Unkraut vernichtet, Garage weg
Mann fackelt Garage ab
Beim Versuch, Unkraut zu vernichten, hat ein Mann in Thüringen versehentlich seine Garage in Brand gesetzt.
Neuhaus am Rennweg - Laut Polizei entfernte der 63 Jahre alte Hausbesitzer am Freitag in Neuhaus am Rennweg die störenden Pflanzen mit einem Brenner. Dabei habe er unabsichtlich die Flamme auf die Garage gehalten. Das Gebäude geriet sofort in Brand. Der entstandene Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.
Quelle: DPA
Mir stellen sich da zwei Fragen.
1. Muss man dafür einen Artikel verfassen?
2. Ist die Garage aus Holz oder werden beim Bau immer brennbare Materialien genutzt?
Der Bunsenbrenner brennt.
Das Unkraut ist jedenfalls weg. Die Frage rein rechtlich bleibt: Ist das Fahrlässigkeit oder Brandstiftung?😆
Rein rechtlich handelt es sich dabei um fahrlässige Brandstiftung - die aber i.d.R. solange es sich dabei nur um einen Eigenschaden mit relativ geringen Schadenswert handelt, nicht zur Anzeige gebracht bzw. nicht weiter verfolgt wird.
Das ist ja garnichts: Mann fackelt mind. 1 Auto ab bzw. beschädigt weitere Auto. Geschätzer Schaden: 750.000EUR -> http://www.ka-news.de/.../...i-nimmt-23-Jaehrigen-fest;art6066,2115282
notting
Ich muß es leider immer wieder selbst beobachten:
Etliche Zeitgenossen beginnen Arbeiten mit Brennern, ohne vorher ausreichende und geeignete Löschmittel bereit zu stellen. 😤
Und was soll ein geeignetes Löschmittel sein, um mit so einem kleinen Brenner defakto nicht entflammbaren Beton zu löschen? ;-)
Kann ja auch einfach sein, dass er sich bzgl. des Materials vertan hat bzw. keine Flammschutzmittel verwendet wurden.
notting
Ziel erreicht, Garage ist halt kollateral Schaden 😉
Ich vermute eher, daß er sich auf den Schutz seiner Feuerversicherung verlassen hat (die in solchen Fällen allerdings nicht eintriitspflichtig ist).
Schonmal über deinen beschränkten Tellerrand hinausgedacht, dass es auch noch andere Baustoffe als Beton gibt?
Ferner dass es sich hier auch um den jeder Feuerwehr bekannten 'Klassiker' gehandelt haben kann, dass der Kerl die angrenzende Thujahecke mit dem Brenner in Brand gesetzt hat, was dann dazu geführt hat, dass die Flamme auf das Dach bzw. die Dachpappe übergegriffen hat?
Da fehlen mal wieder Details ohne Ende !
Hatte die Garage evtl Dachbegrünung worauf er "Einfluss nahm"...? 😉
Tränkte er den Moos in den Ritzen der Wegplatten mit Benzin und nahm das Feuer so seinen Lauf gen Garage...?
Was lagerte wohl so alles/brandbeschl...inside ?!
Das mit der Thuja kann schnell gehen.....
Der einzige der hier beschränkt ist bist du, weil ich explizit auf das Tehma Irrtum bzgl. des Materials eingegangen bin, aber du genau den Teil im Zitat unterschlagen hast 😤
notting
Tellerränder können auch brennen, Pappteller zu mindestens. OK Vetragen und Lieb sein 😊