Audi S1: Erste Fahrt
Mach mich schmutzig
Technisch ist der Audi S1 eine kleine Allrad-Version des Golf GTI. Nominell folgt er dem besten Sportwagen aus Ingolstadt. Eine Fahrt auf den Rallye-Spuren einer Legende.
Are/Schweden – Dieses Kürzel lässt Rennsportfans mit der Zunge schnalzen: „S1“. Das bedeutet Sport Quattro, Gruppe B, Walter Röhrl, Stig Blomqvist, fünf Zylinder und viel Leistung auf wenig Radstand. Eigentlich – denn dieses Stück Renngeschichte liegt fast 30 Jahre zurück. Lang genug, um den Namen neu zu vergeben, findet Audi.
Nach der üblichen Ingolstädter Nomenklatur tragen sportliche Audis ein "S" im Namen. Deshalb nennen die Ingolstädter den stärksten A1 einfach S1. UPDATE: Andersherum funktioniert das auch, wie das aktuelle A1 Facelift zeigt. Während die Fans noch "Blasphemie" rufen, begeben wir uns schon auf Spurensuche, mit dem kleinsten Sport-Audi, auf den Fährten des tollsten Sport-Audi. Wo? Natürlich abseits der Straße.
Audi S1: Klein wie ein Polo, schnell wie ein Golf GTI
So viel vorab: Natürlich kann der S1 nicht mit seinem Namensgeber mithalten. Nicht mit der Serienversion und schon gar nicht mit dem Rennwagen. Ihm fehlt es an Tradition und Emotion. Dafür greift der erste sportliche Kleinwagen aus Ingolstadt auf die Technik der Größeren zurück: In ihm arbeitet der (leicht modifizierte) 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem Golf GTI Performance, zusammen mit dem Antriebsstrang des Audi S3. Das macht 231 PS, 370 Newtonmeter und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Damit so viel Kraft nicht vor der Kurve auf der Straße bleibt, verteilt eine Haldex-Kupplung bis zu 50 Prozent des Moments auf die Hinterachse. Drehen die Vorderräder durch, gelangt durch Bremseingriffe die volle Kraft nach hinten.
Das bedeutet viel Traktion, beinahe unabhängig vom Untergrund. Nur bei wirklich matschigem Boden (und temporär deaktiviertem ESP) schleudern vier Winterpneus Schlamm und Steine gegen die Karosserie. Fast so schön, wie bei seinem Vorbild. Dadurch schafft der kleine S1 den Sprint auf Tempo 100 selbst auf feuchten Straßen in knapp sechs Sekunden.
Fahrwerk und Verbrauch wie vom Tuner
Leider bedeutet viel Traktion im Falle des S1 auch ein hartes Fahrwerk. Audi sagt, das würden S-Kunden erwarten und verlangen. Die Wahrheit ist jedoch, dass hier der Komfort aus technischen Gründen im A1 bleibt: Die schmale Spreizung der variablen Dämpfer zwischen Sport- und Komfort-Modus lässt kein angenehmes Gleiten zu. Mehr sei nicht machbar, erklärt ein Entwickler. Schön für die Teststrecke, schlecht für die Ausfahrt mit der Liebsten.Weitere Abstriche macht der S1 an der Zapfsäule. Theoretisch trinkt er sieben Liter pro 100 Kilometer – 0,6 Liter mehr als der ähnlich motorisierte Golf. Praktisch ruiniert jeder Gas-Stoß die Statistik im Bordcomputer. Bei schneller Gangart berechnet die Elektronik 12, 15 und mehr Liter Durchschnittsverbrauch. Selbst mit diszipliniertem Gleiten auf schwedischen Landstraßen erreicht er danach nicht mehr den Soll-Wert.
Flink und laut ums Eck
Audi-Technikvorstand Dr. Ulrich Hackenberg sagt schmunzelnd, dass man den als Fahrer auch nicht
erreichen möchte. Klar – Heizen macht schließlich mehr Spaß, als Sparen. Hier glänzt der S1 mit seinem kurzen Radstand und dem guten Drehmomentverlauf. Er lenkt flink und sicher ums Eck – das Leergewicht von 1.340 Kilogramm merkt man dank der feinen Abstimmung kaum. Dass Audi kein Doppelkupplungsgetriebe anbietet liegt übrigens nicht am Gewicht, sondern daran, dass es nicht in den Motorraum des S1 passen würde.Mit geöffneten Auspuff-Klappen klingt der S1 außen kernig, innen aber synthetisch. Ein Soundaktuator lässt die Spritzwand schwingen – das ist unnötig, genau wie die vier Endrohre in der Heckschürze.
Der einzige Allrad-Sportler in dieser Größe liegt mit einem Einstiegspreis von 29.950 Euro auf einem Niveau mit dem Golf GTI Performance. Dafür bietet der Kleine viel Traktion und eine bessere Beschleunigung, aber weniger Platz im Innenraum und nur 220 Liter Ladevolumen. Denn Hinterachsdifferenzial und die Vierlenkerachse schlucken so viel Platz wie ein Fass Bier.
Audi S1: Technische Daten
- Motor: 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder
- Getriebe: Sechsgang-Handschaltung
- Leistung 231 PS
- Verbrauch: 7,0 l/100 km (Sportback: 7,1)
- 0 – 100 km/h: 5,8 s (Sportback: 5,9)
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 3,95 x 1,74 x 1,42
- Kofferraumvolumen: 220 Liter
- Leergewicht: 1.340 kg
- Grundpreis: 29.950 Euro
Der kleine A1 hat den Namen S1 nicht verdient.. auch wenn einige vielleicht nicht mehr wissen was der wirkliche S1 war.
Ich hätte gerne ein Foto vom Kofferraum gesehen und übrigens:
Der Name passt! Viel besser gelöst als bei BMW, wo man mit Biegen und Brechen vermeidet, einen Wagen M1 zu nennen.
Mir gefällt das Heck von diesem Auto einfach nicht...
Und mit diesen roten Elementen im Scheinwerfer sieht der kleine Audi aus, als hätte er eine Bindehautentzündung! 😆 😆
Aber technisch ist das Teil sicher genial. 231 PS, Allrad und das in so einem kleinen Zwerg! - Einfach klasse! 😆 Das erinnert mich irgendwie an den Peugeot 205 Turbo - Die Mutter aller Krawallbüchsen-Kleinwagen! 😆
Liest sich eigentlich besser, als ich bei den ersten Nachrichten erwartet habe. Und trotzdem, wofür braucht eine kleine Krawallbüchse einen Klappenauspuff und den zurecht kritisierten "Soundaktuator"? Warum muss wirklich jeder Kram in so ein Auto gestopft werden, das zu klein für echte Oberklasse ist?
Damit ist er aus meiner Sicht zu schwer für einen Kleinwagen und ich denke auch, dass er in der Praxis zu viel verbrauchen wird. Aus dem Geschreibsel hier werde ich leider nicht allzu schlau, das sagt nichts aus.. Ein Realverbrauch wäre schön gewesen. Und auch, wenn ich kleine Autos mit großem Motor eigentlich schick finde.. einfach aus jedem Audi eine S / RS Version zu machen, finde ich total daneben. Da bleibt die Emotion total auf der Strecke, warum nicht wieder ein kleines Meisterwerk bauen, dass eine breitere Schicht begeistert?
Außerdem wäre es schön, wenn MT mal wieder über andere Hersteller berichten könnte..
ich finde der A1 ist der schönste Neuwagen den es gibt und natürlich auch der beste Kleinwagen am Markt. Ein Auto das genau meinen Geschmack trifft, und das schaffen die wenigsten Neuwagen.
Der S1 klingt spaßig. Aber ich glaube für das Geld ist man beim 7er GTI besser bedient auch wenn der S1 viel mehr understatement betreibt.
Allerdings finde ich den Systetiksound stark daneben, sowas muss nicht sein.
Spätestens wenn man die vier Endrohre sieht war es das aber mit dem understatement 😜
Die 3 kleinen Motoren des Audi quattro waren schwächer und Langsamer von dem her finde ich den Namen schon teilweise ok, man muss mit der Vergangenheit auch abschließen😉
Sehe ich auch so. Die vier Trompeten haben auch irgendwie was von Prolltuning für Manni und seine Freunde vor Mcäns.
Der hat nicht mal ne Antenne, wo hängt man da seinen Fuchsschwanz hin?!
Technisch gesehen hätte ich jetzt eher gesagt, ein Polo WRC mit Allradantrieb. Wobei man hier Allrad nicht allzu wörtlich nehmen sollte.
Ich find ihn schon ganz pfiffig. Gott sei Dank hat anscheinend das DSG nicht reingepasst. So kommt man mal wieder in den Genuss eines Handschalters.
Preislich auch ganz interresant und eine Alternative zum GTI für Leute die auf etwas Platz verzichten können, dafür aber Allrad haben wollen.
Die 4 Endrohre hätten aber nicht sein müssen. 2 hätten es auch getan. Kann man ja dann einen vom GTI dranschrauben.
Glaube nicht dass man vom Polo Rallyfahrzeug den Allrad genommen hat. Das ist ein Haldex Allrad der 5 Generation diesen gibts auch im Golf7 R, S3 8V
Er meinte ja auch nicht den Rally Polo, sondern die WRC Edition des aktuellen Polos 😉
PS: Begeistert mich Null die Kiste. Liegt aber mehr am Aussendesign als an der Technik... Aus dem hässlichen Entlein wird auch mit 300 PS kein schönes Auto.
Dann ist es aber schon zu spät !😆
Achso das meint er der Polo hat aber eine einfach Hinterachse und Allrad hat er auch nicht.