Der neue Mazda 6
Macht mal Platz da für diesen Mazda
Limousine und Langeweile? Kennen wir, besonders aus Fernost. Mazda zeigt, es geht auch anders. Der neue 6er punktet nicht nur mit coolem Design. Auch der Rest ist verdammt gut.
VON MICHAEL SPECHT
"Mach mal Platz da, jetzt kommt Mazda." So platt wie dieser Spruch klingt - es steckt überraschend viel Wahrheit darin. Ein großer Wurf gelang der Marke bereits mit dem CX-5. Den kompakten SUV sieht man gern, fährt man gern und er gewann sogar Vergleichstests gegen etablierte deutsche Konkurrenten.
Aus Takeri wurde Mazda 6
Als die Studie Takeri voriges Jahr in Japan enthüllt wurde, flitzte ein leises „Wow“ über die Lippen der Zuschauer. Mazda zeigte nicht nur ein neues Autodesign, Mazda zeigte Mut. Das kann man wunderbar an der Serienversion erkennen, die fast genau so aussieht wie die Studie.
So etwas passiert nicht oft in der Autowelt. Aber hier passiert es, weil dieser Sechser Sexappeal hat. Proportionen fast wie ein Coupé. So stilsicher war lange kein japanisches Auto mehr.
Ein Riese, dieser Typ
Mit einer Länge von 4,87 Metern fährt der Mazda 6 verdammt dicht an die nächst höhere Klasse. Gleichzeitig streckten die Japaner den Radstand um zehn Zentimeter. Wen wundert’s also, dass im Fond nahezu Business-Class-Format herrscht? Auch vorn passt das üppige Platzangebot. Und ganz hinten erst recht. Der Kofferraum, schluckt 489 Liter. Der Kombi fasst 522 Liter bis 1664 Liter.
Im Cockpit gewinnt die Vernunft
100 Kilo abgespeckt
Auch der Sechser folgt der Mazda-Philosophie "Kein neues Modell darf schwerer als der Vorgänger sein." 100 Kilo sind es geworden. Das geringere Gewicht ergibt zusammen mit den neuen Motoren eine attraktive Kombination. Schon der Zweiliter-Einstiegsbenziner (die Basis hat 145 PS, fahren konnten wir die 165-PS-Variante) zeigt das. Unspektakulär und leichtfüßig bewegt er die weniger als 1400 Kilo wiegende Limousine.
Der Vierzylinder verfügt über die weltweit höchste Verdichtung (14:1) aller Großserienmotoren. Hohe Kompression bedeutet hoher Wirkungsgrad. Und dies wiederum senkt den Verbrauch. Mazda verspricht einen Normwert von lediglich 5,5 Litern. Selbst wenn es im Alltag etwas mehr wird, viel wird das nie mehr für ein Auto dieser Größe.
Schaltgefühl wie im MX-5
Sportlicher wird es mit dem 192 PS starken und zum ersten Mal eingesetzten 2,5-Liter-Vierzylinder. Der Topmotor liefert 20 Prozent mehr Drehmoment als der Zweiliter, und das bei wenig mehr als 3000 U/min. Rapide steigt damit der Fahrspaß. Zumal sich der 6er fast so knackig schalten lässt wie sein kleiner Roadster-Bruder MX-5.
Knackig und präzise lässt sich die Limousine ums Eck scheuchen, ohne dass Sportlichkeit Härte bedeutet. Noch besser gefällt nur der Geräuschkomfort. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist es drinnen so leise, das man nur die Beifahrer hauchen hört: "Du, das ist aber oberklasse."
Diesel sind leise und sparsam
Gut die Hälfte aller Mazda-6-Fahrer schätzen Diesel, aber diesen werden sie lieben. Der neue Selbstzünder hat – wieder ein Weltrekord – mit 14:1 die niedrigste Verdichtung aller Dieselmotoren. Das macht ihn sauberer und lässt ihn geschmeidiger laufen. Kein anderer Diesel seiner Klasse erreicht derzeit dieses Niveau. Dass die 150-PS-Version lediglich 3,9 Liter schlucken soll, liest sich ganz wunderbar. 4,5 Liter sind es laut EU-Norm bei der stärkeren 175-PS-Version.
Kombi und Limousine zum gleichen Preis
Fazit
Noch nie hat eine japanische Mittelklasse-Limousine einen so souveränen Aufschlag hingelegt. VW Passat, Ford Mondeo und Opel Insignia bekommen ernsthafte Konkurrenz.
Der Einstiegsbenziner:
- Modell: Mazda 6 2.0 l SKYACTIVE-G
- Motor: 2,0 Liter Vierzylinder-Benziner
- Getriebe: Sechsgang manuell
- Leistung: 145 PS
- Verbrauch: 5,5 Liter/100 km
- CO2: 129 g/km
- 0 – 100 km/h: 9,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
- Länge x Breite x Höhe: 4,87 m x 1,84 m x 1,45 m
- Kofferraum: 489 Liter
- Preis: 24 990 Euro
Der sparsamste Diesel:
- Modell: Mazda 6 2.2 l SKYACTIVE-D
- Motor: 2,2 Liter Vierzylinder-Turbodiesel
- Getriebe: Sechsgang manuell
- Leistung: 150 PS
- Verbrauch: 3,9 Liter/100 km
- CO2: 104 g/km
- 0 – 100 km/h: 9,1 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
- Länge x Breite x Höhe: 4,87 m x 1,84 m x 1,45 m
- Kofferraum: 489 Liter
- Preis: 28 490 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
bin ich bekloppt, oder sind die Fotos vom Alten 6?
Der rote ist def. ein neuer .. aber die anderen Bilder 😕
Och Mensch, MT !
Nehmt doch bitte nur Bilder vom neuen Mazda 6, komisch bei den großen Deutschen klappts deutlich besser....
Ohne Worte...
Würde jeder x-beliebige Motor-Talker von uns bei euch arbeiten, wäre er von Anfang an der mit Abstand beste Mitarbeiter bei euch. 🙄
EDIT: Das Austauschen der Bilder rettet den Artikel auch nicht mehr, weil noch immer mind. ein Fehler darin ist.
Wir sind gerade dabei die Bilder auszutauschen. In wenigen Minuten ist das neue Modell zu sehen.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike
@Goify
Welchen Fehler meinst Du? Ich kann keinen erkennen, bin aber auch kein Mazda-Experte.
Nicht unbedingt, ich denke an die Mercedes/Land Rover Geschichte.
Naja nun sind sie ja da 😊 ! Alles wieder gut, kein Grund Verschwörung zu wittern 😉.
Zum Fzg.: Macht einen guten ersten Eindruck, abwarten was dann bei rum kommt 😊 ! Der Zierstreifen im Cockpit gefällt mir auf jeden Fall besser als der vom BMW. Kommt alles sehr lifestylig daher und geht wohl auch in die Richtung. Schön geschnitten aber wahrscheinlich alles etwas enger als beim Familienlaster.
Ich habe euch schon zu oft auf die fehlende Quellenangabe hingewiesen, gerade die der Bilder. Wäre ich der Fotograf, würde ich euch die Hölle heiß machen.
Welche Angaben zu den Bildern gehören, ist Bestandteil der Vereinbarung zwischen uns und demjenigen der die Bilder gemacht hat. An diese Vereinbarung halten wir uns. Eine weitere Diskussion zu dem Thema ist an dieser Stelle allerdings fehl am Platz.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike
Der Abschnitt zum 2,5 Liter Motor, liest sich so, als wenn der Motor auch mit Handschalter kommt.
Schade, bei den Benzinern wurde wieder Potential verschenkt, die Diesel sind sicher konkurrenzfähig.
Wann sagt den Japanern endlich mal einer, dass in Europa auch turboaufgeladene Benziner Stand der Dinge sind.
Dann müsste man nicht so großvolumige Sauger bauen, die weder in Fahrleistungen noch im ( realistischen ) Verbrauch mithalten können.
Rein optisch sind die Fahrzeuge nämlich auch innen durchaus gelungen.
Der Kombi soll übrigens kürzer als die Limousine sein.
Wow hier spricht der Experte...
Mir ist ein haltbarer Sauger lieber, als ein kaputter Turbo. Den 1,0 Turbo-Drehmoment Giganten traue ich noch nicht so recht über den Weg.
Habe die neuen Mazda Motoren schon öfters gewinnen sehen wenn es um den Verbrauch geht.
Gerade kürzlich:
http://www.autobild.de/.../...yeti-grand-vitara-vergleich-3647420.html
mazda: 7,4 Liter/100 km (160ps)
"moderner" turbo vw: 8,8 Liter/100 km (160ps)
und dann noch das (typische Turbo) Zitat zum Tiguan: "Und bei Vollgas säuft er noch mehr als die anderen."
Steig ich doch direkt mal mit dem 1min Filmchen ein. http://www.youtube.com/watch?v=YOSErhbhOpA
Also laut Spritmonitor liegen die meisten leistungsgleichen Sauger und Turbo meist beieinander.
Wird sich zeigen, wie gut der neue im Detail ist, aber ich denk, man sollte bei der alten Konkurrenz bleiben, also Accord, C5, Avensis usw. Und auch Hyundai/Kia und da steht er sicher nicht schlecht da. Hat ja auch jetzt ein Haufen an Systemen an Bord.