VW Nutzfahrzeuge: Zu klein für Innovationen
Marktanteil hinter den Erwartungen
Volkswagens Nutzfahrzeugtochter VWN ist zu klein für Innovationen, sagt das Management.
Hannover - "Ein Absatz von einer halben Million Fahrzeuge reicht auf Dauer nicht aus, um die Produktpalette immer wieder aus eigener Kraft zu erneuern. Da gerät jeder Neuanlauf zum Kraftakt", sagte VWN-Vorstandssprecher Eckhard Scholz der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). VWN setzte vergangenes Jahr 437.000 Fahrzeuge ab, einschließlich der Modelle Transporter und Caddy.
Zudem sei VWN nach wie vor zu europalastig. "Heute kommt unser Mutterkonzern auf einen globalen Marktanteil von fast 13 Prozent, wir liegen bei knapp über 3 Prozent. Da haben wir noch einen langen Weg vor uns", sagte der Marken-Chef.
Zum Standort für den Bau des neuen Großtransporters Crafter gibt es laut Scholz keine Entscheidung. Bis 2016 läuft der Crafter, der fast baugleich mit dem Mercedes-Sprinter ist, bei Daimler in dessen Werken Düsseldorf und Ludwigsfelde vom Band. "Zunächst einmal steht die Entwicklung des Fahrzeugs im Vordergrund, die Standortfrage lässt sich erst später beantworten", sagte Scholz.
Quelle: dpa
Das ist natürlich hart - aber so spielt nunmal das Leben...
Zu Europalastig: Logo, der VW Bus ab Baureihe T5 wird ja nicht mehr nach Amerika verschifft 😉
Und die paar die verschifft wurden helfen auch nicht, seit dem T2 ist Sense mit Bulli in den USA...
Dafuer wird der T2 en Masse in Brasilien gebaut, dort werden/wurden auch die VW Constallation verkauft.
Der Mann heult doch nur aus Langeweile rum! 😮 Es gibt kein Himmlisches Gesetz wonach VW NFZ Numero Uno Weltweit sein muss. 😉
Gruss, Pete
Ernstgemeinte Frage: Welcher Hersteller ist weltweit die Nr. 1 bei den (kleineren) Nutzfahrzeugen?
Toyota? Mercedes? GM?...Hat da jemand nachvollziehbare Infos?
Ansonsten finde ich die Einschätzung von VW zum Thema doch sehr realistisch.
Viele Grüße,vectoura
TJA Auto werden immer teurer und Menschen verdienen immer weniger.
Nicht jeder hat Million im Petto wie die ganzen Chefs von 😕.
Würde auch gern mir n CC rauslassen, aber 57T Euro hat nicht jeder 😉
MfG
Oder n neuen Golf Plus für 36T Euro.
Da fällt mir das Lied ein. Wer soll das bezahlen 😆
Würde man den Phaeton und den Touareg als VWL (Volkswagen Luxusfahrzeuge) outsourcen, würde man feststellen, dass man weniger, als 437.000 Fahrzeuge verkauft. Dann kann man die Marke sofort einstampfen.
Weltweit wahrscheinlich Toyota. GM, mit ihren Chinesischen JV (Wuling) vielleicht Nummer 2
In der Industrie wird das unter und ueber 6 Tonnen eingeteilt. Ueber 6 Tonnen war es Mercedes, die (angeblich) die Krone grade an Volvo abgeben mussten.
In Europa mag es IVECO sein (bei unter 6 Tonnen)
Gruss, Pete