Unfallserie mit 30 Autos - A9 komplett gesperrt
Massenkarambolage auf A9 Richtung München
Eine Unfallserie mit 30 beteiligten Autos hat am Sonntag den Verkehr auf der A9 in Mittelfranken zum Erliegen gebracht.
Allersberg - Wie die Polizei mitteilte, war es innerhalb kürzester Zeit bei Allersberg zu mehreren Auffahrunfällen gekommen. Drei Menschen wurden leicht verletzt, die Autobahn musste in Richtung München stundenlang komplett gesperrt werden, ist inzwischen aber wieder frei. Die genaue Ursache für die Unfallserie war zunächst nicht klar.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
D.h. es ist nun klar aber man will es uns nicht sagen😕
Wenn ich nur A9 lese...
http://www.nordbayern.de/.../...os-auf-der-a9-bei-allersberg-1.4177183
http://www.abendzeitung-muenchen.de/...4d1-4b27-ade6-b61d650fb613.html
Wundert mich eher, dass so "wenig" passiert ist. Ging dann doch nochmal "gut", denn die A9 ist sonntags randvoll und geheizt wird trotzdem. Immer wieder ein Schauspiel. 🙁
nuja der abschnitt ist deutlich zu übersichtlich und gerade.
Dort treffen dann Vollgasfreunde auf unkonzentrierte Nasenbohrer, Handy-,Navitipper und Selbstbefingerer. Das Ergebnis ist immer das gleiche....
Warum es dort noch kein vernünftiges TL (statisch oder dynamisch) gibt, wissen wohl nur die Verantwortlichen...
Na klar wird geheizt wie verrückt, egal ob Regenschauer, Graupelschauer oder Schneefall, es sind ja auch so viele gute Sicherheitssysteme im Auto verbaut, da kann doch gar nichts passieren.
Der Grundsatz immer nur auf Sicht zu fahren, bei schlechtem Wetter den Fuß auch mal vom Gas zu nehmen, ist doch nur was für blutige Fahranfänger. 😤
Bei geringeren Geschwindigkeiten tendieren erfahrungsgemäß die von Matze genannten
sich noch weniger auf die Straße zu konzentrieren. Ein TL macht die Sache als nicht unbedingt besser.
notting
So pauschal kann man aber auch nicht sagen. Am Elzer Berg, um nur ein Beispiel zu nennen, hat das drastisch herabgesetzte TL nach dessen Einführung die Unfallzahlen auch signifikant gesenkt.
Hi,
Ich kenn das Stück sehr gut.
Liegt auf dem Nachhauseweg.
Aber wenn man sieht wie schnell hier stellenweise gefahren wird. (bin beileibe nicht langsam unterwegs)
Gerade in Nördliche Fahrtrichtung geht, nach der ganzen beschränkerei, manchen wohl der Gaul durch....
Gegenrichtung ist ja auch mit Tempolimits gespickt und auch Blitzer.Da kann auch schön schnell .....
Kann man schon verstehen wenns dann mal gerade wird geht das Pedal runter.
Und fahre so ca. 75000km in Deutschland - Italien-Österreich-Slowenien im Jahr. Meine bisherige Fahrleistung ca. 1,7 Millionen Km.
Und muss mittlerweile sagen das mir in D das Autofahren immer weniger Spass macht.
Wir haben ja in unserer"Jugendzeit" den Abschnitt für Tempofahrten genutzt.
Hat auch Spass gemacht aber war halt nochlange nicht soviel Verkehr wie heute.
Aber wie heutzutage gerast oder soll man besser sagen, geschossen, wird bei dem Verkehrsaufkommen,
und dann vor allem die Abstände die gefahren werden.
Da geh ich lieber mal öfter vom Gas.
Soviele Fahrhilfen(wenn man mit Hirn fährt, braucht man die nicht) und Airbags kann man gar nicht einbauen.
Motto: mein Wagen ist eine uneinnehmbare Burg warum soll ICH Abstand halten.
Will jetzt keine Tempolimitdiskussion oder ähnliches anfangen (dafür fahre ich zu gern mal auch schneller),aber meine Erfahrung zeigt das wenn alle fast gleich schnell sind es wirklich entspannter läuft.
Ich bemerke auch das dann die Abstände nicht so krass unterschritten werden.
Ist halt meine Erfahrung
Schönen Sonntag noch und allzeit gute Fahrt
Gestern bin ich noch auf der A9 gefahren und stand plötzlich auf der 4-spurigen Autobahn im Stau. Grund war ein PKW, der mit Warnblinker auf der 2 Spur stand.
Genau so fangen Massenkarambolagen an.
War diese Woche als gut frei war auch auf einem 3spurigen AB-Abschnitt unterwegs, als plötzlich einer ohne Warndreieck auf der linken Spur rumstand oder rumschlich (ca. Schritttempo). Warnblinker hat man wg. der Sonne aus der Entfernung wg. Klarglasabdeckung nicht so gut gesehen...
War auf der mittleren Spur. Wenn ich stark gebremst hätte, wären die von der linken Spur, die schon am rechts blinken waren, entweder mir oder ihm reingefahren. Nach rechts ausweichen hätte nur noch ohne kucken gelangt (wie gesagt, die Sonne hat die Warnblinker stark überstrahlt und kein Warndreieck), also auch sehr unfallträchtig...
Bin dann notgedrungen mit Warnblinker und Hupe an ihm vorbeigezischt.
notting
Sagen wir lieber so:
Nach Behauptung der Tempolimit- Gegner aus Motor- Talk- Diskussionen wird die Aufmerksamkeit durch ein Limit herabgesetzt. Ob dies der Wirklichkeit entspricht, das sei mal dahingestellt.
Mit solchen Sachen muß man immer und jederzeit rechnen. Daraus resultiert ja u.a. das erhöhte Gefahrenpotential bei Geschwindigkeiten oberhalb der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, denn dabei bleibt den Fahrern ja noch weniger Zeit zum Reagieren und Handeln.
Immer mit der Ruhe! Massenkarambolagen sind zwar spektakulär, aber die meisten Toten gibt es immer noch mit Abstand auf Landstraßen! 😮
Du vergisst wohl, dass es eine Pflicht gibt, im PKW ein Warndreieck zu haben und das bei Panne in ausreichendem(!) Abstand aufzustellen um eben andere VT zu warnen...
Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass an den Fahrzeugen Bj. 1988 die wir so in der Familie hatten die Blinker bei direkter Sonneneinstrahlung besser zu sehen waren weil das Glas leicht matt war (also die Sonnenstrahlen nicht so stark reflektiert wurden) und subjektiv die Fläche wo das Glas gelb geleuchtet hat, viel größer war.
notting