Audi Showcar für Detroit
Malen nach Zahlen made in Ingolstadt
Diese Studie soll auf allen Straßen fahren: Audi zeigt auf der Auto Show in Detroit ein kompaktes SUV-Showcar, das auf Geländewagen macht. Erste Skizzen gibt’s hier.
Ingolstadt – Kaum ist das Messe-Jahr 2013 vorbei, gibt es erste Skizzen für die kommende Saison. Die beginnt am 13. Januar 2014 in Detroit, Michigan, mit der North American International Auto Show (NAIAS). Dort wird Audi eine Kompakt-SUV-Studie zeigen. Die hat allerdings nur wenig mit dem kürzlich angekündigten Q1 zu tun.
Audi Konzept: SUV für Detroit
Mit einer Länge von 4,20 Metern positioniert Audi das Konzept genau zwischen Q1 (ca. 4 Meter Länge) und Q3 (ca. 4,40 Meter Länge). Studientypisch wird der Wagen keinen Namen aus der aktuellen Modellpalette tragen. Der stammt entweder aus der Ingolstädter Geschichte (wie beim Sport Quattro Concept) oder er hat nichts mit Autos zu tun (siehe Nanuk Concept). In Paris stand bereits eine Studie mit ähnlichen Maßen: Der ebenfalls 4,20 Meter lange Audi Crosslane galt als Ausblick auf einen Q2.Ein konkretes Ziel scheint die Detroit-Studie also nicht zu haben. Wichtiger scheint Aufmerksamkeit. Audi möchte bis 2020 den SUV-Anteil an der Gesamtproduktion von derzeit 28 Prozent auf mehr als ein Drittel steigern. Das Konzept soll das Image der Q-Reihe stärken: 19-Zoll-Räder mit flachen Reifen suggerieren Sportlichkeit, der Unterfahrschutz aus Aluminium Nehmerqualitäten abseits der Straße. Beides zusammen funktioniert nur im Designer-Traum, nicht aber auf der Straße.
Allrad und Hybrid-Antrieb
Unterm Blech steckt die übliche Audi-Vorzeigetechnik. Der Querbaukasten dient als Basis, Allradantrieb und Hybridmodul kommen wahrscheinlich vom A3 E-Tron. Genaue Daten zu Motor, Fahrleistungen, Gewicht und Verbrauch sowie echte Bilder wird Audi einige Tage vor der Messe in Detroit veröffentlichen.
Quelle: MOTOR-TALK
Zu klein. Zeit für den Q9, der den GL um 9cm in der Breite und 19cm in der Länge übertrifft.
Wird ja immer toller,...hahaha
Zu was gibt es da überhaupt noch Seitenscheiben?
Könnte man sich doch auch gleich einsparen....oder ist das komische Gerät auch für die Bundeswehr gedacht und kann dann als Schießscharten verwendet....
Das das ein KONZEPTFAHRZEUG ist hast Du gelesen?
Gott sei Dank wird's auch diesmal bei der Ankündigung bleiben.
P.s. AMS, AB und Motortalk sollten eigentlich wissen, dass es bei PKW keinen Unterfahrschutz gibt.
Das ist wohl jedem bewusst.
;-))
Und nicht nur das - es ist sogar ein AUDI (!) Konzeptfahrzeug!
*LOL*
Neues vom Weltmeister der Ankündigungen.
cheerio
Tut mir leid, aber ich kann diesen Audi-Einheitsbrei einfach nicht mehr sehen. Die gefühlt einhundertste Studie (eigentlich Skizze) mit noch größerem Single-Frame Grill, noch größeren Rädern und noch kleineren Fenstern.
Mir ist schon klar, dass selbst die Studie nicht so extrem sein wird, aber dennoch - hat sich für mich dieses Design mehr als abgenutzt. Audi ist für mich derzeit Single-Frame, Licht-Firlefanz und die ewig gelobte Verarbeitungsqualität.
Wann traut sich Audi - zumindest bei einer Studie oder Skizze mal wieder etwas ganz anderes, einfach mal ein wager Versuch weg vom immer größeren SF-Grill?
Ist das bei Audi jetzt Mode, jede Skizze mit 48Zoll Felgen zu versehen 😕
Aber unhübsch finde ich ihn nicht 😉
Ja, die Räder sind eindeutig zu klein. In Zeiten von Pannensprays spricht doch nichts dagegen die Räder größer als das Auto zu machen. Ich denke mal jeder ist bereit ein bischen Spritverbrauch und Komfort für monströse Schlappen zu opfern.
Wahnsinn
EGGER (Chefdesigner) und sein Team können es einfach nicht.
Genau so wenig DiMeo, der sowas stoppen müsste.
Agressiv statt elegant.Kalt statt emotional.Hart statt lässig.Man verkrampft in Ingolstadt und Wolfsburg kann den Knoten nicht lösen.DaSilva übernehmen Sie.
Sehe keinen Unterschied zu den 50 anderen Ankündigungen und Skizzen 😆
Wahnsinn... Audi STOP IT!!!
Nicht mal der Innenraum ist anders als immer!!!
Die Variante ist ja nicht mal für Audi selbst neu, an dem Punkt waren sie doch vor über 10 Jahren schonmal mit dem Steppenwolf - genauer betrachtet sogar weiter, der hatte es über das Zeichenpapier hinaus geschafft.
Wenn's eh mal wieder nicht kommt, könnten sie mit den Zeichnungen auch ruhig etwas mutiger werden 😉.
Da passt eine meiner Lieblingsfloskeln: "Das nennt man Kontinuität im Design!"