Unfallschäden möglichst direkt dokumentieren
Mann wollte Unfallschaden nach 11 Monaten abwickeln
Nach einem Autounfall kommt die nervige Rennerei. Zu lange sollte man mit der Abwicklung jedoch nicht warten. Denn dann könnte die Entschädigung ausfallen.
Moers - Nach einem Unfall sollte man schnell den entstandenen Schaden dokumentieren. Dazu müssen Betroffene möglichst frühzeitig Fotos anfertigen und einen Kostenvoranschlag erstellen. Anderenfalls kann es schwierig werden, etwaige Ansprüche gegen den Unfallgegner vor Gericht durchzusetzen, wie der ADAC informiert. Er verweist auf ein Urteil das Amtsgerichts Moers (Az.: 558 C 231/13).
In dem verhandelten Fall hatte der Geschädigte eines Verkehrsunfalls sich elf Monate Zeit gelassen, um einen Kostenvoranschlag über den Schaden zu erstellen, der zudem wenig aussagekräftig war. Fotos der Schäden wurden der Versicherung der Gegenseite auch nicht übersandt. Die Richter stellten in ihrem Urteil fest, dass nach so langer Zeit alleine durch den Kostenvoranschlag nicht mehr nachgewiesen werden könne, dass die darin enthaltenen Schäden auf den Unfall zurückzuführen sind.
Da ist wohl der Versuch der Gewinnmaximierung aber mal so richtig schief gegangen! 😆
Selbst Schuld.
Jemand, der sich so um seinen Schadenersatzanspruch kümmert, muß nicht erwarten, dass der Reguliert wird.
Auch, wenn ich nicht gut auf Versicherungen zu sprechen bin, in dem Fall muss ich Ihnen Recht geben !
11 Monate, wo hat denn Der oder Die solang geschlafen ?
Also so arg kann der Schaden den Besitzer auch nicht gestört haben, wenn dieser sich 11 Monate dafür Zeit gelassen hat.
Ich würde auch immer empfehlen sobald es ein bisschen was größeres ist ein Gutachten machen zu lassen anstatt eines Kostenvoreinschlages. Dann ist man schon mal auf der sicheren Seite.
Lag vielleicht auf der Intensivstation...und jetzt?
Es handelt sich bei dem hier vorgestellten Urteil lediglich um das eines Amtsgerichts. Ist also eine Einzelfallentscheidung, der man nicht allzu viel generelle Bedeutung zumessen sollte.
Egal, über so ein Verhalten lachen sich die Versicherer ins Fäustchen.