Pkw-Maut: Dobrindt erwägt Vignette für rund 100 Euro
Maut-Plakette soll rund 100 Euro kosten
Verkehrsminister Dobrindt plant eine Vignetten-Lösung für die PKW-Maut: Rund 100 Euro sollen es sein. CSU-Chef Seehofer verspricht eine "saubere" Lösung.
Berlin - Der neue Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt erwägt die Einführung einer Pkw-Maut in Form einer Vignette für rund 100 Euro. "Es kann aber auch etwas mehr oder etwas weniger sein",
sagte der CSU-Politiker der "Bild am Sonntag". Den Gesetzentwurf will er im nächsten Jahr vorlegen. Die technische Umsetzung stehe dann 2015 an. "Danach zahlen endlich nicht nur inländische Autohalter für die Straßen in Deutschland, sondern auch ausländische Autohalter. Das ist auch eine Frage der Gerechtigkeit", sagte Dobrindt.
KFZ-Steuerbegünstigung noch unklar
Zur Frage, ob und inwieweit inländische Fahrzeughalter die Maut erstattet bekommen sollen, äußerte sich der Minister in dem Interview nicht. "Die Vignette ist ein bewährtes und einfaches System und mit geringen Bürokratiekosten umzusetzen", sagte Dobrindt. Auf die Frage, was die Maut einbringen werde, sagt er: "Es geht um einen Milliardenbetrag in einer vierjährigen Legislaturperiode."
CSU-Chef Horst Seehofer wies Zweifel zurück, dass die im Koalitionsvertrag vereinbarte Pkw-Maut nicht umgesetzt werden könne. "Der neue Verkehrsminister wird dafür sorgen, dass die Pkw-Maut für
Ausländer im Jahr 2014 im Parlament verabschiedet wird", sagte Seehofer der "Welt am Sonntag". Sein Parteifreund Dobrindt werde die Maut "sauber gestalten". Die Frage, ob es ein Maut-Konzept gebe, beantwortete der bayerische Ministerpräsident ausweichend: "Die Maut ist in der Koalition vereinbart."
Die CSU hatte die Aufnahme der Pkw-Maut in den Koalitionsvertrag gegen die SPD und Teile der CDU durchgesetzt. Allerdings will die Partei nur Autofahrer aus dem Ausland belasten. Inländische Autofahrer sollen die Maut zwar auch bezahlen, im Gegenzug soll aber die Senkung der Kfz-Steuer geprüft werden. Kritiker bezweifeln, dass ein entsprechendes Gesetz europarechtlich Bestand haben kann. Viele Autofahrer befürchten, dass es eine Maut für alle geben wird.
Und der deutsche Michel jubelt, hauptsache die "scheiss Ausländer" müssen auch zahlen .. koste es was es wolle.
Wenn der Investitionsstau beim deutschen Fernstraßenverkehrsnetz beseitigt werden soll, muß ja auch die Finanzierung irgendwie gesichert werden. Somit ist es zu begrüßen, wenn jetzt endlich einmal Bewegung in die Sache kommt.
Du hast rein gar nichts begriffen! Warst Du schon mal im Ausland? Dort müssen nämlich auch alle Deutschen Maut zahlen! Die Maut in Deutschland ist längst überfällig. Zig Jahre hat Deutschland auf Milliardeneinnahmen verzichtet. So lange es bei einer pauschalen Gebühr (Plakete ohne Erfassung) bleibt und die Belastung im Gegenzug durch eine gesenkte Kfz-Steuer ausgeglichen wird, bin ich voll damit einverstanden!
Die Frage ist nur, was mit dem Geld gemacht wird. Denn für Straßen stand auch in der Vergangenheit mehr als genug Geld zur Verfügung. Nur ein Bruchteil davon wurde wirklich verbaut. Und dann meist für überflüssige Verkehrsinseln, -schilder und Ampeln ausgegeben...während die Löcher in den Straßen (falls überhaupt) nur notdürftig geflickt wurden.
Wieso muss ich bei Dobrindt immer an Waynes World denken? 😕
http://www.promiflash.de/...ich-garth-aus-waynes-world-1102072158.html
😆😆😆
Genau, es gibt ja auch nur EIN Ausland... Deutschland wird ja von Europa umgeben. Stimmt. Alle, die nicht aus Deutschland kommen, sind ja Ausländer. Komisch, dann gibt es auf der Welt 2 Länder: Deutschland (mit ca. 80.000.000 Einwohner) und "Ausland" (mit ca. 6,92 Milliarden Einwohner).
Fahre ich nach Holland muss ich - richtig - nichts zahlen.
Fahre ich nach Dänemark muss ich - richtig - nichts zahlen.
Fahre ich nach Polen muss ich - richtig - nichts zahlen.
Fahre ich nach Belgien muss ich - richtig - nichts zahlen.
Fahre ich nach Luxemburg muss ich - richtig - nichts zahlen.
Das sind alles Länder die außerhalb von Deutschland liegen. Um genau zu sein im DIREKTEN NACHBARLAND. Einzig in Frankreich (Transitstrecke von Deutschland zu den Fährhäfen bzw. Spanien), Schweiz (eh kein Teil von Europa) und Italien sind Mautgebühren auf allen Autobahnstrecken zu bezahlen. Und wir dürfen ja scheinbar überall zahlen.
Wo zahlst du denn deine Maut in Holland? Und in Dänemark? Und wie ist es mit Luxemburg? Hälst du an der Grenze an und wirfst dein Geld in eine Mülltonne?
Und anders gesagt: was im Ausland gemacht wird, kann mir egal sein. Ich meide Länder, wo ich eine Maut zahlen muss. Wenn man mein Geld da nicht nur in Form von Ausgaben vor Ort (Urlaub, Hotel, Souveniers, Sprit, Essen) haben will, bekommt man das einfach nicht. Ende.
Und wer JETZT noch die Maut haben möchte, solle einfach von sich aus ~100€ mehr im Jahr an den Fiskus zahlen. Schließlich will er/sie scheinbar das Geld einfach verschenken.
Vereinzelte Mautstrecken (Brücken, Tunnel, etc.) sind total in Ordnung. So macht man das auch um die Kosten wieder einzuspielen, da diese Bauwerke oftmals Zeit, Geld und Streß ersparen. Die Maut kann man dann in etwa wie mit einer Fähre vergleichen. Man kann die Fähre über den Fluss nehmen, spart z.B. 60 km Fahrstrecke und ca. eine Stunde Fahrzeit, hat aber die Möglichkeit die längere Strecke als Ausweichroute zu nehmen. Da spricht nichts gegen und da bin ich für. Aber ein generelles Mautsystem für ALLE Straßen per ZWANG zu erteilen... Nein. Ich kann ja auch genauso über Bundeststraße oder Landstraße von meinem Wohnort zum Einkaufen, zur Arbeit und selbst in den Urlaub fahren...
Sauber heisst, entweder alle zahlen oder keiner, daher: GEGEN EINE MAUT!
unterschreib
Dann fahre bitte dahin, wo Du keine Maut zahlen musst. Ist nur wieder der grosse deutsche Neid.
Also, der ganze Kindergarten um die ganze Maut, wann nimmt das ein ende?
Ich bin bereit für die Maut zu zahlen, wenn es gerecht eingeführt wird und nicht immer nur , ja die bösen Österreicher und die Schweizer müssen zahlen weil die verlangen auch länge mal breite....
Wir zahlen genau so die Vignette und bekommen keine vergünstigungen u.s.w.
Und die Fixkosten sind bei und auch mehr als genug, weis grad ned den genauen betrag bei euch aber 110 euro rein Versicherung und steuern im monat bei einem Auto der schon zu einer der günstigsten zählt ist sicher nicht wenig.
Und so oft wie ich in Deutschland bin da kann ich auch mal eben für die 120km die Autobahn meiden die ich nach münchen brauch, wenn es wirklich so eingeführt wird wie die sich das wieder vorstellen
Nehmen wir uns mal die "Mautländer" vor:
Frankreich: Maut-Autobahnen kann man oftmals umfahren, mit Schnellstraßen wo 110 erlaubt sind, zudem sind "Payage"-Passagen teils in einem 1A Zustand, da zahl ich ja schon freiwillig mehr des Komforts wegen.
Italien, Schweiz, Österreich: Schaut euch einfach mal die Geographie an, das sind keine Pfannkuchen-Länder wie Deutschland; Tunnel und Gebirgspässe wollen halt auch bezahlt werden.
Gut in Deutschland gibt es z.B. in RP viele Brücken, aber die sind fast alle in einem unmöglichen Zustand, siehe Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Außerdem ist die Straßendichte in Deutschland so hoch, dass unmöglich alle Straßen flächendeckend renoviert werden können und der Qualität von den genannten Ländern nachkommen.
Des weiteren bin ich noch immer der Meinung, dass Deutschland allein des Images wegen, ausländerspezifische Taxen,etc. sein lassen sollte.
Mein Hauptgrund: Egal wieviel Geld die Maut einnimmt, die Strassen werden noch immer in einem saumäßigen Zustand bleiben, tut mir Leid ist aber so, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass das Geld für den Strassenbau benutzt wird?!
Ich zahle aktuell 70€ Kfz-Steuer pro Jahr - wo wollen die da 100€ Maut anrechnen?
Ich prophezeie folgendes: wir Deutschen werden bei der Maut drauf zahlen, und die Strassen werden dadurch nicht besser.
So ein Schwachsinn!
Keine Steuern oder Abgaben sind zweckgebunden, sowas gibts nicht!
Demnach wird die Maut nur wieder eine gute und einfach zu handhabende Einnahmequelle für den Staat sein, der Straßenbau hat davon rein gar nichts!
Denn der Autofahrer finanziert doch heute schon aus den Abgaben der Kfz-Steuer und vor allem der Mineralölsteuer den normalen Staatshaushalt mit, nur ein ganz geringer Teil der Kfz.-bedingten Steuern wird für den Straßenbau genutzt.
Wieso sollte das mit der Vignette anders sein?
Ich verstehe nicht, wieso die Leute so verblöden können, dass sie immer mehr Steuern für gut heißen, was soll das?
Der Kaiser Wilhelm hatte mal zweckgebunden zur Finanzierung seiner Hochseekriegsflotte die Sektsteuer eingeführt, die Flotte ist nicht mehr, die Sektsteuer aber schon. Das zu der "Zweckbindung" von Abgaben, alles dummes Zeug, eine einzige Lüge!
Grüße
Udo
Hm... für einen Smart zahlen wir 20€ KFZ Steuer im Jahr. Wie soll da eine Verrechnung von 100€ funktionieren? Ich kann mir ja nur schwer vorstellen, dass das Finanzamt uns dann 80€ im Jahr überweist 😉
Mehr gibts nicht zu sagen, genau so wird es leider kommen. 100€ Maut wären für mich auch zusätzlich völlig okay, aber dann möchte ich jeden Euro nachweisbar in die Straßen gesteckt sehen!
Das ist dummes Zeug hoch drei, was du hier von dir gibst!
Eine Maut im Ausland müssen auch die dortigen "Inländer" zahlen, und die gibt es dort nur, weil die Autobahnen dort von privaten Investoren gezahlt wurden, die dafür nun Maut kassieren dürfen. Solche Gegebenheiten hab en wir bei uns doch nicht, alle unsere Straßen wurden bereits vom Steuerzahler bezahlt!
Ich kann nicht verstehen, wie man so blöd seine kann, das zu begrüßen, wenn man jetzt die Straßen nochmal bezahlen soll. Nicht vergessen: Die Hauptnutzer unserer Straßen sind immer noch wir selbst, nicht die Ausländer? Und die LKWs, die unsere Straßen kaputtfahren, zahlen ja sowieso schon.
Übrigens wird diese Maut auch in anderer Hinsicht ein Schuss ins eigene Knie: Die Holländer, Belgier, Dänen usw. haben schon angekündigt, dass sie umgehend auch eine solche Maut einführen wollen, da haben wir deutsche Autofahrer dann schön gespart, nicht?
Übrigens gibt es nicht wenige sehr saubere PKWs, (Hybrid, Elektro), die zur Zeit kaum Kfz.-Steuern zahlen, weil der Staat das fördert, die zahlen also in Zukunft drauf? Schöne Scheiße ........
Wieviel soll der Autofahrer (sind wir ja alle, auch die, die kein eigenes Auto besitzen, fahren mal als Mitfahrer in anderen Autos oder leihen sich eines mal) denn noch zahlen?:
- Mehrwertsteuer
- Mineralölsteuer
- Kfz.-Steuer
- Maut in der Schweiz und Österreich sowie auf den Autobahnen in Frankreich, Spanien und Italien
- dazu die welthöchsten Autopreise
- enorme Kosten in den Werkstätten bei Wartung und Reparaturen
- und dann auch noch Maut in Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark und allen anderen Ländern?
Ich glaube, ich wandere aus ........
Grüße
Udo
Nee, du bist dann mit dem Smart der Angeschissene, verkauf den und leg dir einen V 8 zu, damit sparst du dann. Verkehrte Welt.
Grüße
Udo