ADAC-Mitglieder akzeptieren Maut - aber nur, wenn sie entlastet werden
Maut: Ja, Mehrbelastung: Nein
55 Prozent der ADAC-Mitglieder sind für die Pkw-Maut - voausgesetzt, sie hätten keine Mehrbelastung. Das besagt eine Umfrage von TNS Infratest für den ADAC.
Berlin - Für eine Mehrheit der ADAC-Mitglieder ist eine Pkw-Maut akzeptabel, falls sie im Gegenzug entlastet werden. "Wenn Herr Dobrindt einen Gesetzentwurf vorlegt, der keinen deutschen Autofahrer mehr belastet, mit EU-Recht in Einklang steht und signifikante Mehreinnahmen bringt, sagen wir: Respekt und Glückwunsch, Herr Minister!", sagte der Vizepräsident des Autoclubs, Ulrich Klaus Becker, dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
Der ADAC veröffentlichte am Sonntag die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage. Demnach sprechen sich 52 Prozent der Deutschen und sogar 55 Prozent der ADAC-Mitglieder für die Einführung einer Pkw-Maut auf Autobahnen aus, wenn die tatsächliche Mehrbelastung nur Ausländer trifft. Rund ein Viertel der Befragten
lehnt den Plan von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ab. Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest hatte für den ADAC in zwei repräsentativen Stichproben jeweils rund 2.000 Autofahrer befragt.
"Wir nehmen das Votum unserer Mitglieder ernst", sagte Becker. Fachlich bleibe der ADAC allerdings bei der Einschätzung, dass eine Maut nur für ausländische Fahrer nicht mit dem geltenden Diskriminierungsverbot der Europäischen Union vereinbar sein dürfte, heißt es einer Mitteilung.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Da eine Maut immer fahrzeugbezogen ist, wird es eine Maut nur für ausländische Fahrer auch in Zukunft nicht geben.
Dies wird er wohl nie zu hören bekommen....
da eine maut besonders in deutschland(wir sind nunmal so) gewaltige kosten verursacht (da will ja jemand verdienen)
würde sofern es genehmigt wird von der eu-was ich stark bezweifle- überhaupt keine mehreinnahmen bringen sondern die einnahmen vermindern. und von dem geld was dann fehlt, werden die schlaglöcher vergrößert . dann wird jemand gesucht der uns das als fortschritt "verkauft" wie wärs mit wowereit ?
Also:
Wenn eine Mehrheit der Deutschen (inklusive der ADAC-Mitglieder) für eine Maut sind, dann ist ja eine Einführung legitim 😱 Jedenfalls aus Sicht der Politiker....
Wenn eine Maut kommt, dann führt das auch nach kurzer Zeit zu einer Mehrbelastung inländischer Autofahrer. Das ist für mich so sicher, wie das Amen in der Kirche!
Ja natürlich. Papier ist geduldig und das Internet sowieso, da steht noch mehr Blödsinn drin.
So kann man ja auch langsam die Leute an die Maut gewöhnen. Und dann wieder diese Denkweise, dass "die anderen zahlen sollen".
Wo kämen wir denn sonst noch hin?
Eine gute Entscheidung, die Umfragen zu outsourcen! 😆
Ich bin auch ADAC-Mitglied und offensichtlich gehöre ich zur Minderheit. Mich hat aber auch niemand gefragt...
jop, genau das habe ich auch gedacht
Mich auch nicht 😮 Kenn auch keinen der gefragt wurde 😮
Komische sache😆
Bin seit 1988 ADAC Mitglied und ich wurde auch noch nie gefragt 🙄
Alles schon komisch.
Deutschland hat ja auch nur unweit mehr als 2000 Einwohner 🙄😆
@Floo1993
Was stellst du dir unter einer "Stichprobe" vor? 😱
Ich bin ADAC-Mitglied und wüsste nicht, wann mich der ADAC nach meiner Meinung bezüglich Maut gefragt hätte. Das ist in meinen Augen Stimmungsmache und schlicht: Manipulation durch die Medien!
Alle wissen: Maut nur für Ausländer geht nicht.
Alle wissen: Entlastung von Ausländern geht nicht, weil die bisher gar nicht belastet werden.
Alle wissen: Die Maut wird damit sicher zur Zusatzbelastung für Autofahrer.
Trotzdem wirft der ADAC Geld für so eine Nonsens-Umfrage raus, auch noch mit einem Ergebnis, das sich die Politik wünscht.
Ich schau mich jetzt nach Alternativen zum ADAC um.
Was ganz anderes, was aber bei unser Einwohnerzahl fast unmöglich ist.
Wir haben 80-81 Millionen Einwohner, davon werden 2000 befragt und daraus macht man dann eine Statistik nur damit das Thema Maut im Grünen Licht steht. Lächerlich
Wenn man aus jedem Bundesland min. 2000 befragt hätte könnte man sowas als Stichprobe gelten lassen.
Aber nicht "wir suchen uns 2000 raus die uns die Antworten so geben wie wir sie haben wollen damit die Maut gut aussieht".
Wenn die eine richtige Meinung dazu haben wollen sollen sie eine Online Befragung machen oder das ganze per Post zusenden.