Die fünf größten Automobilkonzerne
Marktanteil der "Big Five" wächst
Die fünf größten Automobilkonzerne produzieren mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge weltweit.
Essen - Die fünf größten Automobilkonzerne produzieren deutlich mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge weltweit. Nach Berechnungen des CAR Center of Automotive Research in Essen bauen VW, Toyota, GM, Renault-Nissan und Hyundai-Kia bis zum Jahresende voraussichtlich 42,6 Millionen Autos, was einem Anteil von 53,6 Prozent an der Weltproduktion entspricht.
Damit gewinnen die großen Konzerne weiter an Bedeutung. Noch im vergangenen Jahr hatte deren gemeinsamer Weltmarktanteil bei 50,8 Prozent gelegen. So haben die „Big Five“ ihren Marktanteil innerhalb nur eines Jahres um 2,8 Prozentpunkte gesteigert.
Quelle: SpotPress
Hier gilt eben noch der Grundsatz "Size matters"...😉
50% das is mir jetz neu😱
der Kampf um die Weltherrschaft ist ja schon fast besorgniserregend gerade für die Markenvielfalt und im Bezug auf den Fortschritt. Wo keine Konkurrenz, da auch kein Fortschritt! wirds wahrscheinlich bald Markt und Preisabsprachen geben🙄
mfg
Dabei ist das schon Geschichte. Aktuell sind wir bei 53,6 %.
ja habs auch grad noch gemerkt😆, wahnsinn ach nein... Größenwahnsinn
getting bigger bigger and explode...
das erinnert mich an einen Luftballon der immer größer wird, oder an das römische Reich das auch immer größer wurde, es wachsen damit auch die Probleme...ich glaub der Alltag und die Geschichte lehren uns, dass das nicht gut gehen kann...
Da fahre ich doch lieber was kleines feines und weiß das ich zum guten Preis gute Qualität bekomme. Ich muss immer kotzen wenn ich in einen Firmen T5 einsteigen muss der jenseits der 50.000 € kostet und überall knarzt es. Oder wieder mal einen Caddy von der Autobahn auflesen muss, weil der Motor oder das Getriebe verreckt ist.
Aber bis jetzt ist noch jeder mit seinen Grössenwahn auf die Fresse gefallen und wenn ich mir den neuen Golf 5 der zum zweiten mal geliftet wurde, naja sowas kann man nur Leuten als neu verkaufen die früher in der Schule nicht aufgepasst haben, anschaue, muss ich immer nur müde lächeln. Oder diesen VW UP-Schaum und den Skoda Schitti Go, ne sowas geht garnicht für den Preis. Für 9990 € kriege ich bei Peugeot den 208 und da habe ich doch wohl eindeutig das grössere, bessere und sichere Auto.
Das Design von dem VAG Konzern wird auch immer hässlicher egal ob m,an sich Audi, VW. Seat oder Skoda anschaut. Da greife ich lieber zu Peugeot, Opel oder Ford und wenn es etwas teurer werden soll kommt Mercedes oder BMW in betracht.
Ab einer gewissen Unternehmensgröße und Marktabdeckung kommt ja dann auch der Punkt "to big to fail", was zur Folge hat, daß der Staat bei einer drohenden Pleite helfend eingreift. Beispiele dafür hatten wir in der jüngeren Vergangenheit einige.
und genau aus diesen o.g. Gründen ist Peugeot ja auch so wahnsinnig Erfolgreich.
Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden, ich persönlich muß eigentlich nur kotzen,wenn ich mir die Modellpalette
von Peugeot anschaue, außer vieleicht beim 508, der doch eher wie eine Audi A4 Kopie daher kommt.
Ich denke mal, das die allermeisten VW/Audi/Seat/Skoda/Bugatti/Bentley/Lamborghini und Porsche Fahrer
in der Schule recht gut aufgepasst haben. Für die anderen gibt es dann ja Peugeot.
Peugeot bietet nicht einmal unter Einbeziehung der überzogenen Subventionen einen akzeptablen Gegenwert, sonst wäre der Laden nicht in Schieflage. Selbst die üblichen Nach-Mauerfall-Peugeot-Käufer greifen inzwischen zu Kia und Hyundai - da ist alles noch viel besser!
Aus einem Peugeot heraus auf einen wirtschaftlich extrem erfolgreichen Konzern wie VW zu schimpfen, deutet schon ein wenig auf Realitätsverlust hin - tut mir leid.
Ich weiß nicht warum man immer VW angreift.
Die machen ihren Job und bauen gute Autos das sollte der letzte mal begreifen oder können die Verkaufszahlen das nicht bestätigen?
Was die Größe dann betrifft gebe ich dir recht das kann gefährlich werden, aber wir werden ja sehen.
Ich möchte die Marke Peugeot nicht beleidigen, aber die haben eine Menge Probleme zu bewältigen und da gehts ums nackte Überleben.
Übrigens hat "big five" in den letzten 20 Jahren schon oft seine Mitglieder gewechselt und sollte nicht unbedingt die Reverenz für Erfolg bedeuten, aber ist schon immer wieder lustig wie sofort auf VW eingedroschen wird.
Was hat den Peugeot dem T5 entgegenzusetzen?
Na?
wirtschaftlicher erfolg sagt wenig bis nichts ueber die qualitaet eines produkts aus.
gruesse vom doc
Eben. Aber offensichtlich ist dieser Irrglaube weit verbreitet.
Genau, sonst gäbe es ja nicht so viele Handys mit dem angefressenen Apfel...
Was mich besorgt ist die schrumpfende Technik-Vielfalt. Unterm Blech steckt immer öfter das Gleiche. Und obenrum wird es kein Stückchen besser. In Zeiten wo der Kangoo den Stern trägt, ahnt die Kundschaft, dass da noch mehr kommt...