer sieht es innen aus. Am weiß geschwungenen, blau illuminierten Armaturenbrett und den Türverkleidungen aus Aluminium zeigt sich der Studiencharakter noch deutlich. Erinnern soll das Ganze an "die Fluke eines Wales kurz vor dem Wiedereintauchen in das Wasser". Nun ja. Viel wichtiger ist: Möglich wird dieses Design durch eine neue Anordnung der Airbags im Vergleich zur S-Klasse.
455 PS aus 4,7 Litern
Auf zwei Dinge muss man im großen Mercedes-Coupé nicht verzichten: Luxus und Kraft. Auf Kalbsleder gebettet streift der Blick den Dachhimmel aus handgewobener Seide. Für eine adäquate Leistung sorgt ein 4,7-Liter-V8 mit Biturbo und 455 PS. Das sollte für die meisten Lebenslagen reichen.
Auch bei den Assistenzsystemen wird Mercedes schon sehr konkret: Auf der Bestellliste stehen zum Beispiel das Scannen der Fahrbahn für optimalen Federungskomfort, teilautonomes Fahren im Stau und ein System namens Moodgrit. Das dient allenfalls indirekt der Sicherheit: Der Fahrer gibt ein, in welcher Stimmung er sich gerade befindet. Die Software ermittelt daraufhin automatisch das passende Musikprogramm.
Das S-Klasse Coupé kommt 2014 auf den Markt. Wie nah ist die Studie dran? Lassen wir uns überraschen.
Quelle: Daimler
Höchst beeindruckend! So sieht eine seriennahe Studie aus, Audi. So und nicht anders.
Mercedes merkt sie müssen sich ins Zeug legen.
Mittlerweile sind sie ja etwas weit von Audi & BMW abgeschlagen was die Spitze betrifft.
Finde diesen hier sehr schick!
und nach den ersten, wunderschönen Zeichnungen wird doch nur ein aufgeblasener CLA draus 🙁
Hat Mercedes diese Scheinwerfer eigentlich im Millionenpack beim Zulieferer bestellt oder warum hat die JEDES neue Modell? Ich finde die Form einfach nur furchtbar...
edit: Seitenlinie und Heck sind allerdings sehr gelungen. Nur die Front ist (wie beim CLS imho) viel zu prollig und erinnert mich zu stark an A-B-CLA... und ja, auch S-Klasse. Der alte CL durfte sich ein bisschen mehr von der S-klasse abheben, und das stand ihm sehr gut...
also schmaler als ein aktueller 3er BMW? Das muss man doch schon beim Schreiben merken, dass das totaler Unsinn sein muss 😊. Die aktuelle S-Klasse ist 1899 mm breit; ohne Spiegel; also werden die 1,96M sehr wahrscheinlich ohne Spiegel sein.
Ich finde es traurig solche unsinnigen Informationen neben solch schoenen Bildern zu schreiben. MT sollte mal wieder MT sein und nicht Autobild.
Zum Auto: ein Traum.
Sieht sehr geil aus! 😉
Ein CLA nur in länger und ohne die hinteren Türen 😆
Proportionen gut, Heck leider noch was schwach.
http://p4.focus.de/img/gen/p/M/HBpMRBdU_Pxgen_r_Ax354.jpg
Offensichtlich ist der Designer BMW-Fan. Anders kann ich mir die gravierende Ähnlichkeit der unteren Frontschürze nicht erklären.
http://www.autosmotor.de/.../BMW-6er-Gran-Coupe-Heck.jpg
Auch das Heck scheint dem 6er nachempfunden.
Naja. Wem's gefällt.
Tja und heute Morgen dachte ich noch es kann nicht schlimmer kommen ...und dann haut Mercedes so was raus... der hintern ist doch von BMW 😕
Sagt mir gar nicht zu.
Die abfallende, weit überhängende Front ist wenig ansehnlich imho.
Wäre ich jung und reich, dann hätte ich dieses Fz, wie die Überschrift behauptet, bestimmt nicht im Fuhrpark. Und wäre ich alt und reich, auch nicht.
Wer findet das unpassende Wort, und wer findet das fehlende Wort?
PS: Mein Golf misst übrigens "satte" 2,027 m von Außenspiegel(-aussenkante) zu Außenspiegel(-aussenkante)....
Ich fand den CL schon immer schick. Mal abgesehen von fetten aufgeblasenen aus den 90 ern.
Also nichts neues, dass wieder ein kracher kommt.
Die Frontschürze findet sich bereits an einem aktuellen AMG-Modell, während der 4er sie nur als Studie trug. Die 4er Studie und das Facelift des E63 AMG wurden etwa zeitgleich präsentiert. Eher hat also BMW bei Mercedes abgeguckt, aber eine derartige Diskussion ist sicher müßig. Die Ähnlichkeit jedoch ist in der Tat frappierend.
Genaugenommen hat Ford aber den Knochen zuerst entdeckt:
http://img.fotocommunity.com/.../Sie-nannten-ihn-Knochen-a18524322.jpg
http://www.autobild.de/.../mercedes-e-63-amg-2013--3766603.html#bild1|ref=http://www.autobild.de
http://www.blogcdn.com/.../...series-coupe-concept---33-1354777087.jpg
Gruß Henrik
Die Seide dürfte auch für dieses Auomobil nur handgewebt sein, aber sei´s drum. Alles fließt an diesem Dickschiff also walflukenmäßig, nur die Spielekonsole über dem Lenkrad ist, wie schon in der S-Limousine, unpassend eckig, als hätte man nichts passendes bekommen.
Grüße vom Ostelch