Tuning News
Manhart Racing macht den BMW M3 zum Überflieger
Manhart Racing, der Tuningexperte für BMW hat sich wieder einmal ein neues Projekt vorgenommen und den M3 mit einem starken Tuningprogramm in drei Stufen ausgestattet.
Man könnte meinen mit satten 420 serienmäßigen Pferdestärken sei die aktuelle Generation des m³ vollends mit Power ausgestattet, doch Günter Manhart und sein Team haben bewiesen, dass mit der richtigen Technik noch einiges mehr aus dem Coupé rauszuholen ist.
In der ersten Umbaustufe wurde dem M3 mithilfe eines kleinen Kompressors und einem Ladedruck von 0,35 bar ein Leistungsplus von starken 95 PS verschafft, in Stufe 2, nun mit einem Ladedruck von 0,5 bar erreicht das Coupé 585 PS. In der dritten und höchsten Stufe wird ein größerer ASA-Kompressor verbaut, der mit 0,67 bar Druck, einer eigens entwickelten Abgasanlage und zwei Rennkatalysatoren letztendlich 655 Pferdestärken erreicht und den M3 in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer katapultiert.
Auf der Straße wird diese starke Leistung dank einem Gewindefahrwerk von Bilstein und einer Bereifung von Continental ohne große Verluste wiedergegeben. Mit großen Bremsscheiben und Schwimmsätteln, die an der Vorderachse vom M5 E60 und an der Hinterachse vom serienmäßigen M3 E92 übernommen wurden, wird das Fahrwerksset komplettiert.
Und auch in Sachen Optik bleibt man beim sportlichen und leistungsorientierten Thema. Im Kontrast zur weißen Lackierung des Coupés stehen schwarze BBS Challenge-Felgen mit einer Größe von 20 Zoll. Die Sportlichkeit des Motors wird im Innenraum mit Eleganz und Luxus kombiniert. Ausgestattet mit Leder und Alcantara zeichnen Performance-Sitze mit Sitzheizung und ein Performance-Lenkrad mit LED-Display das Interieur aus.
Auch für die größten Modelle von BMW, den X5 M und X6 M, hat Manhart das Drei-Stufen-Tuningprogramm eingeführt und verspricht hier Leistungen von bis zu 700 PS.
Quelle: Tuningsuche
Die aktuelle Generation des Kubikmeters? 😆
Ein X5M mit 700PS na das ist doch mal ne Ansage! Freut mich richtig dass es noch solche Fahrzeuge gibt in Zeiten von allgemeiner Kastration ala Downsizing, Elektroantrieb usw...
Der M3 trifft genau mein Geschmack. Geiles teil 😎
...das mit den schwimmsätteln ist hoffentlich ein schreibfehler, bzw nicht ernst gemeint! 😱 bitte...
mfg
Was soll man dazu viel sagen...einfach schweigen und genießen das es solche Autos noch gibt
warum denn nich?
Endlich hat es mal ein Tuner begriffen dass die Zeiten von Bodykits, Spoilern und Schwellern vorbei ist.
Alles andere als eine serienmäßige, wunderschöne M3-Karosserie ist zuviel.
DAS ist Tuning!!!!
hm,
wird denn auch die kupplung verstärkt, so n kompressor wirft einiges mehr an drehmoment auf die kurbelwelle....
nich das der Kunde mit rauchender Kupplung abdampft😆
gruß.
Sieht wie bei allen BMWs mit den Performance Sitzen einfach sch....schlecht aus wenn sonst kein Alcantara verbaut ist, die sollten auch in Leder sein (plus das Lenkrad) oder man macht sich die Mühe auch die Rücksitze und Türverkleidungen in Alcantara zu machen.
So sieht das einfach bastelmässig aus.
Ansonsten hört sich das alles ziemlich lässig an.
weiß jemand was der ganze Spaß kostet?
ach nochwas...was würdet ihr vorziehen den M3 von Manhart Racing oder lieber von G- Power?
MfG
So muss ein BMW sein aussehen 😎
Wenn ich da richtig lese, steht auf der Airbox G-Power. Ob das Set komplett von G-Power übernommen wurde weiß ich jedoch nicht.
Macht bestimmt ordentlich Laune das Teil.
Es gibt eben doch noch Tuner die wissen, dass Tuning unter die Haube gehört und man gefälligst die Finger vom Exterieur lässt. Wenn ich im Lotte gewinne ist die Karre mir 😉