Motorsport News
Martin Tomczyk sagt „tschüss“ zu Audi
Der aktuelle DTM-Titelträger Martin Tomczyk wird zukünftig nicht mehr für Audi fahren. Das gab Audi Motorsport heute bekannt.
Nach elf Jahren bei Audi will Martin Tomczyk eine neue Herausforderung suchen und 2012 nicht mehr für Audi an den Start gehen . Er habe diese Entscheidung nach reiflicher Überlegung getroffen, wird der Rennfahrer zitiert. Mit dem Team Phoenix hatte Tomczyk 2011 den DTM-Titel geholt.Martin Tomczyk fährt seit 2001 in der DTM. Als 19-jähriger, bis dahin jüngster Pilot in der Geschichte der Serie debütierte er seinerzeit im Audi TT.
Erstmals ein Rennen gewinnen konnte Martin Tomczyk 2006, mit dem Titelgewinn 2011 gelang ihm der bisher größte sportliche Erfolg seiner Karriere.
Tomczyks Ziel noch offen
Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich über den Weggang seines Champions: "Dass er gerade jetzt, nach seiner erfolgreichsten DTM-Saison mit Audi, eine neue Herausforderung sucht, bedauern wir natürlich sehr". Allerdings habe Tomczyk mit dem Gewinn des DTM-Titels genau das Ziel erreicht, für das er jahrelang gearbeitet habe.
Wie Audi auf Martin Tomczyks Servus reagieren wird, lässt man bisher offen. Mit Timo Scheider und Mattias Ekström habe man noch zwei weitere DTM-Champions unter Vertrag. Beide haben den Titel für Audi schon zweimal geholt.Martin Tomczyk hatte seine Zukunft bisher offen gelassen. Natürlich wolle er seinen Titel verteidigen, ein Verbleib in der DTM sei also nicht unwahrscheinlich. So könnte er durchaus dem Weg des bisherigen Mercedes-Champions Bruno Spengler zu BMW folgen. Die Floskel der „neuen Herausforderung“ könnte aber auch noch deutlich ernster gemeint sein: So liebäugelte Tomczyk bereits öffentlich mit einem Start in Le Mans oder einem Formel 1 Engagement.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
gute Entscheidung! 😉
Willkommen bei BMW ! 😉 Wenn es wirklich so kommt ist das bitter für Audi, ausgerechnet zum größten Rivalen. Warscheinlich hat er aber erkannt, dass Audi jetzt permanent einen Platz nach hinten rutscht in der DTM 😆
Sehr gute Entscheidung von Ihm , Herzlich Willkommen bei BMW !!
Wer im nächsten Jahr die DTM gewinnen will, muss nun mal in einem BMW sitzen. Und BMW will sicher im ersten Jahr die 1 auf dem Auto haben. Hat mit Spengler ja nicht ganz geklappt. Oder Mercedes hat es nicht zugelassen.😉 Da war Audi ja immerhin fair oder der Fahrer so schlau es länger für sich zu behalten.
Der wird erst ins "zweite Glied" versetzt und plötzlich finden es die Audianer schade dass er geht, nur weil er allen um die Ohren gefahren ist.
Ich würd mal sagen: Klasse Aktion, erst im Vorjahreswagen gewinnen und dann "ätsch bätsch" und weg 😉
Man hat mit Ekström meiner Meinung nach immer noch den besten aktuellen Fahrer der DTM im Kader. Tomczyk hat in 11 Jahren eine konstante Saision auf die Reihe gebracht, die anderen zehn (Außnahme in Ansätzen 2007) waren jetzt auch nicht gerade auf Topniveau. Wenn Scheider auch wieder an seine Meisterjahre anknüpfen kann und Mortara die Leistung dieser Saison bestätigen kann ist man bei Audi immer noch sehr gut aufgestellt.
Bei BMW wird man erstmal abwarten müssen wie gut das neue Auto wirklich ist und ob Fahrer wie Farfus oder Prilaux sich in der DTM zurecht finden.
Wenn´s am schönsten ist...
Strategisch finde ich die Entscheidung von MT extrem schlau. Klar, es geht der amtierende Meister aber wie hoch wäre im Jahr 2012 die Wahrscheinlichkeit einer Titelverteidigung?
Klar, alles Spekulation. Nervenstark war Martin aber noch nie. Aber was wäre wohl passiert, wenn er im alles entscheidenden Rennen nicht Timo hinter sich gehabt hätte?
Mir persönlich würde der Weggang von Eki oder Timo mehr schmerzen. In diesem Sinne, alles Gute MT !!! ...und die Welt dreht sich weiter...
Wer sagt das BMW erfolgreich sein wird?
AMG und ABT haben viel mehr Erfahrung, in der DTM.
Aber letztendlich ist es mir auch egal, die DTM ist einer der langweiligsten Rennserien, die es gibt.
Okay, aber wer ist Tomcyk, verkauft er einen Audi?
Zustimmung. Toppt fast noch die Formel 1....
Auch wenn BMW noch nicht bestätigt ist, ist es ja wohl die wahrscheinlichste Variante.
Insofern lag ich mit meiner Einschätzung vom Saisonanfang goldrichtig.
Meine Vermutung war sogar, dass MT den Jahreswagen bekam, weil er schon für BMW gebucht hatte und er die neuesten Entwicklungen bei Audi nicht mehr hautnah mitbekommen sollte.
Wer weiß es schon genau ....
Gruß
ROD.
Glaube kaum das er vor der Saison großes Interesse in München geweckt hat denn er war ja immer eher Mitfahrer als richtiger Favorit.
Gegen Ekström hatte er meistens nicht viel zu melden...
wie hier von vielen erwartet ....
Martin Tomczyk steigt bei BMW ein
Er hat nun auch zugegeben das der Stachel durch die Rückversetzung zu tief sitzt und er deswegen nun zu BMW geht nachdem er es Herrn Dr. Wolfgang Ullrich dieses Jahr noch einmal gezeigt hat......