Auto News
Luftdruck an Tankstellen bald kostenpflichtig?
An Tankstellen könnte das Luftdruckmessen künftig kostenpflichtig sein. Der ADAC spricht von Abzocke.
Die Jülicher Firma Air-Serv vertreibt Reifendruckprüfer und SB-Staubsauger für Tankstellen. Sie ist seit gestern der Buhmann im Sommerloch, denn an 200 der 14.700 deutschen Tankstellen hat das Unternehmen die ersten Münz-Luftdruckgeräte in Deutschland aufgestellt. Und hat noch viel vor: „Das ist erst der Anfang, wir haben noch viel mehr Aufträge vorliegen“, droht der Geschäftsführer öffentlich den deutschen Autofahrern.
Ein Euro für fünf MinutenDas Geschäftsmodell: Einen Euro müssen die Autofahrer für 5 Minuten Druckluft bezahlen. Das Geld fließt direkt an den Betreiber der Automaten, der von den Tankstellen mit der Aufstellung beauftragt wird. Vorteil für den Tankstellenbetreiber: Er muss sich nicht mehr um korrekte Funktion der Anlagen kümmern, da er sie nicht mehr betreibt. „Umsatz statt Kosten“ - mit diesem Slogan will das Unternehmen immer mehr Tankstellenbetreiber dafür gewinnen, den Betrieb von Luftdruckgeräten auszulagern. So können die Tankstellen im Schnitt bis zu 800 Euro pro Jahr sparen.
Neben Luft auch Staub und Wasser betroffen
Damit nicht genug: Auch SB-Staubsauger und Frischwasserzapfanlagen mit Münzeinwurf gehören zum Angebot der Automatenfirma. Zwar geben die großen Konzerne wie Shell, Esso oder Aral an, sich bisher nicht dafür einzusetzen, dass die Tankstellen das neue Angebot nutzen. Da diese aber überwiegend privat geführt sind, könne man sich dafür auch nicht verbürgen.
Der ADAC spricht sich gegen die Luftdruckgeräte aus und fordert Tankstellen und Mineralölkonzerne auf, die Finger davon zu lassen. Autofahrer sollten sich „gegen die Abzocke wehren“, mit den Füßen abstimmen und lieber Tankstellen aufsuchen, an denen die Serviceleistungen nicht extra berechnet werden, rät der Club.
Geheimwaffe Charity
An der Findigkeit der Münzapparat-Betreiber könnte sich der reflexartig um sich beißende Automobilclub aber die Zähne ausbeißen. Sie geben Tankstellenbetreibern nämlich auf Wunsch auch das ultimative Werkzeug gegen empörte Kunden an die Hand: „Air for Charity“ heißt ein Programm, dass es den Tankstellenbetreibern erspart, sich „für die realisierten Umsätze zu rechtfertigen“ - bei allen Vorteilen, denn „Sie haben keinen Aufwand“, wie die Broschüre verspricht.
Ob es die deutschen Tankstellen auf Dauer schaffen, dieser Verlockung der dunklen Seite der Macht zu wiederstehen?
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Wir haben doch Juli oder ist schon wieder der erste April? 😕
Hab ich letzte Woche schon gelesen!
Frechheit! Da kauf ich mir lieber ein klienen brauchbaren Kompressor.
Habe 3Fahrzeuge, bei monatlicher Kontrolle macht das rund 35€/jahr.
Aber wird sich sicher zu gut etabliernen wie E10, gibt es bei uns zum glück bei vielen Tanken gar nicht mehr und wenn dann net günstiger wie Super.
Ist doch teilweise schon Usus.
Dachte anfangs, dass sich das schneller verbreitet.
Mit Zunahme der Reifendruckkontrollen selbst im Polo & Co ja auch nicht mehr so wichtig
Wenn meine Tanke dies einführen würde - nun, dann tanke ich da auch nicht mehr.
Eine Tankstelle rechnet auch wirtschaftlich: Welche Süßigkeiten, Brötchen, Kaffee, Zeitschriften, ... bietet sie an um a) einen Teil des Umsatzes darüber zu machen und b) Kunden zu gewinnen/halten die bei Nichtvorhandensein dieses Angebots eben nicht mehr dahin fahren.
Gruß
Hyperbel
So etwas gehört dann komplett boykottiert. Die Dinger wären ganz schnell wieder weg wenn nach Montaten immer noch kein Euro eingenommen wurde. Ich kaufe mir dann lieber auch selber einen kleinen Kompressor bevor ich für so etwas zahlen würde.
Die lieben Unternehmen denken auch, das der Autofahrer sich beliebig "melken" lässt... Ich tanke nur da wo luft gratis bleibt...
Da kann man sehen, wie sich das eigene Geld buchstäblich in Luft auflöst...aber ohne mich! Bei ebay gibts Fußluftpumpen mit Druckanzeige unter 10 Euro - sollte der Wahnsinn weiter um sich greifen wird das halt so gelöst. Die kann man wie früher gleich ins Auto legen und jederzeit nachfüllen. In der Regel ist dies 2x pro Jahr erforderlich (beim Wechel von Sommer auf Winterreifen) und zugleich sportliche Betätigung.
Dienstleistungswüste Deutschland.
Wollen wir nicht gleich auch für den Einwurf in den Mülleimer der Tankstelle 1 Euro verlangen? Oder um das Wasser zum säubern der Scheiben zu nutzen 1 Euro fordern? Vielleicht noch 1 Euro bezahlen, damit ich mich zum tanken überhaupt an die Tankstelle stellen darf?
Traurig, das einer Tankstelle bei deren Jahresumsätzen 800 Euro für die Wartung einer Luftdruckanlage als Service für deren Kunden zu viel ist. Ich werde aus Prinzip dann nur noch bei Tankstellen tanken, denen ALLE Ganzjahreskunden 800 Euro wert sind und kein Geld für Luft verlangen. Falls es diese Tankstellen nicht geben wird, werde ich mich um ein eigenes Luftgerät kümmern und diesen Schwachsinn boykottieren.
Hallo hallo,
wenn du vor der Säule parkst musst du jetzt auch zahlen ;-) Ziehe bitte vorm Tanken einen Parkschein 😆
Hmmm aber das mit dem Zahlen für Luft ist ja im Dienstleistungsparadies USA ja schon lange oft anzutreffen.
Sollten tatsächlich die bisherigen Einrichtung öfters mal beschädigt oder gar geklaut werden ist das denke ich mal auch verständlich
ich finds einfach nur lachhaft😆
Gestern abend kam im TV ein Bericht darüber. Angeblich wäre das in Holland schon jahrelang gängige Praxis. Da ich selbst nicht nach Holland komme kann ich das auch nicht bestätigen.
gruß pagra
Moin!
Ich empfinde das ebenfalls als riesen Sauerei!
Andererseits war es mir vor ca. 2 Wochen bei 3 Tankstellen nicht möglich den Luftdruck zu
prüfen weil entweder waren die Prüfer defekt (2 Tanken) oder nicht vorhanden!
Wenn der Preis bei z.b. 20ct. liegen würde, fände ich das OK wenn der Automat
dafür auch funktioniert! Die Betreiber könnten ja auch die Luft für Kunden die getankt
haben weiterhin Gratis anbieten.
Mal sehen was daraus wird.
MfG
Surfkiller20