Verkehrsministerium prüft 100-Euro-Autobahn-Vignette
Maut nach österreichischem Vorbild
Trotz Widerspruch von SPD und Teilen der CDU prüft das Bundesverkehrsministerium erste Maut-Modelle für Deutschland.
Berlin - Das Bundesverkehrsministerium prüft zurzeit mehrere Modelle für eine Pkw-Maut - darunter die Einführung einer Vignette nach österreichischem Vorbild. Eine Sprecherin bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Bild am Sonntag". Danach ist im Gespräch, dass deutsche und ausländische Pkw-Fahrer künftig eine Vignette erwerben, die für ein ganzes Jahr 100 Euro kosten dürfte. Für einige Tage oder Wochen würde die Autobahngebühr entsprechend geringer ausfallen.
Um deutsche Autofahrer nicht zusätzlich zu belasten, hat die CSU einen Ausgleich über die Kfz-Steuer vorgeschlagen. Für besonders schadstoffarme Autos, deren Steuer unter 100 Euro liegt, sei ein Öko-Rabatt bei der Vignette denkbar: "Wir prüfen mehrere Varianten, das ist eine davon", sagte die Sprecherin des amtierenden Verkehrsministers Peter Ramsauer (CSU). "Wichtig ist, dass Pkw, die in Deutschland zugelassen sind, nicht weiter belastet werden."
Die CSU-Forderung nach einer Pkw-Maut für Ausländer zählt zu den zentralen Streitpunkten in den Verhandlungen über eine große Koalition. Die SPD lehnt die Pläne ab, auch in der CDU gibt es große Widerstände. Bestätigt fühlt sich die CSU durch EU-Verkehrskommissar Siim Kallas. Der hatte kürzlich erläutert, dass eine Mautpflicht für alle Autos bei gleichzeitigem Kfz-Steuernachlass für inländische Fahrer rechtlich zulässig sein könnte.
@"Wichtig ist, dass Pkw, die in Deutschland zugelassen sind, nicht weiter belastet werden."
---------------------
Das glaubt denen kein Mensch, am Ende zahlt der Dummmichel wieder mal drauf, wie immer!
Völlig richtig.
Warum soll jemand zwangsweise verpflichtet werden, eine Maut zu bezahlen, wenn er die Autobahn nicht benutzt ? Oder nur sehr selten.
Wie soll denn ein Rabatt aussehen für diejenigen, die zur Zeit zwischen 30,00 - 40,00 Euro Steuer zahlen (Nur mal als Beispiel: alle 1,2l-TSI BMT, alle Hybridfahrzeuge von Toyota) ?
Wer diese verlogenen Ankündigungen und Versprechungen glaubt - selbst Schuld.
Niemand hat die Absicht, diese Personengruppe zwangsweise zur Zahlung einer Maut zu verpflichten.
Wie kommst du zu dieser Fragestellung? 😕
Find ich grad witzig
Maut nach österreichischem Vorbild und dann ein Bild unserer SCHWEIZER Vignette 😊
Weil genau ein solches verpflichtendes, offenes System diskuttiert wird.
"Für besonders schadstoffarme Autos, deren Steuer unter 100 Euro liegt, sei ein Öko-Rabatt bei der Vignette denkbar:"
warum bezahle ich eigentlich für meinen schadstoffLOSEN Anhänger 126,- Flocken Steuern???
Das ist doch wohl die absolut unverschämteste Abzocke.
Von der Mautsauerei muss man eigentlich gar nix mehr sagen. Das Lügenpack macht doch eh was es will. Da kann man wählen was man will. Leider.
Aber hey, es findet sich bestimt bald wieder eine Bank zum retten. Irgendwer muss die Gehälter von den Banker Dreckschweinen ja bezahlen.
Da du den Anhänger zugelassen hast, ist davon auszugehen, daß du ihn von einem Kraftfahrzeug ziehen läßt. Daher kann von schadstofflos in diesem Fall nicht die Rede sein, da er auf jeden Fall den Schadstoffausstoß des Zugfahrzeuges im Betrieb erhöht.
Naja, für ebendieses Zugfahrzeug bezahle ich aber auch Steuern. Und der Schadstoffausstoß erhöht sich ganz sicher nicht wenn ich den Hänger mit den erlaubten 80 Kmh bewege und ohne diesen mit Vollgas rumfahre... Mal abgesehen davon dass in diesem speziellen Fall der Eimer (Zugfahrzeug) IMMER 9Liter Diesel verbrennt. Egal was ich mache.
Die Summe selbst möchtest du evtl. nicht auch nochmal BlaBla kommentieren?
Nach österr. Vorbild: kann nur gut sein😊.
Wieso nicht?
oder schwebt der über der Strasse (noch dazu ohne das Zugfahrzeug irgendwie zu beanspruchen)?
Bei deiner Ausrucksweise disqualifizierst du dich ja sowieso selbst.
Aber, wenn du die öffentliche Diskussion in Deutschland auch nur ansatzweise mitbekommen hast, dann weisst du, daß sich viele Deutsche die Maut wünschen (komischerweise).
Damit könntest du auch wissen, daß die Vorschläge, eine solche Maut einzuführen, schon vor der Wahl im Raume standen.
Das geht schlecht, wenn du uns keine technischen Details zu dem Anhänger verräts. Bei der Summe ist das mit Sicherheit kein kleiner Baumarkt-Anhänger.
Bräuchte man auch für Anhänger eine Vignette?
Wie sieht es bei Motorrädern aus? Von denen, die auf die Autobahn dürfen, werden in der 125er Klasse keine Steuern erhoben, der Durchschnitt bei den übrigen liegt geschätzt unter 50€. Da dürfte es einfacher sein, sie wie in Tschechien von der Maut zu befreien. Ausländische Motorräder sieht man sowieso selten auf deutschen Autobahnen und den Straßenbelag und die Brücken nutzen sie auch kaum ab.
Darf ja wohl nicht wahr sein.
Die viel fahren machen die Straßen mehr kaputt, wo zu ich mich auch selber zähle. Die weniger fahren bezahlen das gleiche?
Das ist nicht gerecht, auch wenn ich bevorteiligt wäre.
Legt das gante auf den Spritpreis um. Die Geringverdiener haben in der Regel keine großen Motoren die den Sprit nur so wegtrinken.
Die besser verdienen aber meist sehr wohl.
Wie gesagt, ich will das was für die Allgemeinheit besser ist. Nicht für mich.
Deutsches Pickerl nur unter zwei Optionen:
1. Begenzung der Kosten auf max 50€ - so wie in AU
2. Wegfall der KFZ- Steuer zu 100%
Wetten: Beides wird es mal wieder in D nicht geben!