Motorrad News
Mashup: Honda Crossrunner 2011
Man muss nicht immer das Motorrad neu erfinden, habe ich ja schon in meiner Kritik zu Yamahas Modellpolitik gesagt. Es reicht doch oft, sich auf das zu besinnen, was man hat und kann. Bei Yamaha sind es schöne Linien. Bei Honda ist es ein großes Teileregal plus massiv geballte Ingenieurskraft dazu.
Der neue Crossrunner greift als Fahrzeug einen noch recht jungen Trend auf. Wenn man bei sowas zehn Jahre lang durch die Gegend entwickelt, weiß die Kundschaft gar nicht mehr, wovon der Hersteller überhaupt spricht, wenn dann endlich ein Produkt kommt. Deshalb kommt der Crossrunner aus der Honda-Vorspultastenentwicklung. „Für den Crossrunner hatten wir am 22. Dezember 2009 noch ein weißes Blatt Papier“, sagte Honda Europas Chef-Produktentwicker Roland Berger Ende 2010 in einem Interview mit dem Reitwagen. „Sonst hatten wir nichts. Überhaupt nichts. Im November 2010 stand der Crossrunner schon auf der Messe und im Januar 2011 beginnen wir mit der Produktion.“
Der Crossrunner ist verkürzt gesprochen eine höhergelegte VFR 800, von der stammen nämlich Rahmen und Motor. Es ist ein Tallrounder mit 17-Zoll-Straßenreifen auf Gussfelgen, schön im Trend. Das Fahrzeug erinnert mich an die kreative Mashup-Kultur des Internets der Jugend von heute: Bestehende Sachen nehmen und etwas ganz Anderes, vollkommen Unerwartetes daraus formen. Es ist eine authentische Form der Kunst, denn wenn wir ehrlich sind, ist jede Kunst immer auch etwas Mashup. Niemand ist Mensch und frei von Einflüssen. Einflüsse machen den Menschen. Selbst diese News-Meldung ist ein Mashup aus einem Interview und der Honda-Mitteilung. Der Crossrunner ist ein eigenes Motorrad, das emotional wenig mit der VFR zu tun hat. Sanfterer Motor, andere Sitzgeometrie, geänderter Rahmen, viele Experimente bei der Gabel (es gibt einen Grund, warum da keine schöne USD-Gabel drin ist) und so weiter. Maik Schwarz von der BMW-Propagandastelle „Schwarz-Gleich“ in Degerloch freut sich auf dieses Motorrad 2011 mit am meisten, und er ist strack in der Zielgruppe.
Die Eckdaten:
- 10.790 Euro inklusive ABS
- 75 kW (102 PS) bei 10.000 U/min
- aus einem V4 mit rund 800 ccm
- 21,5 Liter Tankinhalt
Auf der Messe stand jüngst noch ein „Crosstourer“ mit dem Unterbau der VFR 1200 nebst Doppelkupplungsgetriebe. Erwarten Sie das als nächstes in einem Kino Ihrer Nähe. „Wir können sehr schnell sein“, sagt Roland Berger. „Die erste Hornet zum Beispiel haben wir in sechs Monaten entwickelt.“
Quelle: Mojomag
Eines der wenigen neuen Motorräder, die ich mit Spannung erwarte.
Gehe davon aus, dass ich sie Freitag auf der Motorräder zumindest probesitzen werde. 😊
Berichte er dann bidde hier!
Wirrrrrrrrd gemacht! 😊
..gespannt auch ich bin, möge die Macht (einen Sitzplatz auf der Crossrunner zu erhaschen) mit dir sein.
Gruß aus EN
Wird mal wieder zu hoch & viel zu schwer.
Honda sollte uns die VFR750 Technik in Ihrer abgespeckten Urform wiederbringen, und nicht solche aufgedunsenen Bionic-Roller-GS-Multistrada-Crossoverdesigns mit VTEC, ABS, und Gedöns.
Aber wers mag, soll Sie kaufen. Und hoffen das die Vorpultasten-Entwicklung in 7 Monaten nicht zu Lasten der Ausgereiftheit ging...
Ja, schiete. 🙄
Nix mit draufsetzen. Hinter einem Plexiglaszaun durfte man nur mal gucken. Entsprach so gar nicht meinen Erwartungen. Klein und gedrungen war sie optisch kaum größer als eine CBR600 daneben.
Ich mach heute mal einen kleinen Blogartikel dazu mit ein paar anderen Moppeds, die mir auch aufgefallen sind.
Die sehen doch irgendwie alle gleich aus...kein Wunder das die fix zu entwickeln sind.
Aber wo ist der Fortschritt? Läuft sie länger und zuverlässiger als eine XJ 900? Ist Sie temperamentvoller
als eine Monster? Verbraucht Sie weniger als eine Z750 von vor 30 Jahren? Entwickeln ist leicht, wenn man dem Fortschritt den Rücken kehrt...man dreht sich dann einfach im Kreis.
Ich war gestern ebenfalls in Dortmund.
Ich musste feststellen, dass mir viele Neuentwicklungen nicht so wirklich passen. Die Motorräder vor 3-5Jahren fand ich zum Teil wesentlich interessanter.
Aktuell kämen für mich nur 2 Mopeds in Frage, wenn ich zuschlagen würde: die BMW F800R und die Ducati Monster 696.
Vom Konzept und der Optik her interessant finde ich auch die nicht mehr ganz frische Yamaha MT-03, die mir jedoch leider zu schwach ist.
In meinen Augen wirklich traurig die aktuelle Entwicklung...
Was könnte Yamaha Motorräder verkaufen, wenn sie einen modernen Einzylinder in der Gegend von 65PS hätten. KTM machts vor, niemand machts nach. Ist das denn so schwierig?
Recht hast Du, Vorfahrer! Was alle wirklich wollen, und das schon seit Jahr und Tag, sind Motocrosser:
Vielleicht 'nen bisschen tiefer, 'nen bisschen bequemer, bisschen Licht und Blinker und all den Street-legal Tand (würg!)...mit Bremsen...aber sonst...ein Kick und GAAASSSS!
Dazu brauchen die "Entwicklungshelfer" sich überhaupt nicht mehr die Computer zerbrechen...und
der Name wäre auch schon gefunden: Wie wär's mit "Crossrunner"?
Böse Zungen behaupten ja bereits, dass Honda am Europäischen Markt ohnehin kein Interesse mehr zeigt. Nur so läßt sich eigentlich die gegenwärtige Modellpolitik im Hause Honda überhaupt noch erklären! Der Crossrunner ist ein beherzter Griff ins Ersatzteillager der Herstelllers, keinesfalls ein neues Motorrad! Und sonst? Nachfolger der seit 1999 nahezu unverändert gebauten Varadero in Sicht? Wohl kaum, sonst hätte auf der Intermot in Köln nicht nur eine einzige Varadero (ohne ABS und Kofferset) gestanden! BMW kann sich über solche Konkurrenz eigentlich nur den ganzen Tag freuen!
Gruß, Filou
Ich für meinen Teil mochte nicht warten, bis ich die Crossrunner mal sehen und fahren kann, darum habe mir die CB1000R geholt, bin aber noch immer gespannt auf die Crossrunner.
Mein 😊 hat sich die Honda in Barcelona jetzt angesehen und meinte auch"..ich weiß nicht wo Honda Kunden für die Crossrunner in D sieht" - ich werde sie mal Probe fahren und wer weiß vielleicht wird's in 2-3 Jahren was mit uns Zweien.
Jetzt sind erstmal 2-3 Saisons CB1000R dran - die ersten Kilometer waren schon ein positives Erlebnis und lassen die gute alte Hornet 900 schon verblassen.
Gruß aus EN
wo ist denn da der Witz?
Wo sind die 238 Kg?? Ok, 5Kg sind Sprit aber wo sind die restlichen 26 Kg ??
meine F800 GS ist mit 20 Ps weniger schneller und leichter .
..und mit dem neuen MRA Vario windshild fahren sich die 200 gleich viel enstpannter 😆
Ride free
Robbi