Ab 1. November: Umweltplakette im Elsass Pflicht
Luftschutzzone im Elsass: Umweltplakette wird Pflicht
Im Elsass wird eine Luftschutzzone eingerichtet. Wer ab 1. November dort ohne Umweltplakette unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld rechnen.
Straßburg/Stuttgart - Autofahrern in Straßburg und dem Elsass droht künftig ein hohes Bußgeld, wenn sie ohne Umweltplakette fahren. Ab 1. November wird in der Region im Nordosten Frankreichs eine Luftschutzzone eingeführt. Betroffen sind auch die Autobahnen A35 Mülhausen/Basel sowie die A4 von und nach Metz. Bei Verstößen müssen Autofahrer mit einem Bußgeld bis zu 375 Euro rechnen, teilt der Auto Club Europa mit.
Die genaue Höhe der Strafe hängt unter anderem vom Fahrzeugtyp ab. Die Plakettenpflicht gilt für Autos, Motorräder und Wohnmobile. Die Kosten für die Plakette betragen 4,80 Euro. Reisende können sie über die Website des französischen Umweltministeriums bestellen. Die Zustellung dauert in der Regel eine Woche.
Quelle: dpa
Zur Klarstellung: Die auf dem Bild abgebildete, deutsche Umweltplakette nutzt natürlich nichts. Es muss die etwas kleinere, französiche crit'air - Plakette angebracht werden.
Ich habe das Prozedere letztens gemacht, konnte unproblematisch per Kreditkarte bestellt werden und ist eine gute Woche später da. Für meinen Euro4-Benziner gab es die Nummer 2, also die drittbeste Plakette (von 6).
Wird Zeit für eine EU-weite Plakette, auf der Kraftstoffart, Euronorm und Gemischaufbereitung stehen. Kann ja jedes Land selber bestimmen, welche Einfahrtregeln gelten.
Den letzten Satz kann man nur dick unterstreichen. Vereintes Europa - gemeinsames Geld - bald mit etwas Pech vereinigte Schulden. Aber jedes Land hat seine eigenen Umweltplaketten? Wird zu einer neuen Herausforderung der Fahrzeug- und Plakettenhersteller: Wie kann ich noch durch die Windschutzscheibe sehen?
Wenigstens mal eine Strafe mit Signalwirkung und nicht so ein Scherz wie die 80€ hier bei uns. Vermutlich wird man die Plaketten dann auch konsequenter kontrollieren als bei uns.
Wäre ja auch noch schöner, wenn man im angeblich so geeinten Europa irgendwas behördliches bzw. etwas durch Vorschriften geregeltes von Land A in Land B so ohne Probleme verwenden könnte.
Geht schon bei den simplen Parkscheiben los.
Die A-Parkscheibe ist in D ebenso unzulässig (und natürlich knöllchengefährdet) wie umgekehrt.
...würde eine europäische Lösung statt Kleinstaaterei klar bevorzugen!
Oder, wer will über zwanzig Umweltplaketten auf der Windschutzscheibe??
Aber dann geht doch die ganze nationale Identität verloren, wäre ja noch schöner, wenn uns die EUDSSR auch noch die Farbe der Plakette vorschrieben könnte!!!!
(😆)
Danke für den Hinweis!
Bin öfter im Elsass.
Danke für den Link zum französischen Ministerium - das ist mal ein wirklich nützlicher Artikel!
Nur werde ich bald ein Auto mit größerer Windschutzscheibe benötigen - neben deutscher Umweltplakette und Schweizer Vignette jetzt auch noch die französische Umweltplakette. Aber da bin ich selbst schuld, wass muss ich auch im Dreiländereck wohnen 😜
Europaweite Regelung wäre toll.
Mal gucken, was hier für ein Sturm los bricht, wenn wir da die Regelung der Franzosen übernehmen, dass H-Kennzeichen keine Ausnahme für Umweltzonen rechtfertigen.
Gut das ich da nie fahre!
Und vor allem ist eh nachgewisen das der Mist nichts bringt!
Lieber mal den Diesel komplett von der Straße nehmen und Baufahrzeuge auch dazu zwingen eine Abgasreinigung zu haben! Die brauche nämlich gar keine und fahren überall!
Wenn ich mir so deinen Fuhrpark angucke, solltest du lieber nicht darüber urteilen, was runter von der Straße gehört und was nicht...
Auch hier solltest du dich lieber mal besser informieren, bevor du meinst los zu poltern! 🙄
Sauberer als LPG-Benziner wird's kaum noch - auch wenn schon alt.
Aber NOx und Feinstaub ist auch da schon super, CO und HC geht sicher noch besser...
Es wird Zeit dass diese Enteignung und diese Reisebeschränkung wie Umweltzonen und Strafsteuern nach Abgasnorm verboten wird europaweit.
Wie kommt man dazu dass einem die Reisemöglichkeit genommen wird nur weil man sich erdreistet kein nagelneues Auto oder Krad zu fahren?
Der einzige Grund dieser Schikanen ist die Förderung der Automobilindustrie und alles was an ihr hänge (Kreditwirtsschaft...)
Dein recht auf billige Mobilität steht also über dem recht auf Gesundheit eines dritten? Ahja..