MAN sichert Arbeitsplätze mit Milliardeninvestition
MAN: 2,4 Milliarden sollen die Zukunft sichern
MAN investiert, und zwar kräftig. Bis 2020 sollen mehr als eine Milliarde Euro in das Stammwerk in München fließen. Gut 1.500 Arbeitsplätze werden dadurch gesichert.
München - Nach längerer Durststrecke investiert der Lastwagenbauer MAN wieder. Im Stammwerk München investiere MAN von 2015 bis 2020 insgesamt 1,1 Milliarden Euro, konzernweit sogar 2,4 Milliarden Euro, sagte Vorstandschef Joachim Drees bei der Eröffnung einer neuen Lackieranlage am Montag in München. Im Januar soll daneben das neue MAN-Entwicklungszentrum in Betrieb gehen, in dem Elektroantriebe entwickelt und erprobt werden.
MAN-Betriebsratschef Saki Stimoniaris sagte: "Die Investitionen sichern die Zukunft der Belegschaft und der Marke MAN." Allein die Lackieranlage sichere 1500 Arbeitsplätze in München - "ein Traum", denn vor zehn Jahren habe das damals noch nicht zu VW gehörende Unternehmen die Lackiererei noch verlegen wollen. Zusammen mit der bis 2025 geltenden Beschäftigungsgarantie sei das ein starkes Signal.
Drees sagte, für Elektrofahrzeuge investiere MAN einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag. Ab 2019 wolle das Unternehmen E-Stadtbusse in Serie bauen und E-Lastwagen für den städtischen Verteilerverkehr in vier Jahren. 2025 werde wohl keine Stadt mehr einen Dieselbus kaufen - obwohl ein Elektrobus eine halbe Million Euro koste und damit zweieinhalb mal so teuer sei.
Quelle: dpa
Fragt sich nur warum da so sein sollte?
Die Akkupreise werden sich bis 2025 noch massiv reduzieren und der Elektromotor ist erheblich günstiger als Dieselmotor plus teurer Abgasreinigung.
Investitionen in Deutschland sind aber immer zu begrüßen !
@Turbotobi28 Elektrobusse werden 2025 2.5x so viel kosten wie Dieselbusse, aktuell ist es deutlich mehr 😉. Selbst Hybridbusse kosten zurzeit 3x so viel wie Dieselbusse.
Ich bezweifle aber das Elektrobusse 2025 doppelt so teuer sein werden, es sei denn die Dieselbusse werden bis in 7 Jahren 60-80% billiger als heute 🙄
wenn man mal den Akku weglässt müsste ein Elektrobus um einiges günstiger sein als ein Dieselbus.
Und wie sich die Akkupreis (und Technik) bis in 7 Jahren entwickelt ist schwer vorherzusagen. Aber mehrere Hunderttausend € für einen Bus Akku halte ich für unrealistisch zumindest für Stadtbusse die keinen soooo großen Akku benötigen.
GRuß tobias
Da wird aber gut abgezockt da durch nichts zu rechtfertigen.
2'4 Milliarden für 1500 Leute. Um deren Arbeitsplätze zu sichern. Gebt denen doch einfach pro Kopf die 1'5 Millionen auf die Hand, wäre den meisten bestimmt lieber wie ihr Arbeitsplatz 😆.
Die 2,4 Milliarden sind für den ganzen Konzern das sind wohl um die 54000 Mitarbeiter.
Eine neue Lackiererei sichert die 1500 Arbeitsplätze, war wahrscheinlich nicht billig aber sicher weit weniger als 2,4Milliarden.
Gruß Tobias