Mercedes Gurtairbag
Luftschlauch im Gurt soll Verletzungen senken
Stuttgart – Seit 2009 experimentiert Mercedes mit dem aufblasbaren Sicherheitsgurt, genannt Beltbag. Bald geht er in Serie.
Ähnlich wie im kommenden Ford Mondeo wird es bei Mercedes künftig einen Gurtairbag geben. Bei den Stuttgartern wird er zunächst in einem Oberklassemodell eingeführt. Und zwar mit ziemlicher Sicherheit in der neuen S-Klasse, die noch dieses Jahr vorgestellt wird und 2013 auf den Markt kommt.Es handelt sich bei dem Beltbag um einen aufblasbaren Sicherheitsgurt, der vor allem hinten sitzende Passagiere bei einem Aufprall schützt. Im Falle eines Frontalcrashs pumpt sich der Luftsack im Gurt blitzschnell auf dreifache Größe auf und reduziert so den Aufpralldruck auf den Brustkorb. Das kann helfen, Verletzungen in diesem Bereich zu mildern.
demnaechst beim Tuev: in ihrem Sack ist ein Loch.
Mehr Sicherheit ist aber immer gut; keine Frage 😊.
Die Idee finde ich gut, ist nur die Frage wie klobig son Sicherheitsgurt ausfällt.
vor 20Jahren waren mal solche Gurtpolster "in" und hätten sicher den selben Effekt....
naja es gab mal Gurtpolster, aber das Ding soll ein Airbag sein, also nicht nur ein etwas gepolsterter Gurt.
Schauen wir mal was die Tests dazu sagen.
Mercedes experimentiert - Ford und Lexus handeln: Seit 2010 im Lexus LF-A und seit 2011 auch im Explorer erhältlich.
Hat es einen bestimmten Grund, weshalb der kalte Kaffee anderer Hersteller bei Mercedes aufgewärmt und dann als News verkauft wird?
Warum?
Weil deutsche Hersteller nicht mehr in der Lage sind, einfache Dinge, einfach und zeitsparend und vor allem auch preiswert umzusetzen.
Wer sich in Planung, Durch- und Ausführung verzettelt, hat erstens, das Nachsehen und versucht zweitens, oft mit Erfolg, den Verbraucher, mit DER völlig überteuerten Neuheit auf dem Markt, abzukassieren.
Es hat schon einen Grund, das deutsche Automobile im Ausland um etwa 15-35% billiger sind.
Aber der dumme Deutsche fragt nicht, er zahlt den Preis, der angeschlagen ist.
Die Deutschen Hersteller sind natürlich immer darauf bedacht das Thema Sicherheit an die große Glocke zu hängen. Schlimm allerdings, dass Mercedes den Gurtairbag subtil als Innovation vermarktet:
http://www.daimler.com/.../...0-1-0-0-0-0-0-16694-0-0-0-0-0-0-0-0.html
Fast noch schlimmer hingegen ist die Guttenberg-Methode der Journalisten. Es sollte nicht allzu schwer sein bei Google nach "belt airbag" zu suchen und herausfinden, dass diese "Innovation" bereits existiert.
Da fehlt nur noch der passende Artikel in der AutoBild.
es heisst halt anders; mein Lincoln aus 1972 hat schon sowas wie ABS; das heisst aber anders und das Bosch ABS-System gab es in Serie eben zuerst bei Mercedes.
Aus Wikipedia
Hmm...
es ist doch allgemein bekannt, dass man ganz besonders in Deutschland der Meinung ist, dass alles erdenkliche aus dem Automobilbereich aus deutschen Landen kommen muss.
Andere Nationen koennen nichts und werden noch mit Sackkarren umherchauffiert.
Die Scheuklappen halten viele davon ab, die Realitaet zu erkennen und zu akzeptieren.
Viele lesen halt nur das, was sie lesen wollen.
Ist leider so. das aendert aber auch nichts daran, dass es im Prinzip ganz schoen traurig ist.
The Moose
das Stimmt so aber nicht,
das erste Auto in Deutschland/Europa was das ABS System Serienmäßig an Bord hatte, war der Ford Scorpio ab dem Jahr 1985
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Scorpio
die anderen Hersteller wie Mercedes verlangten dafür eine menge Geld, also nichts Serienmäßig
genauso wie die Serienmäßigen Beifahrerairbags, die kamen auch Serienmäßig erst von anderen Herstellern, die Deutschen schliefen schon damals und schlafen noch heute
Hi,
genauso ist es auch!!!
Dann wird erst einmal fleißig abkassiert und wenn einmal serienmäßig verbaut, deshalb auch gleich der Preis erhöht....
MfG
Super-TEC
Dieser Gurtairbag ist nicht dumm gedacht. Schließlich geht es hier um die ,,normalen" Unfälle.
Dabei hat man Prellungen oder sogar Rippenbrüche, vielleicht eingeschnittene Haut am Hals und Schulter.
Und das bei wirklich sehr sicheren Fahrzeugen.
Es hilft einfach, den direkten Kontakt beim Crash bei uns Menschen erträglicher zu machen.
Bei höheren Geschwindigkeiten hilft nur eine längere Knautschzone... Glück und körperliche Belastbarkeit jedes einzelnen.