BMW M3 und M4 erhalten Wassereinspritzung
M-Modelle sollen bald Wasser zapfen
BMW M3 und BMW M4 sollen künftig mit Wassereinspritzung fahren. Die Münchner setzen die Technik bereits im Motorsport ein, in zwei Jahren soll sie in Serie gehen.
München - Beim BMW M3 und M4 soll der Verbrauch mit Hilfe einer Wassereinspritzung sinken. "Wir wollen so ein Auto in weniger als zwei Jahren auf der Straße haben", sagte M-Chef Frank van Meel von der BMW M GmbH. Eine entsprechende Sonderserie ist bereits geplant. Bislang ist die Wassereinspritzung im Safety Car der MotoGP-Serie eingebaut.
Beim 431 PS starken Sechszylinder-Turbo des BMW M4 soll sich die Leistung dank Wassereinspritzung um etwa zehn Prozent oder jeweils rund 50 PS und 50 Newtonmeter erhöhen - ohne Verbrauchsnachteile. Wie im Rennwagen soll Wassernebel in die verdichtete Ladeluft gespritzt werden, die im Sammler hinter dem Turbo verdunstet und so die Temperatur senkt. Das ermöglicht eine Erhöhung des Ladedrucks ohne schädliche Nebenwirkungen.
Die gleiche Technik lässt sich laut BMW M GmbH zur Verbrauchsminderung nutzen und bringt bei konsequenter Auslegung einen Effizienzgewinn von etwa acht Prozent. Während fünf Liter destilliertes Wasser im Kofferraum des Safety Car bei einem Rennen für etwa eine Tankfüllung ausreichen, müssen Kunden weniger oft Wasser tanken, sagt van Meel. "Im Alltag auf der Autobahn rechnen wir damit, dass man bei jedem fünften Tankstopp nachfüllen muss."
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Bald halt man 5 verschiedene Tanks
mit Flüssigkeiten zum Nachfüllen.
Na endlich. Gab es da nicht vor über 10 Jahren schon einmal einen Tüftler, der seinen 5er entsprechend umgebaut hat?
Bin schon gespannt auf das "BMW-Originalteile-Wasser" für 18 Euro netto pro Liter - mir solls recht sein 😉
Als "regelmäßig" zu befüllende "Tanks",
- Benzin/Diesel
- Wisch-Wasch
- Wasser (Einspritzung)
- Motoröl
- Harnstoff-Lsg. (Diesel)
Getriebe und Servoöl lasse ich mal außen vor.
Puh, ich tu mir schon bei der Waschmaschine schwer, wo+wieviel Weichspüler......würde das dem Motor auch helfen (vom 4- zum 6-Zylinder ;-)
gabs das nicht schon im WK2?
ich freu mich schon auf die threads:
Mein BMW hat nicht die volle Leistung! - Liegts vllt. am kalkhaltigen Wasser?
Bald muss man nicht nur die Kaffeemaschine entkalken sondern auch das Auto 😜
Wenn zur Zyklus-Mitte die Verkaufszahlen des M3/M4 zu schwächeln beginnen, legt BMW 50PS/Nm nach. Die neuen Käufer freuts und diejenigen, die schon einen haben, sind leicht frustriert. Aber endlich haben es die Leute bei BMW begriffen und legen zur Zyklusmitte spürbar nach. Das haben sie sich ziemlich sicher bei Nissan und ihrem GT-R abgeschaut. Ich hoffe, dass beim nächsten M3 endlich 4x4 kommt, zumindest als Option, damit man mit der Kiste auch auf nassen oder schneebedeckten Strassen fahren kann. Nimmt nämlich das Drehmoment, wir wären dann mit Wassereinspritzung bei ca. 500Nm, noch mehr zu, ist die Kiste mit nur Heckantrieb äusserst schwer zu kontrollieren.
Jap, er läuft dann seidenweich. Sorry, natürlich kuschelweich:-)
Jep.
http://de.wikipedia.org/wiki/MW-50
Wassereinspritzung gab es auch schon Ende der 70er gegen Aufpreis im Saab 99 turbo.
Für jemanden, der nicht fahren kann, bestimmt.
Ansonsten spielt es nämlich keine Rolle, ob das Auto 500PS und 500Nm hat, oder 100PS und 100Nm.
Gefühl ist hier das Zauberwort.
Der M3/M4 bleibt im Schnee / auf Eis nicht früher oder später stecken als ein vergleichbar bereifter 316i.
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, dass hier in Deutschland so viel Wert auf die Performance bei Schnee und Eis gelegt wird.
Selbst hier in der Region zwischen Oberlausitz und sächsischer Schweiz waren die letzten 2 Winter so mild, dass es sich kaum gelohnt hat, die Winterreifen aufzuziehen. Und das, obwohl wir die Jahre davor teils bis minus 30 Grad und mehr im Winter hatten.
Ganz zu schweigen von den Flachland-Ebenen Mittel- und Norddeutschlands...
Achja, zur Wassereinspritzung:
Wenns nur um mehr Leistung geht, lässt sich das sicher leichter und vor allem kundenfreundlicher über Bits und Bytes regeln.
Was passiert eigentlich, wenn man den Tank nicht nachfüllt? Bekommt der entsprechend auf die Wassereinspritzung abgestimmte Motor Temperaturprobleme, wenn das Wasser alle ist?
Es gibt das Antikalkgel von Calgon im DM.
Bosch empfiehlt es... 😆
Na Hauptsache die kriegen die Emissionen in den Griff 😆
Hier ein Bild von einem JT3D mit Wassereinspritzung unter Last.
http://upload.wikimedia.org/.../Boeing_KC-135_J57_takeoff.JPEG
Haha, dann kommt wieder Dieter Bürgy....man spricht dabei von Lochfras !
https://www.youtube.com/watch?v=HUl6YVYex58
Exakt 😆
Den Kalk verstopft den LLK und die Silikon-Führungsrohe werden dadurch spröde.
Dafür wird es aber ein Liqui Moly Additiv geben.
Wasser-Einspritz- Protect
oder Wasser-Einspritzung Ceramic Versieglung.
@flosen23 er drosselt dann stumpf die Leistung nehme ich an.
Weniger Ladedruck,weniger Hitze