Renault Clio RS
Maulkorb für den kleinen Beißer
Mit einem 200 PS starken Turbomotor und viel Technik soll der neue Renault Clio RS mehr Spaß machen als je zuvor. Das schafft er aber nur bedingt.
Granada – Tief und dumpf grummelt der Motor des Renault Clio RS. Zu dumpf für einen 1,6-Liter-Benziner, zu laut für einen Turbomotor. Das liegt daran, dass Renault geschummelt hat: Eine „Sound Pipe“ leitet Resonanzen des Triebwerks in den Innenraum. Das lässt den Kleinen akustisch groß wirken. Früher funktionierte das anders: Die drei vorherigen Generationen des Clio Renault Sport fuhren mit Saugmotoren, toller Sound war da bauartbedingt inklusive.
Kleiner und doch schneller
Im vierten Clio RS arbeitet nun ein turbogeladener Direkteinspritzer. Im Gegensatz zum Vorgänger schrumpft der Hubraum von 2,0 auf 1,6 Liter, die Leistung bleibt jedoch mit 200 PS die alte. Der Verbrauch nicht. 6,3 Liter genügen dem neuen Top-Clio pro 100 Kilometer – bei artfremder Fahrweise, versteht sich. Sein Vorgänger schluckte 8,4 Liter.Reizt man das Potenzial des kleinen Renners aus, spurtet er dank serienmäßigem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe in 6,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Ein toller Wert für einen Kleinwagen. Die dritte RS-Generation war zwei Zehntelsekunden langsamer. Zudem ist der neue RS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h schneller als seine Vorgänger.
Renault Clio RS: Sport erst auf Knopfdruck
Bereits nach wenigen Metern fällt auf: Der neue Clio RS möchte mit Alltagstauglichkeit punkten. Trotz 1,4 Zentimeter Tieferlegung und straffer Abstimmung federt das Fahrwerk überraschend komfortabel. Der Motor wirkt im Drehzahlkeller ruhig und kraftvoll. Keine Spur von Anfahrschwäche. Der Clio RS schwimmt flink durch den Stadtverkehr – seine schwächeren Brüder können das nicht besser. Die Sportsitze sind auch auf langen Strecken bequem. Dafür fehlt der Seitenhalt, sobald es zur Sache geht.
Der Clio RS hält zwei Fahrprogramme bereit: Auf der Stufe „Sport“ steigt die Lautstärke, das Doppelkupplungsgetriebe schaltet schneller und der kleine Clio hängt agiler am Gas. Das Programm „Race“ deaktiviert zusätzlich das ESP vollständig. Etwas zu viel für den Alltag, aber eine Option für die Rennstrecke.Dort kann der Fahrer auch auf andere Elektronik zurückgreifen: Der optionale „R.S. Monitor 2.0“ gibt Auskunft über G-Kräfte, abgerufene Leistung, Rundenzeiten und Motortemperatur.
Fahrwerk top, Sound Flop
Die serienmäßige elektrische Differenzialsperre hält den Clio RS sicher in der Spur. Das fein ausbalancierte Fahrwerk rückt kritische Momente in weite Ferne. Und nur mit Mühe lässt sich der Clio aus der Ruhe bringen. Jenseits der Traktionsgrenze schiebt der Clio RS dann über alle vier Räder, lässt sich aber schnell wieder einfangen.
Leider schafft es der Motor nicht recht, seine Vorgänger zu überbieten. Seine Leistung entfaltet sich zu gleichmäßig für einen Sportler. Es fehlt der Kick, der Tritt in den Rücken. Ab 1.750 Touren liefert der kleine Turbobenziner das gesamte Drehmoment von 240 Newtonmetern, höhere Drehzahlen bringen kaum mehr Freude. Vernünftig auf dem Papier, zu vernünftig beim Fahren – der Clio RS fühlt sich einfach nicht schnell an. Da hilft auch der synthetische Motorsound nicht, der im Innenraum noch dazu unangenehm dröhnt.Zu viele gute Manieren
Ja, der Renault Clio RS macht eine Menge Spaß und überrascht immer noch mit tollen Fahrleistungen. Trotzdem ist er etwas zu brav geraten, zeigt zu viele gute Manieren. Da wirkt das ungehobelte Brüllen umso künstlicher.
Das wichtigste Ziel hat Renault trotzdem erreicht: Der Clio ist sparsamer geworden. Bei einer Kombination aus Kurvenräuberei und Cruisen hat der Clio RS neun Liter pro 100 Kilometer getrunken. Am 6. April kommt er auf den Markt und kostet 23.950 Euro.
Renault Clio RS: Technische Daten
- Motor: 1,6-Liter-Turbobenziner
- Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb
- Leistung: 200 PS
- Drehmoment: 240 Nm
- Verbrauch: 6,3 l/100 km
- CO2: 144 g/km
- 0 – 100 km/h: 6,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,06 x 1,73 x 1,45
- Preis: ab 23.950 Euro
- Marktstart: 6. April 2013
schoene Farbe.
Ahja... wenn VW das bei seinen Modellen macht, dann ist das nicht der Rede Wert im Gegenteil: dann ist es was positives. Aber bei Renault muss man das negativ ankreiden. Langsam wird es echt lächerlich... Ein Schelm wer böses dabei denkt... 🙄🙄
Sind es dann nicht 3 Fahrprogramme?
"Normal", "Sport", "Racing"
Sonst klingt das aber ganz cool. BMW baut sowas ja schon seit Jahren in seine Fahrzeuge ein. 😉
Dann ist der Renault sogar einen 1000er teurer wie die Konkurrenz aus WOB? 😱 Naja, dafür hat er 20PS mehr. 😎
Gefallen tut er mir aber nicht so richtig. Der Renault wirkt zu prollig, die Front wirkt total unharmonisch und die Tachoeinheit ist einfach nur hässlich! 😆
Ich finde interessant das der fehlende "kick" bemängelt wird.... sonst wird immer bemängelt das zuwenig Drehmoment aus dem Keller ansteht.
Es gibt halt nur entweder oder. entweder fühlt sich die Kiste erst ab einer gewissen Drehzahl schnell an, oder hat überall "etwas Bumms" ist nur nirgends rasant.
ist der Neue jetzt schneller von den Rundenzeiten in Hockenheim, Oschersleben oder auf dem Nürburgring als der Alte, oder nicht?
Wollte die SportAuto den nicht messen und vergleichen?
In der Riege der Kleinst-Sportler gefällt mir der Corsa OPC immer noch am Besten!
Auch hier fehlt wie immer die Gewichtsangabe... 🙄
Hier wird der Motor wohl negativ bewertet, weil der Vorgänger einen 2l Saugmotor mit 200PS hatte. So etwas hatte VW nie.😉 Natürlich fährt sich der Turbo entspannter, gleichmäßieger und alltagstauglicher und verbraucht in der Norm weniger.....
Der Vorgänger war aber auch die letzte wirkliche Kleinwagen-Krawallbüchse. Vor allem in der Version mit abgespeckter Ausstattung....
Renault muss aber auch mit der Zeit gehen. Und die heißt bei den starken Kleinwagen Turbo und viel Ausstattung.
Finde es wirklich schade was Renault aus dem Clio R.S. gemacht hat. Der Vorgänger war perfekt.
Der neue ist sowohl designmäßig, als auch von den technischen Spezifikationen misslungen. Flottenverbrauch hin oder her. Ein Sportmodell kann auch einen Sauger haben.
Find ich auch schade mit dem Sauger, Druck von unten hin oder her...
Beeindruckend find ich aber das 240 NM von 2000 bis 5500 u*min°-1 anliegen.
Ich versuch nun mal einmal ein Topic bezogenen Post ohne VAG Diss. ich hoffe ihr seid so aufgeregt wie ich.
Insgesamt klingt der Clio RS doch gut. Es freut mich z.B. das er Leistungstechnisch stagniert. Während alle anderen Kleinwagen mit jeder Generation 10% Leistung zulegen und plumper werden, hat man nun einfach 200 "moderne" PS verbaut. Sehr gut. Zwar würde ich auch einen Sauger bevorzugen, aber da muss man entweder mit der Zeit gehen oder muss nur bis 2005 Leben.
Auch finde ich es völlig affig den neuen RS anhand seines Vorgängers zu bewerten. Interessiert doch gar nicht. Ich will wissen wie sich der Clio gegen aktuelle Konkurenz (Polo GTI, Fiesta ST, Corsa OPC usw.) schlägt. Der Vorgänger war in Sachen Fahrdynamik ganz klar die Benchmark. Ist er das jetzt immer noch?
Was mir völlig fehlt, sind Ausstattungsmerkmale. Jetzt steht da ein knapp 24.€ Clio. Das liegt knapp über einem Fiesta ST mit voller Hütte. Bietet der Clio denn die selbe Ausstattung oder muss man Leder, Navi etc. noch teuer bezahlen?
Von Innen wie auch aussen finde ich ihn jedoch erheblich hübscher als seinen Vorgänger. Da scheint Renault auf dem richtigen Weg zu sein. Auch den RS Monitor finde ich absolut geil. Ein GT-R Spielzeug für "Arme" 😆
Weiß man wo das Doppelkupplungsgetriebe herkommt? Habe bisher noch nie etwas derartiges von Renault/Nissan gesehen. Hält das die Gänge?
Schonmal daran gedacht, dass es besser oder schlechter gelöst werden kann ? Nur weil die Technik in etwa grob dieselbe ist bedeutet das nicht dass es die Abstimmung dessen auch ist. 🙄
Zumindest beim GTD ist das einfach nur nervig. Das einzige was hier "besser" gelöst werden kann ist das man die Sicherung zum abschalten des Gerätes einfacher erreichen kann 😉 !
Das ist auch n alter Hut. Auch BMW Z hatte sowas schon, wenn auch mechanisch. Sounddesign ist halt modern (und das ist auch gut so). So genug abeschweift. Ich bin gespannt ob jemals der Punkt kommt wo es keinen Zwangs VW Vergleich mehr gibt. Hach was wäre das für eine Welt ...
Zum Auto: Ätzend DSG, gibt es den auch ohne ? War schon ein echter Grund sich gegen einen Polo GTI zu entscheiden. Sowas gehört gerührt und (wie hier schon angesprochen) mit Sauger.