Früherer Ford-Manager Mattes neuer VDA-Präsident
Mattes löst Wissmann als VDA-Präsident ab
Der ehemalige Chef der Ford-Werke Bernhard Mattes wird neuer Präsident des VDA. Er löst zum 1. März Matthias Wissmann an der Spitze des Lobby-Verbandes ab.
Berlin - Der langjährige Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes wird am 1. März Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Das habe der Vorstand am Dienstag in Berlin einstimmig beschlossen, teilte der Verband mit. Der 61-Jährige löst damit Matthias Wissmann ab, der seit 2007 oberster Interessenvertreter der deutschen Autobranche ist. Der 68-Jährige verlasse den VDA zum Ende seines Vertrages im Frühjahr, sagte ein Sprecher.
Mattes hatte über 14 Jahre bis 2016 die Ford-Werke in Köln geleitet. Er sieht die Branche in einem historischen Umbruch. Mattes verwies auf Elektroautos, Digitalisierung, autonomes Fahren und alternative Mobilitätskonzepte sowie die Herausforderung, Verbrauch und Schadstoffausstoß von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor weiter zu senken. "Es geht darum, die internationale Wettbewerbsfähigkeit dieser Schlüsselbranche, die von zentraler Bedeutung für den Industriestandort Deutschland ist, zu sichern und auszubauen."
Im vergangenen Sommer hatte es das Gerücht gegeben, Wissmann solle vorzeitig abgelöst werden. Daimler, BMW und Volkswagen widersprachen dem aber. Daimler-Chef Dieter Zetsche dankte dem früheren Bundesverkehrsminister am Dienstag und hob hervor, Wissmann habe die Interessen der Industrie glaubwürdig vertreten und ihr eine starke Stimme verliehen.
Quelle: dpa
Glaubwürdig fand ich es oft nicht gerade was Wissmann so vom Stapel gelassen hat...ich hoffe Herr Mattes hat zum einen ein glücklicheres Händchen was Kommunikation angeht und bringt etwas frischen Wind in die verkrusteten Strukturen. Die genannten Punkte sind schon mal ein guter Ansatz - hoffentlich setzt er sich auch hinter den Kulissen dafür ein.
Dass er aus der Fahrzeugindustrie kommt und nicht aus der Politik wie Wissmann, finde ich schon mal eine bessere Voraussetzung für den Job.
Kann deinem Beitrag nur zustimmen!
ich weiß nicht - die wollen doch, daß die politiker nach ihrer pfeife tanzen (was ja auch ganz gut funktioniert, siehe vw-skandal) und daher sollte man doch eher wissen, wie die ticken. 😉
aber der wissman saß schon auf einem sehr hohen, arrogant wirkenden ross, wenn man ihn im tv mal gesehen hat. von daher imho kein verlust.