Subaru Impreza 2017: Europa-Premiere
Marktstart wohl erst 2018
In den USA und Japan wird die fünfte Generation des Subaru Impreza bereits seit Ende 2016 verkauft. In Europa zeigt Subaru das neue Modell zuerst im Herbst auf der IAA.
Friedberg - Die fünfte Generation des Subaru Impreza zeigt der japanische Hersteller erstmals in Europa auf der IAA in Frankfurt (16. bis 24. September). Auf den Markt kommen dürfte der kompakte Allrader jedoch erst 2018.
Als zweites Modell der Marke nach dem für das Jahresende erwarteten Kompakt-SUV XV nutzt der Impreza die neue globale Technikplattform der Marke, die für bessere Fahrdynamik und geringeren Verbrauch sorgen soll. Darüber hinaus soll der neue Impreza innen mehr Platz bieten als der Vorgänger. Für Sicherheit an Bord sorgen verschiedene Assistenten auf Basis von Subarus Stereokamera-Systems „Eye Sight“, unter anderem gibt es ein Notbremssystem.
Beim Antrieb setzen die Japaner weiter auf die Kombination von serienmäßiger Allradtechnik und Boxerbenziner. In den USA und Japan, wo das Modell bereits käuflich ist, gibt es Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum und bis zu 150 PS Leistung. Preise sind noch nicht bekannt, das aktuelle Modell startet bei 18.600 Euro.
Quelle: SP-X
Mehr Bilder vom Hatchback gibt's zum Beispiel hier:
http://www.caranddriver.com/.../...u-impreza-5-door-first-drive-review
Besonders modern wirkt er nicht. Könnte auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ob man das nun gut findet oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Antrieb und Qualität dürften wie schon früher gut sein.
Der wird die Verkaufszahlen von Subaru in Europa garantiert erhöhen, erhält in Tests viel Lob für den hochwertigen Innenraum und das gute Fahrwerk.
Sicherlich ein gutes Fahrzeug, aber die Leute wollen heute alle Turboschub haben und da sind 1,6er und 2,0er Sauger etwas unpassend.
Im Levorg gibt es doch einen passenden Motor, den man doch ganz simpel in den Impreza stecken könnte.
angeblich soll der 1.6er Turbo vom Levorg nicht in den Motorraum vom neuen Impreza passen
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass er nicht gezielt modern aussieht.
Wer weiß, ob da noch in irgendeiner Form was nachgeschoben wird. Das hängt ja auch davon ab, wie viel die Plattform hergibt.
Andererseits geht Subaru eh einen eigenen Weg und unpassend ist ein Sauger für eine normalen PKW auch nicht. Bei Sportmodellen kann man bestimmt über eine Aufladung nachdenken.
Wieso diese extreme zeitliche Diskrepanz ?!?
Seit 1 Jahr anderswo bereits erhältlich, dieses Jahr hierzulande nur Präsentation, ...fast 2 Jahre später dann wirklich erst bei uns. Also quasi zum Facelift oder wie 😉
https://www.netcarshow.com/subaru/2017-impreza/
PS: Erstaunlich das man überhaupt zur IAA kommt, im Ggs zu manch anderer Marke !
Was mich interessiert ist, wie es hierzulande mit dem Stufenheck aussieht. Optisch macht das nämlich gut was her.
Sieht aus wie ein zusammengedrückter Mondeo. Gefällt mir daher überhaupt nicht, aber Geschmäcker sind da einfach verschieden. Den neuen glücklichen Besitzern schon einmal vorab eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem Autochen.
Manuelles 5-Gang Getriebe? Zurück in die 90er?
Ja, wieso nicht? Mit dem breiten Drehzahlband eines ordentlichen Saugers kein Problem. Sechsganggetriebe sind eine Unart, die Turbodiesel brauchen. Ich selber fand es nach einem halben Jahr bei meinem Civic nur lästig. Die ganze Zeit ist man am Schalten, da finde ich ein gut abgestuftes 5-Gang-Getriebe in Verbindung mit einem Motor der ein breites Drehzahlband hat deutlich angenehmer.
Mein Subi kommt auch super mit einer 4-Gang-Automatik zurecht und hat dabei sogar einen annehmbaren Verbrauch.
Grüße,
Zeph
Subaru gehört immer zu meinen Favoriten.
Diesmal bin ich etwas enttäuscht.
Das Heck und die Armatur gefällt mir überhaupt nicht.
Hoffentlich sieht das Stufenheck besser aus.
Kommt der auch als Limo? Der WRX ist mir nur um Stufe zu fahren etwas zu teuer.
Ein saugender 2 Liter Subaru Boxer - Traummotörchen.
Wobei mir auch der 1.6i Trend genügen wird: 5-Gang+Allrad, 1500kg Anhängelast, Ausstattung passt - kann alles was mir wichtig ist.
Ein ehrliches Auto ohne dem heute scheinbar unumgänglichen Show&Shine.
Mein Problem bei Subaru: Kein Händler in greifbarer Nähe. Sonst würde ich sofort bzw. 2018...
Das Angebot stimmt. Für den Alltag ist der Sauger perfekt.