Motorsphere
Mazda 3 mit Sondermodellen Active und Active Plus
Der Mazda 3 wird ab dem Frühling in zwei Sondermodellen angeboten. Den Kompaktwagen gibt es als Fünftürer in den Versionen Active und Active Plus mit einem 105 PS starken 1,6-Liter-Benzinmotor.
In der Ausstattungslinie Prime-Line bekommt man den Mazda 3 Active schon ab 18.990 Euro. Seriell sind unter anderem der Spurwechsel-Assistent RVM (Rear Vehicle Monitoring), eine Klimaanlage, eine Einparkhilfe hinten, Nebelscheinwerfer und ein Drei-Speichen-Sport-Lederlenkrad mit Audiobedienung.1.120 Euro spart man beim Kauf eines Mazda 3 Active Plus. Die Exclusive-Line-Ausstattung bietet 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Zusätzlich erhält der Mazda-Freund eine fünfstufige Sitzheizung, Licht- und Regensensoren, eine Geschwindigkeitsregelanlage (Cruisematic), Spurwechsel-Assistenten, Nebelscheinwerfer sowie eine Einparkhilfe hinten. Features wie Sportsitze vorne und die Optitron-Instrumentenanzeige kommen von der Ausstattung Sports-Line.
Optional erhält man beim Mazda 3 Active Plus und den fünftürigen Mazda 3 2.0 MZR in der Ausstattungsvariante Exclusive-Line für einen Aufpreis von 1.870 Euro Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht in Verbindung mit einem integrierten Navigationssystem inklusive Lenkradbedienung. Außerdem wird der Mazda 3 in Zukunft in der neuen Farbe Satisblau-Metallic angeboten.
Quelle: AutomaTick
"In der Ausstattungslinie Prime-Line bekommt man den Mazda 3 Active schon ab 18.990 Euro. Seriell sind unter anderem der Spurwechsel-Assistent RVM (Rear Vehicle Monitoring), eine Klimaanlage, eine Einparkhilfe hinten, Nebelscheinwerfer und ein Drei-Speichen-Sport-Lederlenkrad mit Audiobedienung."
Was is? Wieso sind diese Ausstattungsdetails seriell, also hintereinander geschaltet?
Ohhhh mann, wenn man schon Pressemitteilungen übernimmt, kann man den Originaltext vom Hersteller auch besser 1:1 kopieren, dann kommt nicht so Mist dabei raus. In der originalen und korrekten Pressemeldung von Mazda Deutschland heißt es korrekt:
"Der ab 18.990 Euro erhältliche Mazda3 Active basiert auf der Ausstattungslinie Prime-Line und verfügt über zahlreiche Details höherer Ausstattungsvarianten. Das Sondermodell bietet serienmäßig unter anderem den in dieser Klasse einzigartigen Spurwechsel-Assistenten RVM (Rear Vehicle Monitoring), eine Klimaanlage, Einparkhilfe hinten, Nebelscheinwerfer sowie ein schickes Drei-Speichen-Sport-Lederlenkrad mit Audiobedienung."
Wenn man sich dann auch mal den Text von AutomaTick durchliest und danach den Originaltext von Mazda, merkt man sehr schnell, dass AutomaTick mal wieder völligen Mist geschrieben und die Originalmeldung sogar sinngemäß verändert hat.
Muss das sein?
Wer Zugriff auf die Mazda-Pressemitteilungen und das Presseportal hat, ist übrigens berechtigt, die Texte im Original zu übernehmen. Wie man hier sieht, wäre das auf jeden Fall besser.
so kurz nach Modellwechsel schon diese Sondermodelle, die es beim alten 3er relativ kurz vor der Ablöse gab?
Naja soviele neue 3er sieht man ja echt nicht rumfahren und so toll sieht er auch nicht wirklich aus.
Sehr schön ist auch, dass man so banale Dinge wie eine 2. FFB für die ZV und die Komfortfunktion der Fensterheber (außer Fahrerseite) weggespart hat.
Die Japaner meinen es manchmal zu gut mit dem Sparwahn...
Gerade die Komfortfunktion der Fensterheber habe ich im Sommer echt zu schätzen gelernt, wenn man den heißen Innenraum auf dem Weg zum Wagen schon mal durchlüften kann.
sehr schön, wäre auch vernünftiges metall und eine lackierung die aus mehr als einer schicht lack besteht.
kann ja nicht sein , dass der nagelneue mazda2 meiner göttergattin nach ein paar eicheln im herbst auf dem dach aussieht, als wären tennisball große hagelkörner drauf gefallen. die oberfläche eines golfballes dagegen hätte man als glatt bezeichnet.
der 10 jahre alte focus meines nachbarns, der direkt daneben stand, hatte nicht die kleinste beule auf dem dach!
Na Seriell, das Gegenteil von USB...! Ah sorry, die Informatiker kringeln sich jetzt vor lachen 😆
USB ist eine serielle Datenübertragung, wie das 'S' in 'USB' verrät.
Was die von Fehlern nur so strotzende, völlig verunstaltete Meldung oben betrifft: ich möchte kein Auto haben, bei dem die Nebelscheinwerfer erst eingeschaltet werden können, wenn die Einparkhilfe hinten, die Klimaanlage und zuvor noch der Spurwechselassistent aktiv sind.
Schon erstaunlich, welche unfähigen Zeitgenossen hier Pressemeldungen veröffentlichen dürfen.
Gruß,
Christian
Denkt ihr wirklich, dass AutomaTick ihre Beitrage liest, und hat offenes Ohr für Kritik?
Nur ein Beispiel:---> Die Welt ist ein Würfel. Beitrag über Nissan Cube von AutomaTick.
Es wird zwar neues Modell von Nissan Cube beschrieben, allerdings mit einem Foto vom alten Cube. Es gab auch Bemerkung dazu (Beitrag Nr. 7 von oben), jedoch hat AutomaTick nichts geändert.
Es ist denen doch völlig egal, was wir hier schreiben.
Ist bei den meisten Kleinwagen der neueren Generation so,da wird gespart was das Zeug hält,um rentabel zu bleiben.
Beim 3er ist das so wie bei deinem zitiertem Focus,gleiche Klasse,gleiches Material,gleicher Hagelschaden.
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.