Tuning News
Manga, Glitzer und viel Power beim Tokio Auto-Salon
Während Deutschland im Schnee versinkt glänzen und funkeln die coolsten Wagen der Saison unter Japans Sonne.
Unter dem Motto „Enjoying Motor Vehicles to their fullest“ fand im Januar zum 28. Mal der Tokio Auto-Salon statt. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten fast eine viertel Million Menschen das Riesen-Event vom 15. bis zum 17. Januar. Über 300 Aussteller und ganze 630 getunte Fahrzeuge konnte der Auto-Salon auch dieses Jahr wieder aufweisen. Auch die deutschen Tuning-Profis vom Dotz Mag, dem Hausmagazin von Dotz Tuning Wheels, waren dabei.
Seit 1987 hat sich der Tokio Auto-Salon mit riesigen Besucherzahlen zu einer der größten internationalen Tuningmessen der Welt gemausert. Denn trotz akutem Platzmangel auf den Straßen Tokios sind getunte Fahrzeuge auch im fernen Osten beliebter denn je. Zu helfen wissen sich die japanischen Tuningfans aber allemal. Denn nicht nur Sportwagen und große SUVs wurden hier komplett aufgetunt gezeigt, sondern auch kompakte Vans, die sogar in die kleinste Parklücke passen. In den verschiedensten Kategorien zeichneten die Veranstalter deshalb die coolsten und verrücktesten Cars mit Preisen aus.
Besondere Trends des Jahres sind aufwändige Airbrush-Kunstwerke und Folienbeklebungen im Manga-Stil. Über und über sind die Fahrzeuge mit bunten Mustern und großäugigen Mädchen bemalt. Auch wenn das dem einen oder anderen Betrachter vielleicht schnell zu viel wird, muss man doch die erstaunliche Präzision und Fingerfertigkeit der Künstler bewundern. Ein weiteres Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes, war ein mit 300.000 Swarovski-Kristallen besetzter Mercedes SL, der sogar das größte Bedürfnis nach Bling-Bling stillen sollte.
Die japanische Drift-Serie D1 feierte außerdem ihr zehnjähriges Bestehen und legte zur Feier des Tages auf einer eigens dafür angelegten Rennstrecke auf dem Gelände eine imposante Demo-Show hin.
Nach über 20 Jahren ist der Auto-Salon in Tokio also so beliebt wie noch nie und wird mit Sicherheit auch nächstes Jahr wieder mit einem Wahnsinns-Programm auftrumpfen.
Quelle: Tuningsuche