Crashtest: Motorrad gegen Mähdrescher
Mähmaschinen bergen tödliche Gefahr
Mähdrescher stellen im Straßenverkehr ein besonderes Risiko dar. Das haben aktuelle Crashtests der Sachverständigenorganisation Dekra noch einmal deutlich vor Augen geführt.
Stuttgart - Prallt ein Motorradfahrer mit Tempo 65 in einen entgegenkommenden Mähdrescher mit angebautem Mähwerk, hat er praktisch keine Überlebenschancen. "In diesem Crash wurde der Dummy auf dem Motorrad buchstäblich aufgespießt", sagte Jörg Ahlgrimm, Leiter der Unfallanalyse bei der Dekra, nach einem einschlägigen Crashtest.
Doch auch wenn ein Biker mit ähnlicher Geschwindigkeit gegen den Reifen einer Landwirtschaftmaschine fährt, drohen schwerste Verletzungen. Das ergab ein Crashtest, bei dem ein Motorrad samt Dummy mit 60 km/h gegen einen Mähdrescher prallte.
Pkw würde Mähdrescher unterfahren
Ähnlich verhält es sich für Autofahrer: Bei einem Frontalunfall würde ein Pkw den Mähdrescher mit abgebautem Mähwerk unterfahren, steife Bauteile dringen dann im Bereich des Oberkörpers in den Innenraum ein. "In einem solchen Fall bringen alle passiven Sicherheitseinrichtungen wie Airbag oder Sicherheitsgurt nichts mehr", sagte Ahlgrimm.
Nach Auskünften der Dekra dürfen Mähmaschinen auf öffentlichen Straßen nur fahren, wenn das Mähwerk demontiert ist. Daran halten sich nicht alle Landwirte. Bei einer Fahrzeugbreite ab 3,50 Meter dürften sie zudem nur mit einem Begleitfahrzeug auf die Straße. Bei einer Breite von 3,00 bis 3,50 Meter seien in vielen Bundesländern Genehmigungen erforderlich.
Laut Dekra sollten Kraftfahrer zur Erntezeit vor allem auf ländlichen Straßen besonders achtsam sein. Oft seien die sehr langsam fahrenden Erntemaschinen in der Dämmerung unterwegs und nicht gut zu erkennen.
Nein. Echt jetzt? 😱 Das hätte ich ja nie gedacht!
🙄🙄
Und dafür muss die DEKRA extra Crashtests durchführen....
Der Motorradfahrer hat aber arg blasse Beine. Ist der Programmierer?
Genau das war mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe
Mähdrescher verbieten. Sind eh unnütz, essen wächst bekanntlich im Kühlregal.
warum verbieten?!
viele unfälle mit den geräten ließen sich verhindern, wenn die landwirte auf den ordnungsgemäßen zustand (lichttechnische einrichtungen, warntafeln usw.) achten und die für straßenfahrten vorgeschriebenen transportsicherungen verwenden würden...
Steht doch in der überschrift!
Warum eigentlich so sachlich, dpa? Ich schlage vor:
"KILLER-MÄHDRESCHER VERARBEITET BIKER ZU HACKFLEISCH"
Wozu, is doch eh alles klar. Der Motorradfahrer war wie immer viel zu schnell, ohne Warnweste und mit illegalen Auspuff unterwegs. 🙄
nur der Schimmel wächst dort 😆
...und ich seh da weder "Brot" noch "Bier".
Edit: das arme Moped...
Was für eine krasse Überraschung!
Will nicht wissen, wie viel Geld diese unnütze Untersuchung verschlungen hat.
Wieso nur immer so negative Oberlehrerkommentare???
Lest doch einfach solche Beiträg nicht wenn euch die Überschrift schon nicht gefällt.
Wenn man so will sind wohl 80% der Beiträge im Internet nicht lesenswert???
Netzstecker ziehen und rauf aufs Moped......
Jaaaa, einen solchen Mähdrescher sieht man ja auch kaum, ist ja so richtig klein und fies....
Echt?
Hab auch einen Crashtest gemacht. Wenn man gegen die USS Abraham Lincoln fährt, mit auch nur 50kmh tuts mächtig weh.
Sieh man auch schlecht, vor allem bei Nacht!
Ich habe bis jetzt nur Mähdrescher gesehen, die im Straßenverkehr ihr Mähwerkzeug als Anhänger hinter sich her gezogen haben. Diese fuhren maximal 20 km/h laut Aufkleber und waren aufgrund ihrer Größe kaum zu übersehen.
Aufgrund dessen denke ich das eventuelle Unfälle zum Großteil von Seite der Nicht-Mähdrescher verursacht werden. Dennoch sind Fehler des Mähdrescher Fahrers nicht auszuschließen.
wegen 200-300m fahrstrecke macht sich kein bauer die mühe umzurüsten! 😉
die größe bestreitet auch niemand...
...problematisch wirds dann, wenn es kurzzeitig regnet, das ding von oben bis unten voll mit matsch ist und die beleuchtung/warntafeln ebenfalls versifft (sofern überhaupt vorhanden/funktionsfähig) ist...
...da kann das ding so groß wie ein einfamilienhaus sein - nachts (einsatzzeiten von 4uhr in der früh, bis 23uhr sind branchenüblich) wirds dann schwer mit der sichtbarkeit...insbesondere in kurven wo die gerne mal die komplette fahrbahnbreite (incl. der gegenfahrbahn) zum ausschwenken nutzen!
Schade um die schöne GPZ.