Verkehrschaos wegen neuer Autobahngebühren in Ungarn
Maut-Ausweitung mit Hindernissen
Verkehrschaos in Ungarn: Sechs Tage nach Ausweitung der Autobahnmaut auf neue Strecken funktioniert der Verkauf der Vignetten nicht stabil. Die Autofahrer sind sauer.
Budapest - Die Ausweitung der Autobahngebühren auf bisher nicht zahlungspflichtige Strecken hat zu Jahresbeginn in Ungarn für Verkehrschaos gesorgt. Seit sechs Tagen braucht man für den Großteil des Budapester Autobahnrings M0 eine Vignette, doch "noch immer häufen sich die Fehler, ergeben sich aus der überhasteten Einführung Unsinnigkeiten und fluchen die Autofahrer", schrieb das Internet-Portal "hvg.hu" am Dienstag.
Der Online-Verkauf der Vignetten brach zusammen, und auch am Dienstag zeigte der entsprechende Link auf der Webseite der staatlichen Autobahnbetriebsgesellschaft NUSZ nur eine Fehlermeldung.
Die ausgeweitete Autobahnmaut war von der Regierung erst kurz vor der Jahreswende eingeführt worden. Unter anderem sind nunmehr große Teile des Autobahnrings M0 gebührenpflichtig, aber auch ein nur 500 Meter langes Stück der einzigen Schnellstraße, die zum Budapester Flughafen Ferihegy führt.
Für die meisten Ausländer haben die Neuerungen keine Bedeutung. Sie lösen in der Regel eine auf Zeit befristete Vignette, die für das gesamte ungarische Autobahnnetz Gültigkeit hat.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Und was sagt die EU dazu, bei uns machen die radau und da ist ok ?
im Gegensatz zu unsren Politikern ist dort auch niemand auf die glorreiche Idee "Maut nur für Ausländer" gekommen. Alle zahlen, fertig.
Tja, evtl. hängt es damit zusammen, dass dort in der Vor-EU-Zeit keiner auf die naheliegende Idee gekommen ist, dass nur Einwohner zahlen?
notting
Übersetzung Deutsch nix gut...
Ist gemeint
[...] noch immer häufen sich die Fehler, die sich aus der überhasteten Einführung des in Teilen unsinnig formulierten Gesetzes ergeben, und sorgt für fluchende Autofahrer"
notting
Deutsch = schwere Sprache 😉
Ich habe fertig.
Da steht...
Da hat man wohl mit Big-Onkel Google von ungarisch in deutsch übersetzt.
Dann kommt eben sowas dabei heraus.
Ich nichts anhaben, dafür nicht können und nix verstehen.😉
(Meldung ungelesen von DPA und MT übernommen und hier eingestellt)
Ach , Junge , eine ganz geringe Grundahnung sollte jeder Autofahrer haben .
Wenn in Ungarn jeder eine Vignette braucht gibt es keine Diskriminierung. Bei uns ist die Crux , es sollen nur die Ausländer bezahlen .
Giovanni.
Das stimmt nicht, für in D angemeldete Autos muss auch schon gezahlt wurden, schon viel länger!
notting
Der Artikel befasst sich doch mit der Maut (in Ungarn).
Neu ist mir, dass für in D angemeldete Autos Maut gezahlt werden muss.
wkienzl , mach dir nix draus , schlecht lesen kann er gut , schlecht verstehen noch besser .
Wer weiss , was er sich zusammenreimt .
Ich versuche , mich schon immer sehr vorsichtig auszudrücken , aber auch das ist schon meistens zu hoch.
Giovanni.
In D angemeldete Autos müssen (auch wg. dem Straßenerhalt) in D vom Grundsatz her Steuern/Gebühren zahlen, selbst wenn sie nie die AB nutzen - Ausländer im Regelfall nicht...
notting
Dieses Geld landet nicht zweckgebunden im Staatshaushalt.
Auch für den Straßenerhalt aber auch für Sozialaugaben, Bildungsausgaben, Pensionszuschüssen.......
Der Betrag der durch die teilweise Gegenverrechnung mit der KFZ-Steuer für die deutschen Autofahrer fehlt dem Staatshaushalt.
Wird sicher nicht durch Streichung der Diäten der Politiker ausgeglichen werden.😆
Wenn das in Deutschland passiert wäre, hätten wir schon lange das große Politikbashing der üblichen Bekannten hier im Forum.