Audi A5 und S5 Cabriolet (2017): Bilder, Daten, Preis
Mach‘ auf das Ding
Nach Coupé und Sportback kommt das Cabrio: Audi zeigt die offene Version von A5 und S5 pünktlich zur Winterreifen-Saison. Der Marktstart folgt im März 2017.
Ingolstadt – Audi hält sich beim A5 zurück. Coupé und Sportback ähneln ihren Vorgängern stark, zum Modellwechsel gibt es optisch wenig Neues. Da überrascht es kaum, dass sich das Cabriolet in diese Ordnung einreiht. Wie bei den anderen Karosserievarianten gibt es ein paar schärfere Kanten und neue Lampen. Insgesamt bleibt aber vieles beim Alten.
Audi A5 Cabriolet: Etwas leichter und größer
Zum Beispiel das Verdeck. Es öffnet auf Knopfdruck elektrisch, während der Fahrt bis 50 km/h. Nach 15 Sekunden sitzt die Kapuze im Kasten, innerhalb von 18 Sekunden schließt sie wieder. Das geht schneller als beim R8 – aber genauso schnell wie beim Vorgänger.Neuerungen verstecken sich im Blech, oder zeigen sich im Innenraum. Die Karosserie wird fast fünf Zentimeter länger, der Radstand wächst um eine Fingerbreite. Verglichen mit dem Vorgänger wird das Cabrio bis zu 40 Kilogramm leichter. Zusätzliche Versteifungen erhöhen das Gewicht im Vergleich zu den Blechdach-Versionen: Die Basisversion mit 190 Diesel-PS wiegt 1.690 Kilogramm, 125 Kilo mehr als das Coupé.
Audi verspricht mehr Platz für die Passagiere, vor allem vorn an den Schultern und hinten an den Knien. Das Kofferraumvolumen bleibt mit 380 Litern auf dem Niveau eines Audi A3 Sportback. Die Rücksitzlehnen lassen sich umklappen.
Analog zu Coupé und Sportback bekommt das A5 Cabriolet ein aufgeräumtes Cockpit. Das Infotainment-Display sitzt frei auf dem Armaturenbrett und misst 7 bis 8,2 Zoll. Gegen Aufpreis dient ein Display als Kombiinstrument.
Vier Motoren zum Marktstart
Die Motoren übernehmen A5 und S5 Cabriolet unverändert aus dem Coupé. Abhängig von der Leistung kombiniert Audi die Aggregate mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe, einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder einer Achtgang-Wandlerautomatik. Allradantrieb gibt es je nach Leistungsklasse serienmäßig oder optional. Zum Marktstart bietet Audi vier Antriebe an:
- 2,0-Liter-Turbodiesel (190 PS), Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltung, 4,5 - 4,7 l/100 km (NEFZ)
- 3,0-Liter-Turbodiesel (218 PS), Frontantrieb, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, 4,9 - 5,2 l/100 km (NEFZ)
- 2,0-Liter-Turbobenziner (252 PS), Frontantrieb, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, 6,3 - 6,6 l/100 km (NEFZ)
- 3,0-Liter-Turbobenziner (354 PS), Allradantrieb, Achtgang-Wandlerautomatik (S5), 7,7 - 7,8 l/100 km (NEFZ)
Langfristig sollen zwei weitere Antriebe folgen. Hier nennt Audi keine Details zum Verbrauch:
- 3,0-Liter-Turbodiesel (286 PS), Allradantrieb, Achtgang-Wandlerautomatik
- 2,0-Liter-Turbobenziner (190 PS), Frontantrieb, Sechsgang-Hanschaltung
Preiserhöhung zum Modellwechsel
Der Basispreis des offenen Audi A5 Cabriolet steigt zum Modellwechsel auf 49.350 Euro. Verglichen mit einem gleich starken Fahrzeug der ersten Generation entspricht das einem Aufpreis von 4.600 Euro. Der offene S5 kostet mindestens 67.800 Euro, 3.000 Euro mehr als bisher. Ein Akustikverdeck (bisher: 295 Euro), LED-Rückleuchten und Gurtbandmikrofone (bisher nicht erhältlich) gibt es serienmäßig.LED- oder Matrix-LED-Frontscheinwerfer kosten Aufpreis. Zudem bietet Audi viele Assistenzsysteme und digitale Helferlein an. Sie unterstützen beim Ein- und Ausparken, Spur und Abstand halten, Ausweichen und beim Kraftstoff sparen. Der Marktstart ist für März 2017 angesetzt.
Das neue A5 Cabrio hat wieder eine sehr unschöne Seitenansicht durch den zu kurzen Vorderwagen und die undynamisch aussehende A-Säule, die nicht mal ein bisschen gebogen ist. Aber das war ja bei Audi Cabrios in der Vergangenheit auch schon so.
Wie bitte? Schöner wie das weisse Cabrio auf Bild 4 kann ein Cabrio von der Seitenansicht her nicht aussehen... Kann ich 0,0 nachvollziehen.
Optik top. Antrieb Flop.
Schöner 252 Benziner PS, aber der Frontantrieb ist ein "Show-Stopper" und gar nicht mal so Premium.
Da tut es dann auch ein Opel Cascada für den halben Preis.
Zum Glück ist die A-Säule nicht gebogen - denn so hat man wenigstens noch etwas von Cabrio-Feeling.
Wozu brauche ich sonst ein Cabrio, wenn ich nicht mal den Himmel sehe, weil man noch fast unter der Windschutzscheibe sitzt.
Ich finde es wirklich sehr schön.
Naja so ganz Unrecht hat er nicht. Die Front ist wirklich etwas kurz, wobei man den Platz bei Audi auch nicht brauch 😉 Da ist eine Haube vom 4er oder C-Coupé deutlich sexier.
Tja, der 286 PS TDI bleibt das Fabelwesen.
Elegantes Auto. Aber noch unbezahlbarer als ohnehin schon. Einfach mal knapp 5000 mehr als beim schon nicht günstigen Vorgänger aufrufen. Wahnsinn.
Gilt aber bestimmt wieder nur für dumme Kunden aus Europa. In den USA wird der wahrscheinlich per Quersubvention verramscht (mit voller Hütte natürlich). Aber in die Preisliga passt echt kein Frontantieb, den ja alle Modelle (bis auf die Spitzenmodelle) haben.
Diesel im Cabrio....dazu sah ich mal nix. Entweder ich will genießen oder billig von A nach B kommen. Aber bei einem >40k an der falschen Stelle zu sparen ist halbherzig. Der Diesellärm und Gestank erstickt doch jegliche Cabriofreude.
Diesel-Cabrios? Ich werde meine Landsleute wohl niemals verstehen. Wie kann
man sich in einem offenen Auto einen nagelnden Trecker-Antrieb antun?
Willst du mitm Cabrio offroaden oder warum muss UNBEDINGT n Allrad da rein? 😱
Ich würde das Cabrio auch nicht mit Dieselmotor kaufen, es ging nur darum, dass dieser Motor in beinahe schon üblicher Audi-Manier schon bei mehreren Modellen angekündigt wurde und dann doch nicht verfügbar ist. Beim neuen Q5 wurde er auch im letzten Moment noch gecancelt, da gab es schon auf Audi Webseiten Ankündigungen bezüglich Verfügbarkeit ab Bestellfreigabe.
Das ist vor allem aufgrund der Bitte der Europäischen Kunden.
Wenn genug Kunden einen Diesel im Cabrio verlangen, bekommen sie ihn auch. Genauso bekommen die Cabrio-Kunden auch beim Wettbewerb Diesel Motoren angeboten u. wie die bisherigen Zulassungszahlen zeigen, ist diese Option auch notwendig. Zumal gerade die beiden Audi V6-Diesel, im Vergleich zu anderen Herstellern, noch sehr angenehm klingen u. keine rappelnde Aufdringlichkeit zeigen.
Das einzige, was gegen den Diesel spricht, ist das höhere Gewicht, was auf der Vorderachse lastet, ansonsten eigentlich gar nichts, moderne Diesel "rappeln" nicht, "lärmen" nicht und haben vor allem eines, viel Drehmoment bei wenig Verbrauch...trotzdem gefällt mir der "alte" A5 besser, sei es als Coupe oder Cabriolet....
Hübsches Auto....
Aber mal abgesehen davon, dass sich er als Neuwagen eh' nicht in meiner Preisklasse bewegt, bin ich gespannt wo denn der Mehrwert für die Preissteigerung um 4.600 Euro gegenüber dem Vorgänger ist.
Also den Mehrwert für den Käufer meine ich, nicht den gesteigerten Deckungsbeitrag für den Hersteller 😊
Grüße
Uwe