Luxemburg kritisiert deutsche Pläne zur Pkw-Maut
Luxemburger haben "Ängste" wegen der Pkw-Maut
Luxemburg stimmt in die Klage über die deutschen Pkw-Maut-Pläne ein. Premierminister Xavier Bettel sagte, die Maut sei schlecht für die "wirtschaftlichen Beziehungen".
Luxemburg - Nach Österreich meldet sich nun auch Nachbar Luxemburg wegen der geplanten Pkw-Maut in Deutschland zu Wort. Premierminister Xavier Bettel kritisierte die Pläne bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Luxemburg ist der Überzeugung, dass eine Maut für die wirtschaftlichen Beziehungen in der Großregion nicht positiv ist", sagte Bettel am Donnerstag in Luxemburg-Stadt.
Bettel übermittelte Merkel nach eigenen Angaben "die Ängste" der luxemburgischen Bevölkerung. "Wir sind nicht begeistert von der deutschen Maut. Für uns gehört Straßenverkehr auch zu den Freiheiten in Europa." Nach Angaben von Bettels Sprecher prüft Luxemburg, ob es sich einer Klage Österreichs gegen die Maut anschließen werde.
"Wir machen ja die Dinge so, dass möglichst wenig Kontroverse daraus entsteht", sagte Merkel nach dem Gespräch. "Aber von der österreichisch-deutschen Grenze wissen wir, dass die Einführung der Maut in Österreich nicht dazu geführt hat, dass der österreichisch-deutsche Grenzverkehr in sich zusammengebrochen ist." Dort gebe es keine "extensive Grenzregion-Regelungen". Dennoch werde es Gespräche mit den beteiligten Ländern Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Niederlande und Belgien geben, sagte sie.
Merkel war am Donnerstag zu ihrem ersten offiziellen Besuch seit knapp sieben Jahren im Großherzogtum. Am Nachmittag wollte sie weiter nach Belgien reisen.
Quelle: dpa
Bettel: "Für uns gehört Straßenverkehr auch zu den Freiheiten in Europa".
Kann ich nicht ernst nehmen von einem Land mit Tempolimit. Wo bleibt da die Freiheit, Herr Premierminister?
Da hat nur jemand die Flatter, dass ein paar mehre Fahrzeuge nun auch durch "sein" Land fahren und jammert mal ein wenig rum.
Wahnsinn wie sich alle aufregen , über das was CH und AT längst haben... Frechheit.
Haasinger, hast ja recht, aber der Unterschied und das ist was aufregt, dass in den anderen Ländern JEDER zahlen muss und nicht der INNLÄNDER eine Rückvergütung erhält.
Maut OK, aber dann für ALLE gleich.
Pepe
Wahnsinn, wie sich manche auf eine Maut freuen. Würdet ihr Euch auch über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer so freuen?
Es scheint der normale Beissreflex zu sein erst mal Geschrei - und Beißattacken loszulassen .
Ich kann nicht einsehen , warum wir Deutsche in vielen Ländern Maut -oder Benutzungsgebühren klaglos
bezahlen und die Bürger dieser Länder kommen mal zum Gasgeben nach Deutschland . ( Ist nicht ganz ernst gemeint.)
Aber sie fahren auf Autobahnen und Straßen kostenlos , während alle Deutschen sie bezahlen und sie nutzen sie für ihre internationalen Geschäfte . Wir klagen doch auch nicht , wenn wir nach Österreich oder Italien fahren .
Giovanni.
Ja, klar. Jede Sauerei ist ein Sargnagel mehr für die Kriminellen in Berlin. Alternativen sind nicht in Sicht, aber wenn der Dieb "erschossen" werden soll, braucht man viele Mitstreiter... Und so werden sie generiert.
Verstehe ich nicht.
Je mehr Mist die bauen, umso wahrscheinlich ist die Generierung einer sinnvollen Opposition. Also ist jeder Mist von denen zu begrüßen :-)
KFZ Steuer weg,Maut für jeden,und schon zahlt auch jeder und man nimmt unseren "Freunden" das Hauptargument.Könnte so einfach sein,wird aber wieder durch Berlin unnötig verkompliziert.
..Endsaetzlich ; Wir haben hier das Schreckgespenzt in allen Vorschrifften
Stimmt, bei dir ist das Schreckgespenst wohl auch im Duden😆
Kann doch den anderen Egal sein was mit dem Inländer ist. Ihr könnt euch sicher sein dass Gevatter Staat sich auch dort Kohle holt wo es nur geht.
Wir zahlen schon längst die Maut. Nennt sich KFZ-Steuer. Was zahlen die ausländischen Bürger? Richtig, nichts.
Die Luxemburger kann ich ja noch halbwegs verstehen ... Aber bei den Franzosen haben sie ja auch nicht gemeckert... AT gehört ebenfalls zur EU. Ich bin aber auch der Meinung, das entweder alle überall oder nirgendwo Maut zahlen sollten. Wie ich in meinem Land entlastet werde geht die "Ausländer" absolut nichts an, bei anderen Regelungen gehts im Ausland auch besser. Unsere Spritpreise zum Thema Auto sind ja auch nicht ganz fair. AT regt sich ja auch nicht darüber auf das die in DK so übertrieben Luxussteuer auf Autos zahlen aber wir aus D nicht. Es ist nur der Neid.
Daher wie gesagt alle Mautgebühren abschaffen und jedes Land - auch Österreich - soll sich die Instandhaltungskosten über die eigene KfZ-Steuer wiederholen. Wir Deutschen haben auch die letzten 15 Jahre in denen Ö alle zur Kasse gebetrn hat unsere Straßen selbst finanziert. Vollgasturismus gibts dafür auch nur bei uns, der belastet die Straßen aber mehr als ein paar Touris auf der Durchreise über den Brenner und es sind wohl nicht weniger Vollgastouristen aus AT und CH auf unserer Straße unterwegs als durchreisende in AT. Luxemburg hat hier aber tatsächlich die größte A-Karte gezogen, selbst wenn sie Maut erheben würden, würde halt jeder aussenrum fahren ...