Mehr als 100 Bentleys in Dresden vom Band gerollt
Luxus aus der Gläsernen Manufaktur
Knapp ein halbes Jahr nachdem in der Gläsernen Manufaktur Dresden die Produktion der Luxuslimousine Bentley wieder angelaufen ist, sind bereits 125 Fahrzeuge vom Band gerollt.
Dresden - "Wir bekommen die Rohkarosserien aus Zwickau geliefert und bauen sie hier zusammen", sagte ein Sprecher der Manufaktur auf Nachfrage der Nachrichtenagentur dpa. Seit Anfang November lässt der Autobauer Volkswagen hier wieder seinen Bentley Flying Spur fertigen, der in Dresden bereits 2005 und 2006 vom Fließband lief.
In Dresden wird auch die VW-Luxuslimousine Phaeton produziert, allerdings gehen die Zahlen deutlich zurück: Rollten 2012 noch knapp 11.000 Fahrzeuge vom Band, waren es 2013 nur noch 5.812. Als Gründe nannte die Manufaktur den allgemeinen Trend hin zu Kleinwagen und zu straßentauglichen Geländewagen (SUV). Derzeit wird nach Unternehmensangaben an einem Nachfolgemodell gearbeitet. Wann der neue Phaeton auf den Markt kommen soll, ist aber noch offen.
Phaetons werden also nur wegen des Trends zu Kleinwagen und SUV weniger verkauft 😊😆
VW hatte schon immer eins der besten Marketing-Teams und es gibt genügend die das auch noch glauben...
Genau. Wer will schon einen bentley, wenn man fürs gleiche Geld einen Volkswagen bekommt...
Oh. Mist, irgendwas hab ich wohl flasch gelesen... :-D
Genau, der Business-Yuppie der gestern noch einen Phaeton bestellt hat, storniert seine Bestellung und nimmt einen Polo 😆
Oder einen Tiguan/Taigun oder wie die Dinger jetzt auch immer heißen mögen 😉
Dass weniger Phaetons gekauft/geleast werden, liegt an der Modellpolitik von VW!
Für andere Modelle im Konzern gibt es Modellpflege. Der Phaton hingegen wird (leider) seit über 10 Jahren (nahezu) unverändert gebaut.
Und die Modellpflege, die VW dem Phaeton angedeien lies, ist bei den Phaeton Fahrern umstritten.
Kein Wunder also, wenn sich die begeisterten Phaetischisten/Phaetonauten/... nach anderen Wagen umsehen.
Ob allerdings dabei Wechsel zu Kleinwagen stattfinden, eher weniger.
Zu SUV im Konzern schon, dann allerdings nicht zu Tiguan sondern zu Touareg - u.a. auch wegen dem dort erhältlichen V8 Diesel.
Modellpflege gabs doch einige beim Phaeton, es gab nur nie einen Modellwechsel das ist das Problem.😆
VW war auch einige Jahre der Meinung dass es keinen Nachfolger geben soll, nur durch den Erfolg in China wird der Phaeton überhaupt noch gebaut und an einen Nachfolger gearbeitet.
Naja,
2 mal die Navi/Radio Einheit ausgetauscht/erweitert (GP2, GP3),
Den Schaltknauf/Speedshifter im MJ 2014 ausgetauscht,
Tagfahrleuchten eingeführt (GP2),
neue Rücklichter (GP3),
Ein bisschen an der Frontschürze und an der Heckschürze gemodelt,
Fahrwerksabstimmung härter gemacht (lt. verschiedener Aussagen im Phaeton Forum)
um ein paar der wenigen Änderungen zu erwähnen.
Dafür
den W12 Benziner und V10 Diesel ersatzlos gestrichen,
der V4.2 Benziner unverändert (ok wurde mal in verschiedenen Fabriken zusammengeschraubt), ein bisschen Evolution beim V6 3.0 TDI in den Jahren und dann haben wir noch den V6 3.6 Benziner...
Aber was ist mit dem neuen V8 4.0 Benziner (verfügbar in verschiedenen Audis und in Bentleys) oder dem V8 Diesel, warum werden die nicht beim Phaeton angeboten?
Wasserkasten unter der Windschutzscheibe nicht verbessert (ein kleiner Ablauf, der sich gerne zusetzt)!
Probleme mit Massepunkten nicht gelöst!
Alu Korrosion an den Türen nicht gelöst!
Kabelbaum in der Kofferraumklappe nicht gelöst!
Kunststoffwasserpumpe!
gut die Probleme mit dem Scheibenwischer sind durch Einsatz eines Kunststoffteils behoben worden.
etc.
Was für eine wichtige Nachricht - 125 Autos gebaut, ist ja krass. Bestimmt Weltrekord oder so... 😆
Witzig, aber wahr! Die Kiste wurde so extrem verschleudert (400,-/Monat Leasing Aktion für Wechsel von Fremdmarke) das die keine andere Wahl haben, als Golf zu fahren, selbst ein Passat wird eng... 😆😆😆