Neuer Hyundai i20 startet bei 11.950 Euro
Marktstart im Dezember
Die Kleinwagen sprengen die Viermeter-Marke: Der neue Hyundai i20 misst 4,04 Meter und kostet mindestens 11.950 Euro. Das gab der Hersteller heute bekannt.
Offenbach - Hyundai hat den Einstiegspreis für die zweite Generation des i20 bekanntgegeben. Der 4,04 Meter lange Kleinwagen, der gegen die Platzhirsche VW Polo, Opel Corsa und Ford Fiesta antritt, spielt, kostet laut Preisliste mindestens 11.950 Euro. Damit steigt der Einstiegspreis um 300 Euro.
Die Markteinführung erfolgt im Dezember. Etwas länger, breiter und flacher als bisher, bietet der neue i20 mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Das Kofferraumvolumen beträgt für diese Klasse große 326 bis 1.042 Liter. Teils gegen Aufpreis gibt es ein beheizbares Lenkrad, einen Spurhalteassistenten und das laut Hersteller größte Glas-Hub-Schiebedach in dieser Fahrzeugklasse.
Zum Start bietet Hyundai den i20 mit fünf unterschiedlichen Vierzylinder-Motoren an: drei Benziner mit 75 PS bis 100 PS sowie zwei Diesel mit 75 PS oder 90 PS. Im nächsten Jahr soll dann noch ein 1,0 Liter großer Turbo-Benziner mit drei Zylindern und 120 PS folgen. Bis dahin erreicht der schnellste i20 den Unternehmensangaben zufolge 184 Kilometer pro Stunde und der sparsamste Diesel einen Normverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 102 g/km).
Zunächst gibt es den neuen i20 nur als Fünftürer. Im März nächsten Jahres will Hyundai auf dem Genfer Autosalon eine dreitürige Variante präsentieren, die sich als sportliches Coupé optisch vom Fünftürer unterscheiden soll.
Und wie fährt sich der neue Hyundai i20? Einen Fahreindruck bekommt Ihr hier.
Quelle: dpa
Sehr gut recherchiert, der 5 Türige Hyundai i20 startet bei 12.350€. Daher ist der neue i20 sage und schreibe 400€ günstiger als der Vorgänger...
IrgendwoAuf WCF hab ich sogar gelesen, dass Hyundai evtl. auch den i20 als Kombi bringen will.Der ist wirklich 400€ günstiger als der 5-Türer Vorgänger, bei deutlich aufgewerteter Technik, Außen- und Innendesign - Hut ab! Da würde ich mir definitiv keinen Polo holen.
Den 3-Türer gibt es ab März in Form des "Coupe´s".
Der 3 Türer soll sich sehr vom 5 Türer unterscheiden und wirklich sowas wie ein Coupé werden. Ein Kombi wäre natürlich der Knaller, da sich der neue i20 doch schon ein wenig von den Kleinwagen absetzt...
In was setzt er sich denn ab von den anderen ?
Ein Kombi wäre eine Überraschung, dahingehend Erlkönige hat man noch nicht gezeigt...
Wenn einer sich absetzt dann ist das Mazda. Head-Up...mal ganz nebenbei und die Motoren sind deutlich agiler. Innenraum Qualität is outstanding in dieser Klasse. Bleibt nur die hässliche Karosserie. Ein Japanisches Dauer Problem.
In dieser Klasse würde mir auch kein Polo einfallen.
Der neue i20 setzt sich von der Größe her langsam vom Kleinwagen her ab. Der ist so schon bei 4,04 m als Kombi könnte er zwischen 4,20 oder 4,30 liegen und ist dann schon nicht mehr in der Kleinwagen Klasse.
In diesen Bereich dringt ja der i10 schon fast vor.
Zu Mazda: ich will keine Diskussion über andere Hersteller. Mazda ist sicherlich wieder etwas besser geworden, zumindest was 3er und 6er betrifft. Aber man merkt immer noch den Rotstift und beim genauen Hinsehen fallen einem immer noch gewaltige Verarbeitungsmängel auf. Auch heute gelingt es Mazda noch nicht z.B. einen Fahrersitz zu montieren der nicht wackelt. Meine Frau hatte 4 Mazdas (2x5er, 1x3er, 1x6er) und das war es bei allen Modellen. Wenn man heute durch den Verkaufsraum geht sind die Sitze bei allen Autos lose...
Corsa, Fabia (Combi), Clio, Mazda 2...sie kommen alle über 4m - wenn das damit gemeint war.
Corsa, Clio und Mazda 2 sind ebenfalls schon dem Kleinwagen entflohen. Zum Teil fehlen diesen Modellen weniger als 20 cm zum Golf...
Aber das hat man ja inzwischen in allen Klassen, dass die Kleineren den Großen auf die Pelle rücken...
Ähm, auch "früher" gab es einen ca. 20 cm langen Unterschied zwischen z.B. Golf und Polo.
Sprich: Früher war alles auch immer schon so.
Der Polo ist vom Golf ca. 29 cm entfernt (3,97 zu 4,26). Ein Clio z.B. nur 18 cm.
Es ist eben so, dass es Kleinwagen gibt die schon langsam in die Kompaktklasse drängen. Das gilt ja nicht nur für die Länge, auch die Breite und die Radstände wachsen immer weiter...