AC Schnitzer ACL2: 2er BMW mit M4-Motor
M2 hoch Zwei
Wer vom neuen BMW M2 träumt, bricht hier in Tränen aus. AC Schnitzer baut einen 2er mit M4-Motor. Leistung: 570 PS. Leistungsgewicht: Besser als bei einem Ferrari 458.
Aachen – Tuning ist nicht gleich Tuning. Bei AC Schnitzer gibt es meist mehr als einen großen Flügel und fette Felgen. In Genf zeigt der BMW-Spezialist aus Aachen den ACL2. Der umgebaute BMW 235i bietet zwar Breitbau und Spoiler in Reinkultur. Doch was unter dem Tuning-Kostüm steckt, macht diesen 2er erst außergewöhnlich: AC Schnitzer baut einen Biturbo-Sechszylinder aus dem BMW M4 in den 2er.
Damit nicht genug: Die ursprüngliche Leistung des M4-Motors wird über die Software und einen veränderten Abgasstrang außerdem von 431 PS auf 570 PS angehoben. Das Drehmoment liegt bei 740 Newtonmetern. Damit fährt der ACL2 in 3,9 Sekunden auf 100 km/h und in 10,9 Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 330 km/h.
Leistungsgewicht wie ein Porsche 911 GT3 RS
Den neuen M2 (370 PS, 4,5 Sekunden, 270 km/h) lässt der Schnitzer mit diesen Werten weit hinter sich. Selbst den bisher schnellsten BMW, den M4 GTS (500 PS, 600 Nm, 3,8 Sekunden, 305 km/h), überbietet er in vielen Punkten.
Neben der Leistung verbessert AC Schnitzer Aerodynamik und Handling: es gibt eine Carbon-Motorhaube mit Lüftungsschlitzen, Frontsplitter, Heckdiffusor, Flügel. Achsen und Aufhängung werden durch M4-Teile und ein einstellbares Schnitzer-Fahrwerk ersetzt, die reguläre Bremsanlage durch 6- und 4 Kolben-Sättel und Carbon-Keramik-Scheiben. Dazu gibt es ein Sperrdifferential mit einer Sperrwirkung von 25 bis 95 Prozent.
Wichtigstes Merkmal neben der enormen Leistungssteigerung: Der ACL2 wiegt mit 1.450 Kilogramm fast 100 Kilo weniger als ein normaler 235i. Das bedeutet ein Leistungsgewicht von 2,54 Kilogramm pro PS. Laut Schnitzer besser als bei einem Ferrari 458 (2,61 Kg) oder Porsche 911 GT3 RS (2,84 Kg). Auf einem Trackday wird der Schnitzer derartige Fahrzeuge dennoch nie versägen – er bleibt ein Konzeptfahrzeug.
Augenkrebs.....
Das ganze in ner "normalen" Hülle - gern. So aber nicht, bin ja keine 16 mehr 🙄
diese "side flaps" sind erlaubt?
Heckspoiler.... der bringt sicher Abtrieb, meist aber wohl nutzlos je nachdem wer wie fährt 😉
Also eher Angeber Faktor... wenn man das so sieht. Andere sehen das meist so.
zu diesem Grün würden silberne felgen genauso panne aussehen.
Eine Farbe müssen die schon haben.
Möchte keine silbernen Felgen mehr haben... schon gar keine schwarzen!!!
Die Farbauswahl ist tatsächlich sehr gewagt. So ein Auto muss sich ja auch verkaufen, da hätte ich als Werbung dafür eine etwas massentauglichere Kombination gewählt. Ansonsten ist das natürlich ein brachialer Umbau. Im Innenraum hätte es ruhig etwas konsequenter Richtung Rennstrecke gehen könne (Überrollkäfig, Feuerlöscher). Wenn das Auto von außen schon so verspoilert ist...
Ja. Hat Porsche vorgemacht. Selbst Mercedes hatte welche bei den AMG Black Editions.
der Wagen ist nicht massen tauglich, da kann man schon mal gewöhnungsbedürftige Kombinationen wählen 😜
Ah dann sind diese wohl sehr weich vermute ich mal.
Carbonflaps sind ja fahrende Messer.... wenns doch carbon ist....
Schöne Farbe. Froschfotzengrün ?
Kleiner Fehler in der Einleitung 😊
Trifft meinen Geschmack nicht wirklich - wahrscheinlich liegt der Hauptanteil an dem unschönen Grün und den in der Form nicht ganz zu dem Fahrzeug passenden Spoiler 😊. Aber cooles Projekt...
Bei Schnitzer übertreiben sie immer, ist nicht meins.
Was ist ein "Ferrari 485"? 🙄
Zahlendreher, Danke!
😉
ist da Programm 😉 und zwar hoch 2 Übertrieben.
Man muss aber nicht immer alles madig reden, also... passt schon.... Farbe aber eher eklig
Bissl arg dezent geraten, der Wagen.
Geschmacklose Optik, nette Hardware, nahezu komplett fehlende Traktion. Mit 120PS weniger wäre er trotzdem bestimmt nicht langsamer 😆
Großer Unterschied halt zwischen Leistung und tatsächlich nutzbarer Leistung.
Siehe letzter Satz des Artikels 😉