ADAC: Autofahrer unterschätzen Ablenkung als Unfallursache
Männer fahren nicht so sicher wie sie denken
Ablenkungen können die Fahrfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des ADAC. Männer überschätzen sich dabei häufiger als Frauen.
München - Autofahrer unterschätzen einer neuen ADAC-Studie zufolge die Ablenkung am Steuer als Unfallursache. Auch vermeintlich harmlose Handlungen wie Essen oder Trinken beeinträchtigen ihre Aufmerksamkeit erheblich, warnte der ADAC-Verkehrspsychologe Ulrich Chiellino am Mittwoch in München.
66 Männer und Frauen hatten für die Studie eine gesicherte Teststrecke abgefahren. Sie waren dabei mit verschiedenen Aufgaben wie einem klingelnden Handy, einem schreienden Kind auf dem Rücksitz oder dem Trinken aus einer Flasche konfrontiert worden. Das Ergebnis: "Die Probanden überschätzten ihre Fahrfähigkeit - Männer mehr als Frauen", sagte Chiellino.
Inzwischen sei es gesellschaftlich verpönt, betrunken Auto zu fahren. "Ein No-Go ist es aber noch nicht, beim Autofahren zu telefonieren." Dabei seien laut Schätzungen rund zehn Prozent der Unfälle auf deutschen Straßen auf Ablenkung zurückzuführen - ähnlich viele gehen auf Alkohol am Steuer zurück. Das Statistische Bundesamt erfasst "Ablenkung" als Unfallursache nach Angaben eines Sprechers nicht.
"Egal, was man im Auto macht - wenn man sich nicht auf die Fahraufgabe konzentriert, wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus", sagte Chiellino, betonte aber auch mit Blick auf einen Schluck Wasser am Steuer: "Nicht alles, was gefährlich ist, kann auch verboten werden." Der ADAC empfiehlt, schon Fahrschülern die Gefahr der Ablenkung bewusst zu machen. "Geschlechtsspezifische Ansprachen" sollten vor allem Männern vor Augen führen, dass sie wahrscheinlich nicht so sicher fahren, wie sie denken.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Diese elende Smartphonesucht, wird noch viele das Leben kosten. Im normalen Fußgängerverkehr ist es einfach nur nervig, wenn Leute bei jedem Piep auf ihr Handy gucken müssen. Im Straßenverkehr ist es mMn extrem gefährlich.
Immer wieder sehe ich gerade Jüngere, die immer am Nicken sind im Auto. Hoch gucken, Runter gucken, usw.
Am schlimmsten sind Frauen, die die Männer während der Fahrt permanent vollquatschen!
Nur noch vom Linksspurschleicher zu toppen ...
Wie?
"Linksspurschleicher" lenken die anderen Verkehrsteilnehmer beim Fahren ab? 😱
Dass viele Leute im Blindflug Kurznachrichten während der Fahrt schreiben hat der Experte Herr Psychologe vom Lobbyverein vermutlich noch nicht mitbekommen.
Darauf geht die Studie sicherlich auch ein - nur eben die obige 20-Zeilen-Meldung nicht...
Die Mehrheit der Männer hat wenig oder keine Ahnung vom Autofahren sie können nicht einparken, wissen nicht wo der Blinkerhebel ist, können geradeaus unheimlich gut schnell fahren, super auf die linke Spur ziehen obwohl es die vollste ist und haben überhaupt keinen Überblick über die Verkehrssituation. Auf der linken Spur treffen sich dann die Trottel die schleichen und die anderen Trottel die nicht sehen das es voll ist, das betrifft sogar LKW Fahrer die bei zähflüssigem Verkehr rechts überholt werden.
Du beschreibst einen ganz normalen Freitagnachmittag...😉
Würde endlich diese unsinnige 60/80er Regelung beim Rechtsüberholen aufgehoben, wäre mein Fahrstil sogar legal. So aber setze ich meinen Führerschein am Wochenende regelmäßig 50 bis 100 Mal aufs Spiel, denn auf einer Tour von 400 oder 500km überhole ich problemlos 50 bis 100 Autos rechts, oft sogar mehr. Wobei: Überholen ist das falsche Wort, Vorbeifahren fände ich passender. Ich kann schließlich nichts dafür, wenn sich die Rotte links neben mir auseinander und zusammen zieht wie eine Ziehharmonika. Und ich hab eben keinen Bock, auf meiner rechten freien Spur von 130 oder 120 auf die 72 Sachen vom Nebenmann abzubremsen - nur weil die Jungs sich in die Hose machen, wenn vor ihnen mal ein rotes Licht aufleuchtet.
Und was den Blinker angeht: der ist spätestens ab den Baureihen A6 bzw. E-Klasse nicht mehr nötig, weil diese Fahrzeuge ja eine serienmäßig eingebaute Vorfahrt haben. Ich finde, die niederen Stände und andere Loser von VT könnten da ruhig mal Rücksicht darauf nehmen. Den Leistungsträgern unserer Wirtschaft ist schließlich ein ungehindertes Vorankommen zu ermöglichen...
Wichtiger Warnhinweis:
Der obige Beitrag könnte neben Spuren von Erdnüssen auch geringe Mengen von Ironie enthalten. Im Ernstfall sind die üblichen Notmaßnahmen einzuleiten (Defibrillator etc.)
Hab da mal was berichtigt... 😉
Interessant ist jedoch, dass mit Sicherheit die Mehrheit behaupten würde, dass die Mehrheit kein Auto fahren kann - Moment mal,...?!
Es gibt da verschiedene Arten:
Auto fahren = KFZ ohne Unfall von A nach B bewegen
Auto fahren = Vorausschauend defensiv fahren und den Verkehrsfluss und andere Fahrer nicht behindern
Zum Nörgeln über andere Autofahrer gehört auch, dass man sie überhaupt wahrnimmt.
das thema war ja ablenkung ,
was bitte ist denn wenn in verschiedenen autos die sw hebel, für vorne hinten und spritzwasser an unterschiedlichen stellen sind ? wo bleibt da brüssel ?
lichtschalter mal am amaturenbrett mal am linken hebel, usw usw
klimaanlage nur über touchscreen rumtippen im blindflug
da sollte adac mal laut werden.
aber es gibt noch viel viel mehr
Für die Position der Hebel gibt's ne großartige neue Erfindung: Bedienungsanleitung.
Klimaanlage über Touchscreen? Hab' ich noch nicht gesehen.
Man könnte natürlich auch gleich noch die Technik und das Design vorschreiben, das erspart dann die Entscheidung beim Autokauf.
Im Strassenverkehr gibt es nur zwei klientel Autofahrer. Einmal die Berufskraftfahrer, so wie ich, und die vielen Abgelernten drumherum
Ist Walter Röhrl auch ein Berufskraftfahrer oder muß eine abgeschlossene Vertreterausbildung vorhanden sein?