China hält Hyundai auf Kurs
Margen wie bei Audi und BMW
Trotz eines leichten Gewinnrückgangs im zweiten Quartal bleibt der Volkswagen-Konkurrent Hyundai so profitabel wie die deutschen Oberklasse-Hersteller.
Seoul - Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um fünf Prozent auf 2,4 Billionen Won (1,6 Milliarden Euro). Das teilte Hyundai am Donnerstag mit. Trotzdem kam das Unternehmen auf die für einen Massenhersteller beachtliche Rendite von 10,4 Prozent - in diesem Bereich sind sonst die VW-Tochter Audi oder deren Oberklasse-Rivale BMW unterwegs. Selbst Daimlers Pkw-Sparte lag zuletzt deutlich hinter diesem Wert. Vor einem Jahr hatte Hyundai sogar 11,6 Prozent vermelden können.
Im zweiten Quartal ließ vor allem das starke China-Geschäft mit mehr als 30 Prozent Absatz-Wachstum den Konzernumsatz um 6 Prozent auf 23,2 Billionen Won (15,7 Milliarden Euro) steigen. In Europa leidet der Konzern aber ebenso wie die Konkurrenz unter dem schrumpfenden Automarkt und büßte seit Jahresbeginn neun Prozent des Absatzes ein. In den USA und auf dem Heimatmarkt Korea stagnieren die Verkäufe bislang. Dagegen zog das Geschäft in Südamerika vor allem dank eines neuen Werks in Brasilien kräftig an.
Was kosten die Autos dann in der Produktion angesichts dieser Gewinnmarge?
Denn Werbung macht Hyundai ja auch genug. Oder sie investieren viel weniger in Forschung & Entwicklung.
Die positive Bilanz in Deutschland im 1. Halbjahr 2013 :
http://hyundai.de/news/page/id/257
Nimm VW in Deutschland zum Beispiel. Wenn Flotten verkauft werden, zahlt der Kunde nur ca. 50% von dem was wir normalen Käufer bezahlen und damit macht VW noch gut Gewinn. Deswegen tut mir das in der Seele so weh wenn man einen Neuwagen kauft.
(Ich bekomm aber WA-Rabatt^^)
Das schaffen sie durch geringe Lohnstückkosten in Korea, effiziente Fertigung und Fertigungsoptimierung, wenige Ausgaben für den Vertrieb und Konzentration auf wenig Modelle. Auch die Hersteller außerhalb Europas lernen schnell und die Ingenieure dort können auch was.
Hyundai hat Werke in der Tschechei und Türkei, die Kia-Tochter ein Werk in der Slowakei.
Das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai befindet sich in Rüsselsheim - dort arbeiten u.a. Tausende deutsche Ingenieure.
Um das mal zu korrigieren.
Aha, also ein Neuwagen kostet in der Herstellung keine 50 % vom UVP??
Na das ist doch auch mal interessant...😊😊
Und wieviel der Ingenieursleistung bzw. weltweiten Produktion wird dort erbracht?
Diese Frage wird wohl kein einziger Hersteller beantworten wollen.
Aber das hier zeigt viel auf:
http://hyundai.de/news/page/id/213
Man kann sich durchaus darauf einen Reim machen.
Im ehemaligen Ostblock, wo die europäischen Autowerke stehe, ist das Lohnniveau natürlich geringer als etwa in Deutschland. Zudem, wenn ich mir die Produktpalette von Hyundai/Kia ansehe, dann sehe ich hier keine großen Innovationen. Kurzum: Man kopiert mehr oder minder Bestehendes und bietet dies aufgrund verschiedener Gegebenheiten günstiger an.
Das ist auch okay so und eine gute Sache, denn nicht jeder kann sich einen Audi, BMW, Mercedes leisten!
Im Endeffekt haben Hyundai und Kia aber genauso nix zu verschenken wie alle anderen auch. Und wer mal ein höherpreisiges Fahrzeug besaß und dann Hyundai oder Kia fährt, wird den Unterschied wohl auch merken.
Ja, im Geldbeutel. 😆
Ja man spart einiges an Geld pro Monat, bekommt solide Technik und inzwischen auch ansprechendes Design. Einzig man kann den Nachbarn nicht so sehr damit beeindrucken, das trifft viele in Deutschland wohl am härtesten.
Ich finde Hyundai gar nicht mal so schlecht! Aber für meinen Geschmack zu kleine Motoren...
Größer als in deinem CLK geht doch bei Kia/Hyundai...
Joa, den Kia K9 gibts mit schönen 3,3 und 3,8 V6 Motoren! Aber gibts den überhaupt in Deutschland?
Hyundai Genesis hat noch was zu bieten, aber ausgerechnet der gefällt mir optisch nicht ^^ Und die restlichen, dicken Hyundais scheint es wohl nicht in D zu geben?
Der i40 Kombi gefällt mir optisch SEHR gut! Also den könnten die doch wenigstens mit nem kleinen V6 anbieten?!
Man merkt auf jeden Fall, daß für Deutschland nur kleine Motoren vorgesehen sind! Wir armen Deutschen müssen ja schließlich sparen und die Umwelt schützen 🙄
Aber dank Dir hab ich jetzt doch noch ein paar interessante Kia/Hyundai mit dicken Motoren gesehen, die ich vorher gar nicht kannte. Danke!