Hofreiter kritisiert Ramsauers Punkte-Pläne
Macht die Punkterefom einen falschen Eindruck auf Rowdys?
Der Verkehrsausschuss-Vorsitzende im Bundestag, Anton Hofreiter, will die von Minister Ramsauer vorgelegten Änderungen beim Punktesystem auf den Kopf stellen.
Berlin - "Die geplante Reform kommt in der Wahrnehmung der Betroffenen als Lockerung an", bemängelte der bayerische Grünen-Politiker. Hofreiter schlug vor, das Punktesystem hinsichtlich seiner äußeren Wirkung zu überarbeiten: "Mir ist es wichtig, dass die Intensivtäter den Eindruck mitnehmen, die Strafen würden verschärft."
Laut den vom Bundeskabinett beschlossenen Neuregelungen soll der Führerschein zwar schon bei 8 Punkten in Flensburg entzogen werden statt wie bisher bei 18. Es sollen dafür aber nicht mehr so viele Punkte vergeben werden. Zudem soll jeder Verstoß für sich verjähren. Bislang wird die Frist bei der Eintragung jedes neuen Punkts für das gesamte Punktekonto verlängert.
Hofreiter sagte dazu: "In der Wahrnehmung der Betroffenen ist angekommen, dass man sich bald mehr leisten kann, bis es kritisch wird." Viele Autofahrer sagten über die Vorschläge: "Na endlich wird das ein bisschen lockerer." Dies sei genau das falsche Signal.
Hofreiter für begleitetes Fahren
Auch das begleitete Fahren ab 17 Jahren müsste laut Hofreiter einer Reform unterzogen werden. Das Modell sei ein großer Erfolg und helfe allen Teilnehmern sehr. Doch die meisten späteren Verkehrsrowdys nähmen nicht am begleiteten Fahren Teil. "Es ist umstritten, warum das so ist. Womöglich, weil es einfach als 'uncool' gilt, wenn die Mutter danebensitzt", vermutete Hofreiter.
Er schlug vor, den Führerschein mit 17 attraktiver zu machen, indem andere Fahrer schlechter gestellt werden. Jemand, der ohne das begleitete Fahren in sein Autofahrerleben starte, könnte zum Beispiel bei schweren Verstößen schneller zur Nachschulung gebeten werden.
Quelle: dapd
Was von den Grünen kommt ist eh Unfug, die leben vom Wählerpotential der mental kleinen Kinder und der Theoretiker. Die Grünen haben ihre Kindergartenphase noch lange nicht überschritten.
Was der Rammsauer da veranstaltet hat ist genauso grober Unfug, der tut nur so als hätte er etwas getan um sich wichtig zu machen, hinten heraus kommt bei dem eh nichts. Aber was tut er nicht unser Herr Minister, um sich den Fotgrafen zu stellen wie heldenhaft er das von den Österreichern abgekupferte Schild aufzustellen. So weit waren die Ösis bereits vor Jahren, und das alles ohne Minister-Clownerie.
Statt sich um die Probleme der LKW-Schwemme aus dem Ausland und die Mordinstrumente LKW ohne Winterreifen zu kümmern, ist der ein Versager auf der ganzen Linie, der wohl hofft auf Parteispenden der LKW-Lobbyisten die er zu unseren Lasten schützt, und vermutlich die ganzen Unfälle mit LKW mit und ohne Todesfälle somit billigend in Kauf nimmt.
Aber obwohl laut deiner Meinung von den Grünen nur Unfug kommt, ist Hofreiters Ansinnen doch recht klug, meinst du nicht auch?
Das Punkte-System finde ich grundsätzlich nicht schlecht, allerdings wäre ich für eine drastische Verschärfung bei Wiederholungstätern. Wer´s beim dritten mal nicht verstanden hat, soll Bus fahren.
Seit wann kommt von Dem was Kluges?
Das die Reform bei Einigen vielleicht falsche Hoffnungen weckt mag sein, aber Die wachen dann schon auf wenn die 8 Punkte voll sind, das ist ein sich selbst lösendes Problem.
Seine Kommentare zum begleitenden Fahren sind einfach kompletter Schwachsinn. Zum Einen dürften auch unter Denjenigen die erst mit 18 den Schein machen die Meisten die Probezeit ohne Probleme überstehen und zum Anderen sind auch die Absolventen des begleitenden Fahrens oftmals keine Engel. Insbesonders wenn man sieht welchen Blödsinn sie von ihren Begleitern beigebracht bekommen.
Das ist original rotgrüner Bestrafungswahn. Was Er wie auch viele seiner Politpfeifenkollegen übersehen ist das nicht Alle finanziell so gut versorgt sind wie Sie und darum die Kinder oftmals erst mit 18 oder später den Führerschein machen können da vorher das Geld schlicht nicht vorhanden ist. Nicht Alle haben Eltern die mal schnell mindestens 1500€ übrig haben um dem Kind einen Führerschein zu bezahlen.
Auch gibt es Jugendliche die keine geeigneten Begleitpersonen vorweisen könnten oder es sich kaum Gelegenheiten bieten würden um selbst zu fahren so das sich das begleitende Fahren kaum lohnen würde.
Unterm Strich kommt beim Hofreiter wieder das Problem linker Politiker zum tragen, wenn etwas nicht so läuft wie Sie es wollen muß der unwillige Bürger zu seinem Glück gezwungen werden.
Wenn jemand das begleitende Fahren aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen will ist es Deren Sache und geht die Politik nichts an. Und jemanden zu bestrafen weil Er/Sie keine Möglichkeit für das begleitende Fahren hatte oder Es aus anderen Gründen nicht nutzen wollte oder konnte ist wohl ein Unding. So kenne ich zB jemanden der erst mit knapp 40 einen Führerschein erworben hat, hat ihn schlicht vorher nie gebraucht und ich gehe mal davon aus das Er nicht der Einzige in Deutschland ist der erst Spät den Führerschein macht, ist das ein Grund deswegen die Probezeit zu verschärfen?
Wie auch immer, Hofreiter ist auch ein Politiker der sich lieber mit Unwichtigem beschäftigt statt drängende Probleme anzugehen. Vor allem aber hat er es endlich mal wieder geschafft sich aus dem Dunkel eines Hinterbänklers ins Licht der Medien zu rücken.
Ja, aber bitte mindestens 24 Monate.
Noch besser wären Kalenderjahre, wobei die Monate in dem Jahr, wo der Verstoß begangen wird, nicht mitzählen, die Pappe aber schon weg ist.
Nach den 2 Jahren darf er dann eine erneute Prüfung vorlegen, wobei der Praktische Teil mindestens eine Stunde dauern muß.
Der Hofreiter wieder 🙄🙄. Das hat doch der letzte Hinterwäldler begriffen, dass Ramsauer's Reform KEIN Geschenk der Regierung an die Autofahrer war. Und wie hier auch schon geschrieben wurde, wer das glaubt, merkt ganz schnell dass es nicht so ist
Die Reform war auch nie als Geschenk gedacht.
Die neue Punkteregelung ist ein Geschenk an die Autofahrer, die im Grunde vernünftig fahren, aber sich auch mal "reinrollen" lassen.
Eben jene, die ab und zu mal einen Punkt kassieren weil sie in die Falle tappen.
Und die vereinzelten Punkte verschwinden eben nach einer Zeit wieder, während sich die Punkte nach dem alten System immer weiter aufsummieren weil es einen nach 20 Monaten wieder erwischt.
Dieser Politiker... seine Meinung zur Punktereform und zum begleitenden Fahren... ich kann nicht beschreiben was ich von so jemandem halte ohne ausfallend zu werden😤🙄
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage auf MT starten, um festzustellen, ob das begleitete Fahren mit 17 Jahren wirklich "uncool" ist...😉
Der grüne Ökofaschist sollte sich erst mal informieren. Bei drei Fahrfehlern ist jetzt die Fahrerlaubnis weg und die Punkte bleiben bis zu 10 Jahre bestehen! Was für ein Irrsinn. Dazu Blitzer hinter jeder Ecke. Deutschland wird zum totalen Überwachungsstaat! Ich frage mich, wie konnten wir in einer Welt groß werden, wo es noch keine Punktereform gab? Vollkommen unverständlich ist mir auch, warum die Grünen trotz zunehmender faschistischer Tendenzen immer mehr Stimmen bekommen! Bei dem, was diese "Partei" täglich von sich gibt, sollte endlich der Verfassungsschutz aktiv werden!
Und das ist es wieder, Godwin's Law.
So früh hatte ich es garnicht erwartet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
Manche erkennen nun mal die Wahrheit etwas eher als andere, die noch träumen...
Wie kommt eigentlich ein Auto-Feind in den Verkehrsausschuss, noch dazu als Vorsitzender?
Der Nazionalsozialismus ist zwar ein Faschismus, aber deswegen ist Faschusmus nicht gleichbedeutend mit Nationalsozialismus. Zu früh geschossen, Drahkke...
Moin,
Hajo hat recht,
wir können die Diskusion beenden 😆
schönen Gruß