Smart zieht Weihnachtsmann-Werbespot nach Eltern-Protesten zurück
Mamaaaa, Smart sagt, es gibt keinen Weihnachtsmann
In einer Radiowerbung zerstört Smart angeblich Kinderträume. In dem Spot verraten Eltern aus Versehen, dass Opa der Weihnachtsmann ist. Das sorgt für elterliche Empörung.
Stuttgart - Aufregung um den Weihnachtsmann: Nach Protesten einiger besorgter Eltern ist eine bundesweite Radiowerbung für den Smart Forfour zurückgezogen worden. "Wir bedauern sehr, dass unser Radio-Spot bei einigen Hörern auf Ablehnung stößt", sagte ein Smart-Sprecher am Donnerstag in Stuttgart. Er sei durch einen anderen ersetzt worden.
In der Werbung für den Viersitzer Forfour unterhält sich ein Elternpaar im Auto. Die Mutter sagt unter anderem: "Die Kinder haben Opa den Weihnachtsmann echt abgekauft. (...) Ich wünschte, sie würden nie erfahren, dass es den Weihnachtmann gar nicht gibt." Daraufhin sind zwei Kinderstimmen mit einem fragenden "Was?" zu hören. Hintergrund des Spots ist, dass der Smart bislang in erster Linie als Zweisitzer bekannt ist und die Eltern offensichtlich vergessen haben, dass sie nicht alleine im Auto sind.
Eltern empörten sich, dass Kinder zu früh die Vorstellung vom Weihnachtsmann genommen wird. Vor allem in den sozialen Netzwerken wie Facebook kam es zu Kritik. "Sollte es irgendwann zu einer Wahl zum empathie- und gedankenlosesten Werbespot aller Zeiten kommen - Gratulation vorab", schimpfte Facebook-Nutzer Markus Hans auf der Seite von Smart. "Ihr wisst schon, dass durch die doofe #smart forfour Werbung grad hunderte Kinderträume zerstört werden, @WDR2 ?", twitterte Danny Giessner und sprach von einem "#weihnachtsmanngate".
Der Spot sei bereits am Montag gestoppt worden, sagte der Smart-Sprecher. Aus organisatorischen Gründen sei er danach noch auf einigen wenigen Sendern zu hören gewesen. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass der Spot nicht mehr ausgestrahlt wird und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Alter Schwede 😱. Wie kann man sich nur über sowas aufregen???
Die Fratzbuch-Mutanten haben echt einen am Schwimmer...😜
Wo kann man es sich noch herunterladen?
Du hast keine Kinder, oder?
...die sollten lieber mit "Hochdruck" am Bremsproblem des fortwo arbeiten... - oder sind die damit fertig...???
Smart hat alles richtig gemacht. Werbung ist dazu da, um ein Produkt bekannt zu machen und darüber zu reden. Plötzlich kommt der forfour wieder in die Gedanken der Kunden - Ziel erreicht.
Moralisch fragwürdig, rechtlich alles korrekt. Denkt mal an die bissigen Sixt-Werbungen etc. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Smart die Empörung nicht mit einkalkuliert hat?
That's Business, wen interessieren da Kinderträume.
Wer die Scheißkarre für ein tolles Auto hält, der glaubt auch an einen Weihnachtsmann...das war die Massage. (= deutsch >Mitteilung<)
Kommt darauf an, wie schlau die sind. Wenn die erstmal merken, dass die Geschenke immer genau dann bei Mutti abgeliefert werden, wenn Papa mit ihnen gerade unterwegs ist, um den Weihnachtsmann zu suchen, können die schnell 1 und 1 zusammenzählen.
Wer glaubt, dass die Kinder ihren Eltern glauben, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt, die wissen ganz schön wenig von ihren eigenen Kindern.
Kinderträume. Aha.
Ehrlich gesagt finde ich, dass Kinder zu sehr mit Träumen beschäftigt sind und zu wenig mit Lernen. Den status quo der heutigen Jugend (nicht überragend) kann ich zumindest mir nur so erklären.
Und wenn des Kindes Traum eine Erfindung der Coca Cola Corp., um den Leuten (inkl. Kindern) das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist, dann sollten die Kinder das Träumen erst recht bleiben lassen.
Es gab vor ein paar Tagen aufregung über eine Werbung von einem Lebensmittelmarkt wo ein älterer Herr immer alleine Weihnachten feiern musste weil die enkel oder Kinder nie gekommen sind und irgendwann bekamen alle eine Trauerkarte und kamen nach hause und der Ältere Mann sagte " Anders sieht man euch ja nicht mehr" alle waren am ende glücklich und hatten ein Super Weihnachtsfest . Alle haben sich drüber aufgeregt aber ich fand die werbung jetzt nicht so schlimm und die Smart Werbung fand ich irgendwie Cool😆😆😆😆😆
Kinder bis acht Jahre die träumen sind wirklich ein Skandal. Die sollen sich gefälligst aufs Abitur vorbereiten. Faule Bande!
Ist es nicht auch Smart, die behaupten, das Ding sei ein Auto...da gibt es wohl eher noch den Weihnachtsmann 😆
Das sollten die mal mit dem Propheten machen. Da würden Köpfe rollen.
Aber unsere Werte darf man ja zertreten und plattmachen. Die von Kindern noch mehr...