Harley-Davidson Road Glide Special 2015
Man beachte ihre Nase
Kurz war sie weg, jetzt kehrt die Harley Davidson Road Glide Special ins Programm zurück. Mit ein paar Verbesserungen an Bord, und einem kontroversen Design.
Milwaukee - Kurze Zeit war die Road Glide Special aus dem Modellprogramm von Harley-Davidson verschwunden, zum Modelljahr 2015 ist sie wieder da. Mit ihrer charakteristischen Schnauze ist sie die Ergänzung zu den wuchtigeren Batwing-Verkleidungen der Electra Glide.
Von der letztjährigen Entwicklungs-Offensive „Project Rushmore“ bekam die neue Road Glide Special einige Optimierungen ab. Am ersten August stellte Harley Davidson die Neuauflage des klassischen Tourers auf der Sturgis Motorcycle Rallye in South Dakota vor.
Die Geschichte der Road Glide begann 1981: Sie war die erste Harley mit einer am Rahmen statt am Lenker montierten Frontverkleidung. Besonders markant beim neuen Modell: die in der Haifisch-ähnlichen Schnauze untergebrachten LED-Doppelscheinwerfer. „Dual Reflector Daymaker“ heißt diese neue LED-Technologie. Sie soll die Nacht taghell erleuchten, spaltet mit ihrem eckigen Design aber die Harley-Kundschaft, ebenso wie die umgebenden Luftschlitze.
Diese Schlitze bewirken laut Harley Davidson erheblich reduzierte Verwirbelungen für den Fahrer - im Harley-Jargon „beard lift“ (Bart-Aufwind) genannt. Zu diesem Zweck wurde die Verkleidung in vielen Entwicklungsstunden im Windkanal optimiert.Joysticks am Lenker
Bei der 2015er Road Glide Special sorgt das tiefergelegte und ohne Werkzeug einstellbare Heck für eine verbesserte Straßenlage. Der Ruf der klassischen Road Glide verpflichtet zu üppigem Komfort: Dazu gehört das mittig in der Innenverkleidung untergebrachte Infotainmentsystem, serienmäßig ausgestattet mit Touchscreen und Navigation. Das System lässt sich direkt am Gerät und alternativ mittels zweier Joysticks am Lenker steuern. Der Lenker ist nach hinten gezogen, um eine fahraktive und gleichzeitig bequeme Sitzposition zu ermöglichen.
Ein weiteres „Projekt Rushmore“-Merkmal: Die beiden Hartschalenkoffer sind im Vergleich zu bisherigen Systemen intuitiver und mit nur einer Hand zu bedienen. Ein Topcase fehlt am neuen Modell, denn das dürfte einer zukünftigen Road Glide Ultra vorbehalten sein. Zum Serienumfang der Road Glide Special gehören außerdem Tempomat und ABS samt elektronischer Bremskraftverteilung, die über 40 km/h aktiv ist.
Für drehmomentstarken Antrieb sorgt der Twin Cam 103-V2. Der seit Modelljahr 2014 neue 1,7-Liter-Motor bietet mit modifizierten Nockenwellen und optimiertem Luftfilter drei Pferdestärken und vier Newtonmeter mehr als sein Vorgänger, das summiert sich auf 87 PS Leistung und 138 Nm Drehmoment. Ab Ende September wird das Modell hierzulande erstmals offiziell erhältlich sein, erklärte der deutsche Harley-Sprecher Rudi Herzig. Die Preise für den deutschen Markt stehen noch nicht fest.
Auch im Harley-Forum wird das neue Modell bereits diskutiert
Quelle: SP-X
Heideblitz, ist die häßlich...
Gut das nur "böse" Rocker Harley fahren dürfen. Und wer baut bitteschön ein Touchscreen auf ein Motorrad ?
die Karren liefen ja immer wie ein Sack Nüsse, aber jetzt sehen sie auch noch Kagge dabei aus 😜
Naja ne Schönheit war die Road Glide ja wahrlich nie. Aber fahren tut die Spitze. Jedenfalls die alte.
Und ein Touchscreen macht ja irgendwie sogar Sinn. Mit ausreichend grossen Symbolen zum "antouchen" würde das ganze einen echten zuwachs an Bedienkomfort bringen.
Seh ich auch so.
Schließlich dürfte die anvisierte Zielgruppe dieser Karre mittlerweilen über zittrige Finger und schlechten Augen klagen.
Die haben bestimmt den Designer der R1200CL von BMW eingekauft 😆
http://www.motorstown.com/images/bmw-r-1200-cl-05.jpg
die Harley Freaks kaufen mit dem Motorrad soziale Kontakte wie gemeinsame Ausfahrten (Höchstgeschwindigkeit 80km/h!!) - wem's gefällt -
eine hippe Clique uvm.
Eine Harley ist eigentlich ... ein Schnäppchen...
Sehe ich ähnlich.
Und noch dazu ist sie mMn total überflüssig.
Mir zumindest fällt keine Lücke auf, wenn ich mir das Tourer-Programm ansehe: Road King, Street Glide, Electra Glide, Ultra Limited und mit Einschränkungen noch die Heritage Softail Classic, Switchback und 1200T.
Wozu dann die Road Glide? 😕 Zumal so ziemlich jedes andere Modell besser aussieht..
DonGarvey hat alles Wesentliche gesagt.
Fahren mag sie für die Größe super, aber... pfui Deibel, ist die hässlich. Und ich bin bei Hässlichkeit schon sehr tolerant, weil immer noch ein Fünkchen Etwas dabei ist, was vielleicht nur polarisiert. Aber das Ding hier? Oh oh.
Und ich dachte, von vorne wäre es schlimm, bis ich die Seitenlinie sah. Total unförmig, hinten ein komischer Arsch und vorne alles extrem hoch gezogen.
Und zum Touchscreen auf einem Motorrad fällt mir auch nix mehr ein...
cheerio
Erinnert an alte italienische Sportwagen, gefällt mir gut. Außerdem muss bei einem Mopped "Form follows function" im Vordergrund stehen. Unangenehme Luftverwirbelungen sind nun mal der größte Feind des Cruisers/Tourers.
Das Design würde natürlich von kleinen weißen integrierten LED Blinkern noch deutlich profitieren, auch die Verkabelung an der Front könnte besser gelöst sein. Nur grundsätzlich gefällt es mir, und sie ist jetzt schon ein Klassiker. Kein Vergleich zu den seelenlosen BMW Choppern...
Also so einen vibrierenden Eisenhaufen auf einer Paßstraße mit entsprechenden Kehren, na des wäre nix für mi. Da wend ich mich lieber einer Honda CB 1300 oder einer Suzuki Bandit 1250 zu. Mit viel Drehmoment und einer Vierzylinder-Laufkultur. Dann mal wieder vom Kahrer-Paß Richtung Cortina D`Ampezzo rübercruisen, auf der Paßhöhe mit den anderen Bikern ratschen, im Bergrestaurant oder draußen. Aber mit so einem Möbelwagen, die sollen lieber auf ihren Highways bleiben, vielleicht als Vibratorersatz 😊.
Gruß
SurferHermann