Ab 1. Februar 2013 gelten neue Vignetten
Mautsündern drohen hohe Geldstrafen
Die Maut steigt in einigen Nachbarstaaten. Wer keine gültige Vignette im Auto hat, muss zwischen 200 und 3.000 Euro Strafe zahlen. Je nachdem, wo er erwischt wird.
München - Wer ab dem 1. Februar 2013 mit der alten Jahresvignette in der Schweiz, in Österreich, in Tschechien oder in Slowenien in eine Kontrolle gerät, muss mit hohen Geldbußen rechnen. Darauf weist der ADAC hin. Die Jahresvignetten 2012 gelten nur noch bis zum 31. Januar. Autofahrer, die in Österreich auf der Autobahn oder mautpflichtigen Schnellstraße ohne bzw. ohne richtig aufgeklebte Vignette unterwegs sind, droht im Extremfall eine Geldstrafe von bis zu 3000 Euro. Nur wer an Ort und Stelle eine Ersatzmaut von 120 Euro entrichtet, bleibt straffrei.
In Slowenien ist die Maut am teuersten
In Österreich steigt die Mautgebühr für die Pkw-Jahresvignette 2013 auf 80,60 Euro (+ 2,80 Euro). Motorradfahrer müssen 32,10 Euro (+ 1,10 Euro) zahlen. Auf tschechischen Autobahnen und Schnellstraßen steigt die Mautgebühr lediglich um 0,50 Euro auf 61 Euro. Wer hier ohne Jahresvignette erwischt wird, muss rund 200 Euro Strafe zahlen.
In der Schweiz und Slowenien bleiben die Preise stabil. Auto- und Motorradfahrer, die die Schweizer Autobahnen und Schnellstraßen 2013 benutzen möchten, zahlen für eine Jahresvignette weiterhin 33 Euro. Ohne gültige Vignette droht eine Geldbuße von rund 160 Euro (200 Schweizer Franken). In Slowenien werden für ein Jahr PKW-Maut 95 Euro fällig. Wer ohne unterwegs ist, muss bis zu 800 Euro Strafe zahlen.
Auch Motorräder müssen eine Vignette tragen
Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Teil des Motorrads anzubringen. Das Aufkleben an transportablen Teilen des Motorrades (Koffer oder Seitentaschen) oder gar auf dem Motorradhelm ist nicht zulässig. Im Pkw muss die Vignette an die Innenseite der Windschutzscheibe oder hinter den Rückspiegel geklebt werden.
Quelle: MOTOR-TALK
Fast alle Staaten kassieren seit über 20 Jahren Maut. Nur Deutschland verzichtet darauf. Dabei ist es so einfach: ein Vignette pauschal für 80 Euro/ Jahr verkaufen und im Gegenzug die Kfz-Steuer um 80 Euro senken. So zahlen alle anderen bei uns auch und der Staat nimmt Millionen Euro zusätzlich ein. Warum er nur darauf verzichtet?
in österreich gibt es die vignette schon seit 13-14 jahren glaub ich...
wiso hat sowas auch nicht deutschland??
wenn es vignetten auch in de gäbe würde es weniger staus geben (weil nicht alle kaufen) mehr geld für staat (bessere straßen ? ) und man könnte mehr 200 sachen machen
als ich letztes mal auf der deutschen autobahn war war es eine katastrophe mit staus
80 € für ein jahr ist nicht viel denke ich
Und was wenn ich für mein Motorrad nur 40 Euro Kfz-Steuer bezahle?
Wer mit dem Motorrad Autobahn fährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Manche sind sogar Steuerbefreit http://de.wikipedia.org/.../Kraftfahrzeug-Steuerverg%C3%BCnstigung?... Die bekommen dann Geld. 😆
Die Maut müsste aber flächendeckend überwacht werden oder meint ihr es würden alle freiwillig zahlen? Zahlen die Mautbefürworter dafür dann mehr KFZ Steuer?
Hä? Warum flächendeckend überwachen? Wird in Österreich/Schweiz etwa flächendeckend überwacht? Nein! Aber wer erwischt wird, zahlt dann kräftig Strafe. So kommt das Geld für die mit rein, die nicht erwischt werden...
Und fürs Motorrad zahlt man ja weniger, nur 30-40 Euro im Jahr. Warum in Deutschland immer alles mit riesigem Aufwand bis auf den letzten Cent reguliert und überwacht werden muß, während es woanders einfach gemacht seit Jahren funktioniert? Man sollte mal die Mauteinnahmen Österreich/Schweiz der letzten 20 Jahre zusammenrechnen. So viel fehlt Deutschland jetzt im Geldbeutel. Dazu seit Jahren nervige Endlosdiskussionen...
http://www.alpenadria.de/Vignette/PKWAnreiseITA.htm
Guten Tag,.... Ich muss ( leider ) sehr oft die Franzoesischen Autobahnen benutzen. Diese sind teuer;.... umso teurer je weiter nach Sueden es geht. In Belgien gibt es keine Maut,... der Verkehr fliesst gut. In Oestereich fliesst der Verkehr schlecht,... die Maut ist teuer, und hinter jeder Muelltonne sitzt ein Polizist. Die Schweiz ist auch nicht besser. Ich bin neulich von Saarbruecken nach Merano ( Italien ) befahren.... und habe unter 50 Km pro Stunde zurueckgelegt. Dabei fahre Ich ein sehr schnelles Auto. Slovenien will Ich nicht beurteilen,.. aber langsam hat der Autofahrer die Fresse gestrichen voll. Besten Dank. Aruba1
in österreich gibt es keine stauss (außer richtung italien) ich fahr jeden tag österreichische autobahn und mein letzter stau war am weihnachten sonst keine bei uns fahren je nicht viele leute a bahn weil viele kein vignette kaufen wollen und jeder macht umweg
aber wen ich mal nach deutschland fahre oder auch in andere länder wo es keine maut gibt sind staus warum?? weil jeder kann bahn fahren weil es gratis ist
mfg
Was, noch mehr Geld als ohnehin schon?
Was fangen die mit der Kohle an? Wird die nur noch verbrannt oder rotiert die zwischen den
ElendsverwalternÄmtern im Kreis herum, ohne Arbeit zu verrichten?Erst mal besser mit dem umgehen, was da ist! Macht Euch mal klar, wieviel Steuereinnahmen durch Kfz bereits vorhanden sind. Das reicht normalerweise locker aus. Nur leider muss man damit den Amtsschimmel füttern, dann die Lobbyisten (die Grünen sind DIE Lobbypartei, behaupten das Gegenteil und halten das lieber Anderen vor, z.B. Hoteliers-Steuer) und die Wähler. Wer Wahlgeschenke, Rentenerhöhungen garantiert, der wird gewählt. Und wer das Geld dafür erarbeitet, hat das Maul zu halten.
Und so... ist es der Anfang vom Ende. Man wird regelrecht geprügelt, wenn man an früheres Wahlrecht denkt.
Da durfte nämlich jemand nicht wählen, wenn er von Sozialleistungen lebt. Denn dann würde er sich ja immer die Regierung zusammenwählen, die immer mehr aus den Taschen Anderer leiert.
Und das passiert gerade.
Also... erst mal auskommen mit dem, was da ist.
cheerio
keine ahnung was die mit der kohle machen soweit ich weiß wirds für straßenbau, baustellen, und asfinag raststätte benutzt
Ich hatte noch etwas ergänzt.
cheerio
Welche Autobahn fährst du denn in Österreich? Keine Staus, das ich nicht lache!
Und die ganzen Autos die ich auf der A-Bahn sehe sind also zum großteil Ausländer, oder wie?
Und das die Mauteinnahmen für den Straßenbau verwendet werden bezweifle wenn ich die
A1, A2 und die Autobahnen um Wien herum fahre.
Das österreichische Autobahnnetz besteht aber auch nicht nur aus A1, A2 und den Autobahnen um Wien herum...