Maserati Quattroporte und Ghibli erhalten Euro-6-Benziner
Maseratis V6- und V8-Motoren werden sparsamer
Maserati zügelt den Durst der Biturbo-Benziner im Ghibli und Quattroporte. Die Leistung der Motoren bleibt aber unverändert, sie liegt weiterhin bei 330, 410 und 530 PS.
Wiesbaden - Maserati hat die Benzinmotoren des Quattroporte und Ghibli auf die Abgasnorm Euro 6 umgestellt. Demnach sollen die beiden V6-Turbo-Triebwerke des Ghibli bei einer unveränderten Leistung von 330 PS beziehungsweise 410 PS bis zu zwölf Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. 8,9 bis 9,7 Liter und ein
CO2-Ausstoß von 207 bis 226 g/km stehen im Datenblatt. Auch der Quattroporte GTS mit einem 530 PS starken V8-Turbo-Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6. Die Preise des Ghibli starten unverändert bei 65.380, der Quattroporte kostet 420 Euro mehr als der Vorläufer (94.850 Euro).
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Wie ist eigentlich EURO6 definiert?
Ich meine für Beziner und nicht für Diesel.
Wäre schöner gewesen, hätten sie das enorme Turboloch und die Anfahrschwäche gestopft. Das wäre echt wünschenswert gewesen. Plus noch ein paar zeitgemässe Assistenten und eventuell eine saubere Verarbeitung. Dann wären die 100k+ € die ein Ghibli S kostet auch vertretbar und er wäre wieder interessant.
Erklär bitte mal genauer? Ab wann setzt der Turbolader ein? Wo sind die Verarbeitungsmängel?
Wie Euro5, nur mit 6*10^12 Partikel/km (ab 2017 oder18: 6*10^11). Weiterhin kommen mit neuen Euronormen auch neue Anforderungen an die Onborddiagnose hinzu um nicht-Herstellerunternehmen die Zugänglichkeit zum System Auto zu erleichtern.
Ich kann nur vom 2014er Modell sprechen, Ghibli SQ4, Vorführwagen mit 1200km.
Turbo setzt ungefähr bei 2200-2400rpm ein (dann gehts ab wie Hölle)
Dummerweise wandelt die Automatik nicht aus dem Stand, d.h. selbst wenn man aus dem Stand voll drauflatscht, passiert erstmal sehr wenig. Ich meine wirklich wenig, mein Cadillac (Sauger, nur wenig mehr Hubraum, deutlich mehr Gewicht aber halt ein AT das wandelt auf ~2300-2500rpm) kommt DEUTLICH besser weg.
Mir ist das wichtig, da man hier (CH/Zürich) oft mal irgendwo kurz reinziehen muss. Das geht beim Ghibli schlicht nicht. Richtig viel Leistung ab 2500rpm ist zwar sehr toll, bringt mir im Alltag aber kaum was.
Ich halte es für eine Schwäche der AT-Programmierung. Auch der Jaguar mit der gleichen ZF 8G und ebenfalls 3.0l Kompressor V6 schafft das locker und geht direkt wie Hölle (ok, eine etwas kühlere Hölle als der Ghibli 😉)
Betreffend Verarbeitungsmängel und Materialenwahl ist mir bei dem genannten Wagen (also praktisch NEU) folgendes aufgefallen:
- Ledernähte krumm
- Leder auf der Rückbank an den Ecken extrem faltig (sah direkt "kaputt" aus)
- Navi-Einfassung billigstes Plastik aus dem Chrysler Dart - wirklich deplatziert im sonst schönen Cockpit.
- grossflächiger Einsatz von Hartplastik (!), z.Bsp Ablagefächer in der Türen, Verkleidung der B-Säule, Sitzschalen. Ich hab nix gegen Plastik und brauch kein Leder überall. Aber bei 100k+ €? Selbst mein nicht mal halb so teurer Cadillac hat diese Teile zumindest aufgeschäumt!
- Das (optionale) mittelere Soundsystem ist besten Falls ein schlechter Witz. Wir (waren zu zweit, ThirdLife war auch dabei) haben ernsthaft gedacht es ist kaputt. Der Händler meinte, nein das wäre so und doch gut? Ich glaub da tönt es besser bei der Billiganlage von VW im Polo meiner Schwester... Der Vergleich zum BOSE System des Cadillac wäre unfair...
- Hutablage hat gescheppert (deutlich)
Versteh mich nicht falsch, das Auto ist eigentlich ok. Motor und Sound (bei angemessener Drehzahl) toll, drehwillig, schöner Sound, tolle Strassenlage. Allrad der nicht stört, schnelle Gangwechsel, tolles Design. Aber die oben genannten Mängel fand ich für den Preis einfach total daneben. Für 60-70k ok, aber nicht für 100k+.
übrigens der Wagen war nicht irgendein Austellungsmodell bei einem Händler, sondern der Testwagen der Maserati-Tour. D.h. ich gehe davon aus, dass sie den "besten" genommen haben dafür. War auch ziemlich maximal ausgestattet. Killerkriterium war aber tatsächlich die Anfahrschwäche/Turboloch.
Ok... Hät ich nicht gedacht. Muss mich mal reinsetzen. Bezüglich Turboloch und Automatik, ich stehe sowieso nur auf Handschalter und ich mag es, wenn der Turbo nicht gleich ab Standgas kommt 😉. Der Motor wird auch in der Gulia erscheinen, da gibts hoffentlich eine HS 😎
Wie gesagt, technisch ist das sicher kein Problem. Aber offenbar wars nicht gewollt? Ev. auch um den Abstand zum Quattroporte zu wahren.
Handschaltung gibts im Ghibli eh nicht. Aber schau ihn Dir an, ist auf jeden Fall ein schönes Auto 😊
Es existiert auch ein Grenzwert für die Anzahl an Rußpartikeln, alle anderen Grenzwerte sind quasi identisch. Euro 6 ist übrigens nicht Euro 6, bis 2017 existiert eine Schonfrist, welche Ottomotoren eine 10 - fache Partikelanzahl (im Vergleich zu Dieselmotoren) einräumt.
Interessant wären technische Details, wie Maserati die Verbrauchsreduktion erreicht hat, in der jetzigen Form ist der Artikel ziemlich furzlangweilig.
..die Anfahrtschwäche hatte ich bisher bei fast jedem "Luftpumpe" Motor.
(je mehr Hubraum / Zylinder, desto mehr viel es auf).
Ist halt ein genrelles Problem, diese "Turbo" Motoren.
Einzige Lösung, wie z.b. BMW es mittlerweile macht, "Bi-Turbo", ein kleiner,
der schon früh einsetzt und ein großer, der dann für Leistung sorgt,
oder die "Neuentwicjklung" von VAG, mit einem kleinen "elektrischen" Turbo,
der ebenfalls das "Turboloch" schließt, und der "große" der die Leistung bringt.
Daher "liebe" ich meinen 3.2 V6 Sauger.....der hat schon möchtigst Dampf ab
Standgas, doch leider steht er auf der Liste er aussterbenden "Rasse" 🙁
Was Du aber zu der Verarbeitung geschrieben hast, deckt sich fast mit meinen
Erlebnisse, einzige Ausnahme, die Nähte waren in "meinem" Exemplar
"gerade" und piko-sauber.
Datt Plastik, etc. wiederum stimmt, für +100k€ hätten sie sich hier mehr Mühe
geben können.
Dennoch, hat es Maserati geschafft, die Verkaufszahlen der letzten Jahre exorbitant
zu erhöhen.
Grüße
Ja, seit dem Tag habe ich auch sonst ziemliche Vorbehalte bezüglich Turbo. Das betrifft dann nicht nur Maserati - sondern alle Marken. Selbst bei BMW soll es merkbar sein, wenn auch nicht im dem Ausmass.
Daher bin ich sehr auf den CTS Vsport gespannt. Der hat zwar einen TwinTurbo. Aber auch da habe ich Vorbehalte - darum muss ich leider warten, bis der mal verfügbar wird für eine Probefahrt. Sonst hätte ich wohl bereits einen bestellt...
Aktuell ist die einzige Aufladung, die ich gut finde ein Kompressor. Wie eben im Jaguar.
Ich mag ein ausgeprägtes "Turboverhalten", aber das wird heutzutage auch immer mehr wegretuschiert.
Was passiert mit der dritten Baureihe GranTurismo? Wird sie auch noch umgestellt, evtl. zusammen mit einem Facelift? Sind ja nur die beiden 4.3 und 4.7 Liter-Benziner.
Ansonsten sind Ghibli und Quattroporte sehr schöne Autos, der GranTurismo aber eben auch 😉