Zum Tod von Götz George: Schimanskis Autos
Matte, Kutte und Granada
Beim Tatort ging es selten um Autos. Denken wir aber an Schimanski, dann an Citroën CX und Ford Granada. Götz George ist tot, wir erinnern uns. Persönlich, verwaschen in analog-PAL.
Duisburg (wo sonst) - Götz George ist tot. Wie seine Agentin am späten Sonntagabend in Berlin mitteilte, starb der Schauspieler bereits am 19. Juni nach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren, kurz vor seinem 78. Geburtstag.
Seinen letzten Film drehte Schimanski, pardon, George 2015. Durch den Kopf schießen trotzdem alte Bilder. Das erste Mal länger fernsehen dürfen, verwaschener Analogfernseher. Und dann: graue Jacke, genuschelte Flüche. "Wo ist meine Currywurst? Den Kinderpimmel kannst allein essen." Georges Paraderolle, das war der Duisburger Fernsehkommissaar Horst Schimanski.
Durch die grobpixeligen Bilder aus einem untergegangenen Ruhrpott rumpeln Ford Granada, Citroën CX - und mehr Flüche. "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln". Aus den Autos und Klamotten der 70er und 80er wurde irgendwann Kult. Nur Schimmis Mähne und Kutte (eigentlich eine sandfarbene Armeejacke) trotzen dieser Vereinnahmung bis heute. 1981 flimmerte der erste Schimanski über die Analogröhre.
WDR-Intendant Tom Buhrow hat den verstorbenen Götz George als Ausnahmeschauspieler gewürdigt. "Götz George war ein Gigant des deutschen Films", sagte Buhrow am Montag in Köln. Recht hat er. Große Kammerkunst im "Totmacher", Hitler-Tagebücher. Sogar Winnetou. Und trotzdem: Wir sehen zuerst diese Jacke und diesen Granada. Kurz und knapp, zwischen zwei Currywürsten: Ruhe in Frieden.
Lesenswert: Blogartikel von Andi 2011 zu George und Schimanskis Citroen CX
Quelle: m. Material v. dpa
Für mich damals der beste Kommisaar, der auf dem Bildschirm zu sehen war.
Besonders im Team mit Tanner und Hänschen.
Auch sonst ein sehr guter Schauspieler mit immer sehr guter Leistung.
R.I.P.
Man hat von "Schimmi" lange nichts gehört. Jetzt umso mehr der Schock über die Nachricht von seinem Ableben. Für mich war Götz George einer der besten Schauspieler unserer Zeit. Ich habe ihn gemocht, auch wegen seiner offenen, manchmal auch ruppigen Art. Es war ein ehrlicher Typ. So Charaktere sind selten geworden!
R.I.P.
Wirklich sehr schade. 🙁🙄
Wieder einer von vielen Promis die im Jahre 2016 verstorben sind.
Auch wenn ich, was den Autogeschmack angeht, eher bei Thanner bin, war Götz George nicht nur als Schimanski Kult.
R.I.P.
Ein ganz Großer ist von uns gegangen.
R.I.P.
...unvergessen, wo er von Tanner gemassregelt wurde, weil er mit Blaulicht Pommes holen war... Klasse Mann, ein sehr trauriger Tag...
Wieder einer von den ganz Großen weniger...
Der Schimanski-Tatort hat eine der besten Filmszenen überhaupt hervorgebracht. Zumindest für mich.
KLICK
Möchte nicht wissen was der von BMW für das Bild auf der 1200 C kassiert hat. Schimanski auf diesen Chorgestühl, ...wurgs !
R.I.P.
Für mich ist er nicht nur Schimanski, sondern war auch in vielen anderen Rollen ein herausragender Schauspieler. Ich denke da an "Der Sandmann" und "Tod einer Polizistin".
Ein richtiger "Typ". Nicht glattgebürstet wie heute, die es heute beim dritten Termin durchs Casting schaffen.
Ein guter Schauspieler geht.
Mir ist er hauptsächlich durch einen "Wetten-Dass..." Auftritt in den späten 90er Jahren in Erinnerung geblieben, als er sich unmöglich aufgeführt hatte, da ihm das Mainstream-Samstag-Abend-Format unter Gottschalk anscheinend nicht elitär genug war, um seinen neuen Film zu promoten. Kann ich sogar verstehen, aber dann geh ich halt nicht hin - aber dazu hatte er - den Filmstart vor Augen anscheinend auch nicht den Schneid. Der Auftritt war jeden zum fremdschämen und auch seine Film-Kollegin Corinna Harfouch, die neben ihm auf der Couch saß, wäre am liebsten im Boden versunken vor Scham.
Als Nicht-Tatort-Gucker ist mir dieser Auftritt von Götz George in Erinnerung geblieben. Aber anscheinend war er sonst ja anscheinend nicht so ein Ekel...
Und wieder ist einer der wirklich ganz großen Schauspieler von uns gegangen.
Er war viel mehr als "nur" Schimanski ... aber das war eine Paraderolle für ihn gegen die damals üblichen überkorrekten Typen in den Rollen als Tatort-Kommissare.
Götz, Du hinterlässt ein ganz goßes Loch!
Ruhe in Frieden.
Am Besten in Rossini. Grad erst vor Kurzem wieder angeschaut...😎
Nicht zu vergessen, den Strich-4er (DU-DU 241) aus "Zahn um Zahn".
Echt schade, er war ein ganz großer Darsteller und einer der Helden meiner Kindheit und Jugend.
RIP Götz George. 🙁
Er war einer der wandlungsfähigen Schauspieler, die nicht nur immer wieder sich selbst spielen können und er strahlte in seinen Personen eine Präsenz aus, die man wohl nicht lernen kan. Aber er ist eben auch über die Jahre "gereift". Als er jung war, erschien er auch "glattgebürstet". Es ist nur nostalgische Verklärung, dass es nur früher gute Schauspieler gab. Das nervt mich, weil es die Leistung der guten jungen Schauspieler heute unnötig herabsetzt.
Grüße vom Ostelch