Rettungsgasse auf der Autobahn
Macht Platz für den Rettungswagen
Rettungsgassen retten Leben, trotzdem fährt kaum jemand im Stau zur Seite. Ob auf zwei- oder dreispurigen Autobahnen oder auf der Kreuzung - wir sagen Dir, wie es richtig geht!
Berlin - Bei etwa 90 Prozent aller Einsatzfahrten auf der Autobahn finden Notarzt und Feuerwehr keine Rettungsgasse vor, sagt Marco König vom Deutschen Berufsverband Rettungsdienst e. V. Das behindert die Einsatzkräften massiv. Denn steht man erst dicht an dicht im Stau, fehlt der Platz zum Manövrieren.
Dabei ist es nach einem Unfall oft überlebenswichtig, dass Verletzte schnell aus dem Auto gerettet und medizinisch versorgt werden können. Marco König schätzt, dass sich die Fahrzeit ohne Rettungsgasse um 75 Prozent verlängert. Das ist eine einfache Rechnung: Während die Einsatzfahrzeuge in einer Rettungsgasse 30-40 km/h fahren könnten, müssten sie sich ohne ausreichend Platz mit maximal 10 km/h vorwärtstasten. Häufig würden die Rettungskräfte zudem gar nicht wahrgenommen, weil die Autofahrer beispielsweise von lauter Musik abgelenkt seien, sagt er.
Rettungsgasse richtig bilden
Dabei lernen wir schon in der Fahrschule: Im Stau muss eine Rettungsgasse gebildet werden. Nur wie? Bei zweispurigen Autobahnen ist das ganz klar: mittig. Aber besonders bei dreispurigen Autobahnen sind sich viele Fahrer unsicher. Der Paragraf 11 Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung legt eindeutig fest, wie und wann eine Rettungsgasse geschaffen werden muss:
„Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.“
Wir haben die wichtigsten Infos zur Rettungsgasse auf einer Seite zusammengetragen. Wie verhält man sich an Knackpunkten wie Autobahnauffahrten oder Kreuzungen, was passiert, wenn man keinen Platz für die Rettungsgasse lässt und wie lange sollte die Gasse freigehalten werden?
Zum Glück läuft es im Stau nicht immer so katastrophal ab, wie in dem Youtube-Video von "rtntvnews" zu sehen ist. Hier hatten die Rettungskräfte auf der Autobahn bei Bargteheide erhebliche Mühe, zum Unfallort zu kommen.
Brauch man nicht zu erklären, so was weisst man von der Fahrschule. Einfach mal 1000€ Bußgeld für den der es nicht macht.
Funktioniert doch in Österreich wunderbar.
Ja, aber genau das ist das Problem. Die deutschen Autofahrer sind überzeugt, dass die Rettungsgasse nur für Österreich gilt, dort wird auch verhältnismäßig oft an den Autobahnen darauf hingewiesen.
Vielleicht wären derartige Hinweisschilder auch für Deutschland sinnvoll?
Naja - meistens aber nicht immer, leider.
Mein Bruder wollte mal auf eine Abschiedsparty, sein bester Kumpel zieht nach Dubai. Er hat auf der AB ungelogen ca. eine 3/4 Stunde einen dauerhupenden Abschleppwagen gehört, den er noch lange nicht im Spiegel sehen konnte...
IMHO ist das Grundproblem, dass die Gasse wieder zugemacht wird, dass viele Fahrzeuge, die nicht zu Feuerwehr & Co. gehören, die Rettungsgasse missbrauchen, insb. Motorradfahrer.
notting
Dem ersten Kommentar kann man nur zustimmen: Konsequentes Verhängen von Bußgeld, vielleicht auch bei ganz krassen Fällen strafrechtliche Folgen (die Rettungsgasse ist Pflicht, Pflicht missachtet, Begehen durch Unterlassen, fertig), und ganz schnell lernt die Masse es. Genauso konsequent muss man aber gegen solche Pfeifen vorgehen, die dann meinen, sie müssten das dann missbrauchen, also in der Tat ganz weit vorne Motorradfahrer, die ohnehin ståndig meinen, die StVO gilt nur für Autos.
99.5% alle Autofahrer bilden keine Rettungsgasse so wie sie eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist.
Komisch das sich in solchen Threads immer die restlichen 0,5% der Autofahrer tummeln.
Schlechtes Gewissen oder Ignoranz halt...
notting
Ich habe das mal versucht. Ist echt laut wenn man so einen dauerhupenden Actros auf der Standspur hinter sich hat, der auf dieser einen 500 Meter entfernen Rastplatz erreichen möchte.
Was hätte ich machen sollen? Anhalten und ihn aus dem Fahrerhaus zerren? Die 110 anrufen die mich eh nicht verstanden hätte? 😉
Es muss einfach wieder in Erinnerung gebracht werden. Das Gesetz bzgl. der Rettungsgasse gibt es in DE schon seit 1982.
Eine habt Ihr vergessen: Abstand halten zum Vordermann! Nicht dicht auffahren. Das machen nämlich viele und wundern sich dann, warum sie keinen Platz haben zum rangieren.
Ich bin selber schon RTW gefahren, während der Zivi-Zeit. Daher kann ich also von meiner Erfahrung her nur sagen, daß es tatsächlich häufiger zu Fehlreaktionen anderer Fahrzeuge kommt, wenn man "mit Signal" zur Unfallstelle fährt.
Im normalen Verkehr, z.B beim Annähern an Kreuzungen, hält einen das nicht besonders lange auf, höchstens kann man sagen, daß es nervt.
Aber auf der Autobahn, wenn wirklich dutzende PKW im Weg stehen statt eine Gasse zu bilden, dann nervt es ! Und dann kann es auch ENTSCHEIDENDE Minuten kosten, zumindest in den ganz schlimmen Fällen.
Aber durch diesen Thread wird sich das auch nicht entscheidend ändern. Und ob es sich durch entsprechende Strafen ändern ließe, da bin ich nicht sicher. Ich würde sagen : höchstens anteilig ! Selbst wenn man die Strafen fürs Fehlverhalten höhersetzt, dann passiert es trotzdem noch einigen Leuten, daß die trotzdem noch falsch fahren.
Das wird sich NIE vermeiden lassen, außer die Fahrzeuge bekommen mal eine entsprechende Steuerung als Zwangsfunktion
ich bin beim THW ... kann ein lied davon singen...
es wird keine rettungsgasse gebildet, dann kommen wir auch nicht durch um den weg freizumachen ... wobei wenn der GKW1 anrollt haben die meisten schon Respekt 😆
Was ist das für ein Fahrzeug?
ein "stink normaler" GeräteKraftWagen
http://thw-melsungen.de/.../p3272541.jpg