Polizei findet an jedem fünften Laster Mängel
Mängel an jedem fünften Lkw
Mainz - Bei einer Kontrolle im Bundesland Rheinland-Pfalz hat die Polizei bei jedem fünften Lastwagen Mängel festgestellt.
Am Donnerstag (11.10.2012) zogen die Beamten an elf Stellen in Rheinland-Pfalz schwerpunktmäßig 220 Lkw aus dem Verkehr, wie das Innenministerium am Freitag in Mainz mitteilte. 122 Polizisten überprüften die Sicherheit der Ladung, den technischen Zustand der Fahrzeuge sowie die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.42 Fahrer hatten ihre Ladung unzureichend gesichert. In 68 Fällen wurde den Angaben zufolge ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Fahrzeugführer eingeleitet. Bei 88 Lastwagenfahrern bestand der Verdacht, dass sie ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten hatten. Darüber hinaus standen fünf Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss.
Quelle: DAPD
Da sieht man wie nötig solche Kontrollen sind...müsste es viel öfter geben!!! Aber mit 122 Polizisten für 220 LKW an einem Tag besteht da an der Effektivität noch Nachholbedarf...
gerade was ladungssicherung angeht, sollte man diese kontrolle auch auf die heimischen super- sowie baumarktparkplätze ausweiten!
Bei Privat gelten meines Wissens kaum Vorschriften ! Da hätte die Polizei nicht viel Erfolg. Die wenigen Strafen, die es da gibt, sind niedrig im Vergleich mit LKW.
Am Baumarkt könnten sie dem einen oder anderen vielleicht noch ein 40 €-Knöllchen geben, aber spätestens am Supermarkt wären sie bei den dort üblichen Waren gesetzlich gar nicht mehr in der Lage, eine Strafe auszusprechen.....außer du holst dir eine Palette Zucker und bindest sie aufs Dach.
Beim Thema Ladungssicherung gelten für Private die gleichen Regelungen wie für Gewerbliche.
Da bin ich mir nicht so sicher, Privatleuten ist es kaum zumutbar exorbitant teure Zurrgurte/Anitruschmatten/Kantenschoner etc. pp. für 2 Einsätze im Jahr zu kaufen und alle 5 Jahre zu ersetzen.
Es gibt auch im LKW Betrieb erhebliche Unterschiede zwischen privatem und gewerblichen Güterverkehr.
Ich finde Ladungssicherung wichtig, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Der Berufskraftfahrer ist Profi , der Privatfahrer Laie - das macht einen Unterschied.
Das ist Käse. Gurte müssen ersetzt werden, wenn sie ablegereif sind. Bei gelegentlicher Nutzung (und ordentlicher Lagerung) halten die dann Jahrzehnte.
Ladungssicherung geht alle an, auch Privatleute. Nur werden die Privatleute noch viel zu selten kontrolliert...
fuer PKW gelten deutlich niedrigere Bußgelder.
Und es ist richtig, dass man nur den gewerblichen LKW kontrolliert, denn es ist ein Unterschied, ob mir eine 1kg Holzlatte entgegen kommt oder ein zig-tonnen schwerer Stahltraeger 😊. Das spricht auf jeden Fall fuer die Polizei und dagegen, dass man das nur wegen des Geldes macht.
Wo ist die Info in diesem Beitrag?
Wieviel LKW kamen aus dem Ausland und wurden gar nicht in D geladen?
Bei 68 Verfahren gegen den Fahrzeugführern, aber 0 Verfahren gegen den Verlader war wohl kein Deutscher dabei.
Und Verdacht das Lenk und Ruhezeiten nicht eingehalten wurden ?????
Entweder da ist ein ***editiert, da eine Anleitung zum Manipulieren auf MT nicht erlaubt ist. mfg Steini***oder da ist keiner 😆
Moin,
Ladungssicherung ist ein Thema, bei dem sich in D permanent die Geister scheiden.
Ganz einfach deswegen, weil es mehrere Institutionen gibt welche befugt sind Normen dafür zu erstellen. Der Joke daran ist dann der, das diese Institutionen Normen erstellen, die total gegenläufig sind. Also was der eine für gut befindet, ist bei dem anderen absolut nicht zulässig.
Selbst mehrfach in diesem Wirrwarr Deutscher Gesetzgebung gefangen gewesen. 😤
Z.B. wie im folgenden:
Im Werk, beim Laden muß man 24 Gurte legen - nach DEKRA Vorgaben - und bekommt auch ein Zertifikat vom Verlader das das alles so richtig gesichert ist.
Und sobald man das Werksgelände verlässt, fangen einen die Sheriffs vorm Tor ab und sagen Dir, das das alles Schrott ist - nach TÜV Vorgaben - trotz Zertifikat des Verladers und Du als Fahrer stehst da wie ein Depp und wirst zur Kasse gebeten. Und bist natürlich auch in solch Hirnrissigen Statistiken mit aufgeführt. 😤
Abgesehen davon, habe letztens in Schweden eine Fuhre Holz (28 Tonnen) geladen.
Zeitgleich wurde ein Bulgarischer Lkw mit einem Trailer mit HRO-Kennzeichen geladen ... der hatte aber nur 5!!!! Gurte an Bord ... Steckrungen waren auch an Bord, aber wozu die da sind wusste der Fahrer scheinbar nicht ... da bin ich fast vom Glauben abgefallen!!! 😱
Die Schweden waren aber cool - haben ihn laden lassen und Papiere gegeben - und als er vom Hof war die Sheriffs angerufen. Er ist nicht weit gekommen ... 😆
Zur Erklärung, die meisten Skandinavischen Firmen wollen nicht das Osteuropäische Lkw zu ihnen kommen und boykottieren diese wo es ihnen nur möglich ist. 😉
LG, Frank
Die Beladung sollte auch der verantworten, der sie vorgenommen hat. Der Fahrer trägt aber in jedem Fall die Verantwortung, wenn er öffentliche Straßen befährt.
Lenk- und Ruhezeiten ließen sich einfach regeln: Bei gröberen Verstößen, wie auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen über 15 km/h sollte das Fahrzeug für 24 Stunden stillgelegt werden und zwar unabhängig von der Ladung (ggf. großer Schaden).
Alkohol am Steuer mit tödlichem Unfall: lebenslanger Führerscheinentzug.
Ich habe während meines Studiums u.a. als Fernfahrer gearbeitet und kennen daher die Probleme auch von Fahrerseite.
Moin,
Moment mal Tamino!!!
In DK bekommen wir bei einer Fa. die Trailer fertig geladen und gegurtet hingestellt.
Da dürfen wir bis zur Entladestelle nichts dran machen, aber auch überhaupt gar nichts, außer den Trailer an klinken und zum Kunden ziehen. 😉
Also muss ich ja damit auf die Straße, ob ich will oder nicht.
Du glaubst doch nicht im ernst, das ich im Falle einer Kontrolle lange diskutiere? Nö! Telefon, Fa. angerufen und dann sollen die das abklären. Geht mich überhaupt nicht die Bohne nicht an. Geld o.ä. kriegt von mir auch keiner in so einem Fall.
Davon abgesehen, für die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten ist jeder Lenkradhalter selbst verantwortlich. Wer das immer noch nicht begriffen hat, gehört bestraft.
Wie oft mein Chef bzw. meine Dispo von mir oder meinen Kollegen zu hören bekommt "... schaffe ich nicht, weil zu wenig Zeit ..." bzw. "... Zeit fast voll ..." glauben die wenigsten. Und, wenn die Zeit voll ist, gehts rechts ran und die Gardinen zu, Basta.
Allerdings wird der ganze Quatsch in den D Medien sowieso total überzogen dargestellt. 😉 Ist sowieso nur die hälfte wahr und die Tinte nicht wert mit der es geschrieben wurde.
LG, Frank
soll sich die polizei mehr um handwerkerautos kümmern.
da ist oft gar nix gesichert!
da bist du aber falsch informiert!
du als fahrer bist immernoch der hauptverantwortliche für die ladungssicherung!
Moin,
@Magirus,
die Bemerkung war auf diesen speziellen Fall bezogen und nicht allgemein gültig. 😉
Wenn es zu Problemen mit den Behörden kommt, haben wir Anweisung so zu Handeln wie ich es beschrieben habe. 😉
Auf jeden Fall konnten unsere Fahrzeuge jedes mal nach kurzer Zeit weiter fahren.
LG, Frank