Weitere Hersteller News
Luxus für Europa: Cadillac ATS Premiere in Genf
Der Cadillac ATS soll in der Europäischen Mittelklasse für Furore sorgen. Auf dem diesjährigen Genfer Salon wird er Europapremiere haben.
Nachdem der europäische Vertrieb 2009 völlig zum Erliegen kam machen die Amerikaner mit dem ATS nun einen weiteren Schritt, um das zu ändern. Der Cadillac wiegt dank Leichtbauweise klassentaugliche 1545 Kilogramm bei einer optimalen Gewichtsverteilung von 50 vorne zu 50 hinten.
In Kombination mit einem 273 PS-starken Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor führt das zu einem Verbrauch von weniger als acht Litern pro 100 Kilometer, wenn man wie Cadillac es ausdrückt, „im Autobahnverkehr mitschwimmt“. Wer einen „typisch amerikanischen Verbrauch“ will, muss sich den 3,6 Liter V6 mit 322 PS, der für den nordamerikanischen Markt gedacht ist, importieren lassen.
Angriff der Luxusklasse
Dafür gibt es dann neben dem mittlerweile typischen, kantigen Karosseriedesign auch im Innenraum jede Menge edle Elemente. Echtholz, Metall, Kohlefaser und Leder setzten hier edle Akzente. Wer allerdings viel transportieren will, muss Abstriche machen: Für den Kofferraum sind wenig beeindruckende 290 l angegeben.
Verfügbar sollen die Ausstattungsvarianten Standard, Luxury, Performance und Premium sein. Neben zahlreichen Sicherheitsystemen wird es mit der „Cadillac User Experience“ außerdem ein umfangreiches und innovatives Infotainmentsystem für den ATS geben. Nach der Europapremiere in Genf sollen sich europäische Kunden ab Herbst vom Luxus des ATS begeistern lassen können.
Trotz einer gewissen optischen Ähnlichkeit basiert der ATS, anders als der Chevrolet Malibu, nicht auf dem Opel Insignia. Stattdessen kommt bei dem Hecktriebler die neue GM Alpha Plattform zum Einsatz. Auch ist der ATS mit 4,64 m Länge deutlich kompakter als der Insignia.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Gefällt mir 😊
Da fehlt ein „nicht“!
Ansonsten: Sehr schickes Auto, wenn auch mindestens 40 cm zu kurz.
Ich lehne mich jetzt aber wieder zurück und warte auf die ersten Kommentare, in denen die schlechte Verarbeitungsqualität, der zu hohe Kraftstoffverbrauch und das schreckliche Innenraumdesign bemängelt wird.
Ich setze übrigens wieder 'nen Heiermann zu Gunsten der DGzRS darauf, dass es keine zwei Seiten braucht, bis hier der erste „das hat Audi aber besser gemacht“ Beitrag kommt.
Grüsse
Norske
Edit:
An den Autor dieser News:
Geehrter pm,
was zur Hölle ist denn für Dich ein „typisch amerikanischer Verbrauch“? Könnt Ihr / Kannst Du in Eurer / Deiner Berichterstattung über amerikanische Autos nicht ein einziges Mal die selten dämlichen und längst überholten Vorurteile vom amerikatypischen (hohen) Verbrauch bei Seite lassen und erst einmal recherchieren, wie hoch die Verbräuche amerikanischer Autos im Verhältnis zu vergleichbar motorisierten deutschen, europäischen und asiatischen Autos tatsächlich ist, bevor Ihr / Du mal wieder die Klischee-Keule auspackt?
Es ist schlicht zum kotzen, dass es in diesem Forum nicht möglich ist, einen von der Motor-Talk Redaktion verfassten Bericht zu einem amerikanischen Fahrzeug zu lesen, der nicht auf tiefstem Bildzeitungsniveau ist. Es hat hier noch keine einzige, von der Motor-Talk Redaktion veröffentlichte, Vorstellung eines amerikanischen Autos gegeben, in dem nicht irgendwelche Klischees bedient wurden, egal ob es der Ford Mustang Boss, der Cadillac Escalade oder der Cadillac CTS-V war, Ihr schafft es sogar, einem Konzept-Fahrzeug (Cadillac Ciel) eine Unfahrbarkeit auf europäischen Straßen zu unterstellen.
Von innen oder von schräg hinten sieht er gar nicht mal so übel aus, von vorne naja. Das Kofferraumvolumen ist allerdings ein Witz.
Ich hoffe mal er ist etwas 'autobahntauglicher' als der CTS. Der nämlich läuft mit dem 276PS V6 nur 225km/h spitze und braucht laut Norm mehr als der 3,6er mit 311PS.
Nö Norske, von mir kommt da Lob. Ich finde den Wagen echt stark. Muskulöses Äußeres und sauberer Innenraum. Den dann als Kombi mit Allrad und ich wäre glücklich.
EDIT: Allrad wird ja noch nachgereicht und ein Kombi sicherlich auch.
290 l Kofferraumvolumen? Ja, ist denn schon wieder April?
Ohne einen kraftvollen Dieselmotor bekämen die hier nicht mal einen kleinen Zeh in die Tür.
Was könnten sie denn für einen Motor nehmen.
Ah, da gabs doch einen müden 2.0 Bi-Turbo aus dem Hause Opel.
Neee, Leute, so wird das nichts!
290l kofferraum ? °_° vielleicht ist ein fehler?
Das Heck sieht aus wie eine Mischung aus Trabbi und Dacia Logan.
Zum Teufel mit den verdammten Diesel. Der ATS ist nen schickes Auto aber wird sich eh nicht durchsetzten weil die "deutschen Premium Marken Tester" in der Autoblöd und ADAC das Auto zerreißen werden, könnte ja besser sein und weniger kosten. Und der dumme Autokäufer oder potenzielle Kunde greift dann lieber zur überteuerten C-Klasse oder einen Passat weil ein Ami ja nix kann.
Wenn ich die Kohle hätte wäre das eine Überlegung neben dem Buick LaCrosse
@Ruhrpott-Shark:
Ich denke das grundsätzliche Problem in der Akzeptanz von amerikanischen Autos liegt darin, dass die US-Hersteller sehr sehr lange keine brauchbaren Fahrzeuge für den europäischen Markt gebaut haben und eben die Bedürfnisse europäischer Kunden nicht verstanden haben. Auch das im Vergleich zu europäischen und asiatischen Marken ausgesprochen dünne Händlernetz tut der Attraktivität dieser Fahrzeuge viel Abbruch. Und vor allem der deutsche Markt wird nach Absatzzahlen von Formensprachen beherrscht, die extrem nüchtern und funktionell daherkommen (siehe meine Fahrzeuge). Ein amerikanisches Auto wirkt da wie ein Exot und aufgrund überhaupt keiner Erfahrungen würde ich mich an so ein Fahrzeug auch nicht "herantrauen". Somit wird dieses Fahrzeug zu recht oder zu unrecht kein Erfolg hier in Europa werden. 😉
Der ATS umrundet die Nordschleife übrigens in 8:28,09 und fährt damit auf Audi S5 und BMW 335i Coupé Niveau – wenn der ATS-V (wahrscheinlich mit 3,0 Liter V6 Twin Turbo und 380 hp (385 PS / 283 kW)) irgendwann kommt, steht der deutsche Premium-Mitbewerb wohl wieder ähnlich düpiert da wie unlängst schon beim CTS-V…
Grüsse
Norske
ohhhhhh endlich mal wieder ein Hecktriebler von Cadilac 😊 Der Wagen ist zwar ein bissl zu klein für mich aber ansonsten gefällt er mir, würde ich auf jeden Fall den Deutschen Marken vorziehen! Wird es den 3.6 V6 in De gar nicht mehr geben???? nur noch dieses Hubraum Turbo Gekrüppel???
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ist natürlich korrigiert.
Ich dachte auch zuerst, dass unserer Redaktion die Pferdestärken etwas durchgegangen sind. Allerdings steckt in diesem Satz die Aussage, dass die alten Verbräuche angeblich so hoch waren, aber die Vebrauchsreduzierungen der letzten Jahre nicht wahrgenommen werden wollen. Und diese Aussage ist doch in Deinem Sinn, oder?
Moment - beim Ciel Concept wurde lediglich bemerkt, dass ein Radstand von 3,17m für europäische Verhältnisse sehr viel ist. Mit dem Zusatz, dass die Sprint- und Manövrierfähigkeit vermutlich nicht auf Topniveau sein sollte. Und bei der Manövrierfähigkeit ist ja nun wirklich der Radstand mit entscheidend.
Deine Kritik bleibt natürlich nicht ungehört. Unser für den Artikel verantwortliche Redakteur schaut, dass er sich demnächst etwas klarer ausdrückt. Nun muss ich aber weg - um ihn ein bisschen zu trösten.😉
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike
Mich z. B. interessieren Diesel nicht die Bohne. Ich fahre seit Jahren nur Benziner. Und es ist mir auch völlig egal ob der Diesel am Ende günstiger ist. Und selbst wenn ich richtig viel fahren müsste, würde ich eher einen Benziner auf Gas umrüsten lassen als auf einen Diesel umzusteigen.