Pkw-Maut: "Gesetzesentwurf ist mit EU-Kommission abgesprochen"
Maut: Keine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof
EU-Kommissarin Bulc nennt die Maut-Pläne unvereinbar mit dem EU-Recht. Jetzt widerspricht Gerda Hasselfeldt (CSU) und sagt: Alles war mit der Kommission abgesprochen.
Berlin - Die CSU-Landesgruppenvorsitzende im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, hält den Vorstoß von EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc gegen die deutschen Pkw-Maut-Pläne für wirkungslos. "Die neue EU-Kommissarin hat die altbekannten Argumente vorgetragen", sagte Hasselfeldt am Dienstag in Berlin. Es werde nicht zu einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof kommen. Bulc habe "eigenmächtig" gehandelt. "Alles, was im Gesetzentwurf steht, war ausführlich mit der Kommission besprochen, und es war klar, dass es europarechtskonform ist", sagte Hasselfeldt weiter. Ähnlich äußerte sich Unionsfraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer.
Bulc: Maut steht im Konflikt mit EU-Recht
Bulc nannte die Maut-Pläne in einem Brief an CSU-Verkehrsminister Alexander Dobrindt unvereinbar mit EU-Recht. Sie sieht darin unter anderem eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer. Denn die Maut soll bei den deutschen Haltern auf die Kfz-Steuer angerechnet werden. Hasselfeldt wehrte sich gegen den Vorwurf der Ausländer-Diskriminierung und begründete dies unter anderem damit, dass die Maut und die Entlastung bei der Kfz-Steuer in verschiedenen Gesetzen geregelt würden. Am Mittwoch berät das Kabinett über Dobrindts Entwurf.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wenn die PKW-Maut so rechtskonform ist, wie in den vergangen Jahren erlassene Gesetztestexte (z.B. Pendlerpauschale), dann gute Nacht.
Da sitzen sich in den großen Parlamenten viele Juristen ihren Hintern breit, und packen es noch nicht mal das Ganze EU und GG -konform hinzukriegen. Für was sitzen die da eigentlich. Sie sollen ihre Arbeit vernünfig machen.
Geschweige denn, dass die PKW-maut überhaupt Sinn macht.
Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich bestimmt schon Menschen auf dem Gewissen und säße im Knast. 😤
Die deutsche Regierung ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar !
Alles Volksverräter, egal, welcher Partei !
Bitte nicht dieses rechte Gedankengut hier. Das ist blödsinn. Natürlich ist die Regierung mit dem Grundgesetz vereinbar.
Die Maut wird kommen.
Sagt ja sogar die Kanzlerin.
Ob nun mit Zustimmung der EU oder nicht.... wir werden alle zahlen.
Bei den künftigen Erhöhungen der Maut gibt es keinen KFZ- Steuerausgleich.
Wer diese Aussage als >rechtes Gedankengut< bezeichnet muß doch irgendwie weltfremd sein. Etwas ist schon richtig an der Behauptung, aber es müßte anders ausgedrückt werden : Versuchen wir es mal so : Regierung ist mit dem Grundgesetz vereinbar - ihre Arbeit zeitweise nicht gerade. Falls diese Aussage angezweifelt werden sollte, hier die Gegenfrage: Wozu brauchen wir dann ein Verfassungsgericht??
So ganz falsch ist das mit den Volksverrätern nicht. Die Leute sind vom Volk gewählt und damit Vertreter des Volkes, die ihre Arbeit zum Wohle des Volkes verrichten sollen. Wenn ich aber gestern Abend in WISO sehe, dass lt. einer Umfrage 54% der Bevölkerung gegen eine Maut sind, dann läuft da was falsch.
Und wie das immer so ist Brauchten unsere Regierungsvertreter keine Maut bezahlen.Weil sie Finanziell so arm dran Sind.ARME VOLKSVERTRETER.
Die fahren Dienstwagen !
Dafür zahlt der Steuerzahler.
http://www.wiwo.de/.../10347614.html
Die Leute sind vom Volk gewählt und damit Vertreter des Volkes, die ihre Arbeit zum Wohle des Volkes verrichten sollen.
Richtig.
Die Politiker sind auch Volk.
Und sie verrichten ihre Arbeit zu ihrem eigenen Wohle 😉 - Schließlich braucht man Geld.
Rettung Griechenland..........
Unterbringung Flüchtlinge/Asylanten...........
Diätenerhöhung...............
Dienstwagenprivileg.............
etc...........
Ich hatte auch mit nichts anderem gerechnet 😆
Zum Geldabfassen. Der Staat kann doch immer noch unendlich gemolken werden.
Stimmt
Nicht der Staat sondern der Bürger bzw Der Deutsche Autofahrer wird Ausgepresst wie eine Zitrone.
Von wem kam jetzt die Ansage? Aaah, von der Landesgruppen...blabla der CSU. Also eine Parteifreundin vom Doofbrindt.
Was soll sie auch anderes sagen. Sie muss doch ihrem Parteifreund den Rücken stärken.
Zur Sache: das mit der Maut wird noch zum Rohrkrepierer. Unausgewogen, zu teuer, zu kompliziert, dafür aber typisch deutsch...😤
Mfg
Andi