Video: Feuerwehr behindert
Martinshorn im Nacken, aber Ruhe in der Seele
Wer ein Blaulicht im Rückspiegel sieht, der macht Platz für die Rettungskräfte. Das klingt simpel, ist aber offenbar nicht einfach. Das zeigt dieses Video aus Barnim bei Berlin.
Eberswalde – Kleine Unachtsamkeiten im Straßenverkehr sind uns bei MOTOR-TALK nicht fremd. Aber bei dieser Rücksichtslosigkeit fehlen uns die Worte: Der Youtube-Kanal „Barnim112“ hat ein Video veröffentlicht, in dem ein Autofahrer ein Feuerwehr-Fahrzeug im Rettungseinsatz komplett ignoriert.
Kein Platz für die Feuerwehr
Der kurze Clip zeigt einen Einsatzwagen der Berufsfeuerwehr Eberswalde bei einem Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn. Auf einer mehrspurigen Straße halten einige Pkw an einer Ampel. Auch mit dem Ziel, die Retter schnell durchzulassen.
Der Fahrer eines grünen Skoda lässt sich davon nicht beeindrucken. Er ignoriert Licht und Sirene, fährt nicht einmal bis zur Haltelinie vor. Erst nach 30 Sekunden räumt er die Straße.
Der Gesetzgeber sieht das Verhalten als Ordnungswidrigkeit, die kostet 20 Euro.
Ungeheuerlich.
Aber leider mittlerweile fast Alltag. Besonders oft und erschreckend auch bei der Rettungsgasse auf der BAB zu sehen. Wenn es ein Einsatzfahrzeug geschafft hat, durchzukommen wird die Gasse direkt wieder zugemacht. Wenn dann das nächste Einsatzfahrzeug kommt geht das rangieren wieder von vorn los.. 🙄
200€ und mind. 1 Monat Fahrverbot sollte es für sowas geben.
Einfach Reinfahren.. Einsatz hat höhere Priorität. Anders lernen die das ja nicht.
Seh ich im Grunde genauso.
Ich persönlich bin sogar schon einmal über eine rote Ampel gefahren, weil das Einsatzfahrzeug sonst nicht durchgekommen wäre. Keine Sorge niemand wurde gefährdet, da alle an der Kreuzung gesehen haben, das da wer vorbei wollte. ^^
Als Beifahrer gleich aussteigen und beim Ignoranten vorsprechen. Dazu Nummer an die Polizei.
Sicher sind viele verunsichert, wenn sie Blaulicht sehen und reagieren oft auch nicht ideal. Aber sowas schlägt dem Fass den Boden aus. Sicher Typ Oberlehrer.
So ein Verhalten sieht man mittlerweile fast jeden zweiten Tag. Für mich auch vollkommen unverständlich. Es kann mir doch keiner erzählen, dass er oder sie ein komplettes Einsatzfahrzeug hinter sich übersehen hat ?!
Der hat sich bestimmt gedacht,"wenn ich nicht über rot darf,dann Du auch nicht".
wie stellst du dir das vor? 😕
die zeiten in denen lkw's vorne massive stoßstangen aus metall hatten, sind vorbei...
...im idealfall ist also dann der einsatz an ort und stelle beendet und das einsatzfahrzeug geht für mehrere tage in die werkstatt!
Hätte es zu meiner aktiven Zeit in einer größeren Stützpunktfeuerwehr (jetzt wohne ich in einem Ortsteil und verrichte dort einen wesentlich ruhigeren Dienst) doch schon Dashcams gegeben, ich hätte auch einige Videos mit hirnverbranntem Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer ins Netz stellen können.
So ein krasses Verhalten habe ich in den 10 Jahren dort aber nicht erleben dürfen...
Ich glaube der Fahrer, die Fahrerin des Skoda dürfte beim Hörakustiker vorstellig werden. So ein Martinshorn kann man nicht überhören.
Aber Respekt vor der Ruhe der Feuerwehrbesatzung. Ich wäre vermutlich ausgestiegen und hätte mal an der Scheibe geklopft
Glaube ich nicht. Vermutlich eher total überfordert. Erschreckend, was so alles ein Auto im Strassenverkehr bewegen darf...
Wenn dadurch jemand stirbt, dann auch von mir aus eine Gefängnisstrafe.
Mal im Ernst, wenn man nicht grad die Mukke übelst aufgedreht hat und nicht gerade noch gleichzeitig auf sein Handy schaut und nebenbei noch am Navi rumfummelt, bemerkt man ein derartiges Fahrzeug eigentlich recht schnell.
Spätestens wenn es 10cm hinter einem steht. 😱
Sachen gibt's, und dann Vollgas als die Ampel grün wird, von wegen vor mir iss nich. 😤😱
Mit 2000 Watt-Supersoundanlage kann so etwas auch mal passieren....😱
Oder gar mit Kapsel- Kopfhörern, was gar nicht so selten zu sehen ist....
Verstößt dieses Video nicht gegen das Datenschutzgesetz?